ASUS kündigt die Dual GeForce RTX 2070 MINI Grafikkarte an

ASUS präsentiert heute die neue Dual GeForce RTX™ 2070 MINI Grafikkarte. Diese neue Grafikeinheit wurde speziell für das neue Intel® NUC 9 Extreme Kit und Intel NUC 9 Pro Kit sowie für andere Small-Form-Factor (SFF)-Lösungen entwickelt.

Kent Chien, Corporate Vice President und General Manager der Multimedia Business Unit bei ASUS, sagte: “Wir sind stolz darauf, dass Intel für ihr innovatives neues Design eine Grafikkartenlösung von uns gewünscht hat, und sind sehr stolz auf die Leistung, die wir auf so geringem Raum erzielen können. “Das Team von Intel NUC freut sich auf die Zusammenarbeit mit ASUS, um innovative High-End-Grafiklösungen im Mini-PC-Ökosystem zu ermöglichen”, sagte Joel Christensen, Intel NUC General Manager. “Hohe Leistung in den kleinsten Systemen bietet unseren Kunden großartige Möglichkeiten”.

Kompaktes Design

In enger Zusammenarbeit mit Intel hat ASUS eine kompakte Karte entwickelt, die genau in das Intel NUC 9 Extreme Kit und Intel NUC 9 Pro Kit passt. Um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten, wurden die Verkleidung, der Kühlkörper und das Heatpipe-Layout so gestaltet, dass sie so stark wie möglich von der Mesh-Seitenwand des Gehäuses profitieren. Zusätzlich sorgen zwei Axial-Tech-Lüfter für einen hohen statischen Druck für noch mehr Kühlleistung. Ursprünglich für ROG-Grafikkarten der Spitzenklasse entwickelt, verfügen die Axial-Tech-Lüfter über eine kleinere Nabe, die längere Blätter ermöglicht, und einen Sperrring, um die Luft effizient durch den gesamten Kühlkörper zu leiten. Die Kühllösung ist so effektiv, dass sie niedrigere GPU-Temperaturen liefert als viele größere Karten.

Auto-Extreme-Technologie

Die Auto-Extreme-Technologie ist ein automatisierter Fertigungsprozess, der neue Standards in der Industrie setzt, indem er alle Lötvorgänge in einem einzigen Durchgang durchführt. Dies reduziert die thermische Belastung der Komponenten und vermeidet den Einsatz von scharfen Reinigungschemikalien, was zu einer geringeren Umweltbelastung, einem geringeren Stromverbrauch in der Fertigung und einem insgesamt zuverlässigeren Produkt führt.

Preis und Verfügbarkeit

Die ASUS Dual GeForce RTX™ 2070 MINI OC ist ab Mitte Januar 2020 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 459,- EUR erhältlich.
Die ASUS Dual GeForce RTX™ 2070 MINI, ASUS Dual GeForce RTX™ 2060 MINI und GTX 1660 SUPER werden voraussichtlich im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen.