Alphacool stellt die Eisbaer Aurora (Solo) – Digital RGB und weitere Komponenten vor

Neben den verschiedenen vorbefüllten Eisbaer Aurora CPU AIO Wasserkühlern die “Out of the Box” verwendet werden können, gibt es das Kernstück der Alphacool Eisbaer Aurora nun auch als Solo Variante. Damit könnt ihr selbst bestimmen wie ihr euren Wasserkreislauf aufbauen möchtet und welche Teile dafür verwenden werden. Durch die verwendeten G1/4“ Anschlüsse, können alle üblichen Anschlüsse aus dem Wasserkühlungsbereich verwendet werden. So können auch die Schlauchdicke, Farbe und die verwendete Flüssigkeit frei gewählt und die Eisbaer Aurora Solo ganz nach eigenen Wünschen gestalten werden.

Pumpe und Kühler
Die Basis der Pumpe ist die Alphacool DC-LT Ceramic Ultra Low Noise welche auch separat erhältlich ist. Die Pumpe ist leistungsstark genug um einen Kreislauf, bestehend aus einem Radiator, einem CPU Block und einem Grafikkarten Wasserkühler, zu betreiben. Dabei bleibt sie stets leise bis unhörbar.
Der Kühlerboden besteht aus vernickeltem Kupfer und bietet eine herausragende Wärmeübertragung. Durch die feine Finnenstruktur des Kühlerbodens und dem optimierten Wasserfluss ist die Kühlleistung vergleichbar mit den besten DIY Wasserkühlern am Markt. Kompromisse im Bereich Leistung zugunsten von anderen Features wurden nicht eingegangen.

Design und Beleuchtung
Die Eisbaer Aurora Solo ist mit adressierbaren Digital RGB LEDs bestückt. Die aRGB LEDs können an jeden 3-Pin 5V Anschluss angeschlossen und angesteuert werden. Das Gehäuse ist mit einem Eisbären dekoriert, durch welchen die LEDs hindurchscheinen. Durch die umfangreichen Steuermöglichkeiten von Digital RGB LEDs können zahlreiche Effekte dargestellt werden.

 

Alphacool ES Schnellverschlusskupplungsset TPV PushIn Industry Version

Die Alphacool HF Schnellverschlusskupplung TPV Push-In Industry stammt aus der Alphacool Enterprise Solutions Produktreihe und wurde speziell für die Alphacool TPV Schläuche entwickelt. Besonderen Wert wurde auf eine hohe Zugfestigkeit und Sicherheit gelegt.

Enterprise Solution?
Alphacool bietet spezielle Wasserkühlungsprodukte für Server und Workstations im B2B und Enterprise Solution Bereich an. Hier wird natürlich ein hoher Wert auf Sicherheit gelegt. Für die Schnellverschlusskupplung waren daher drei Faktoren besonders wichtig: Ein sicherer Verschluss, hohe Zugfestigkeit der montierten Schläuche und ein besonders niedriges Gewicht.
Die besonders hohe Zugfestigkeit wurde durch einen Sperrkranz erreicht, der im Anschlussbereich des Schlauches untergebracht wurde. Wenn der Schlauch montiert wird, greift dieser Sperrkranz in den Schlauch und hält ihn fest. Dadurch wird das Abziehen des Schlauches unter normalen Umständen unmöglich.

Kompakter Steckverschluss?
Übliche Schnellverschlüsse haben meist einen Durchmesser von teilweise deutlich über 24 mm. Dieser Alphacool Schnellverschluss hat lediglich einen Durchmesser von 20 mm. Damit gehört er wohl zu den dünnsten Schnellverschlüssen für Wasserkühlung am Markt. Zum Verschließen des Schnellverschlusses muss er lediglich zusammengeschoben werden. Um ihn wieder zu öffnen, wird ein kleiner Ring nach hinten gezogen. Dadurch ploppt der Schnellverschluss auf. Der Wasserverlust ist minimal und besteht nur aus 1-2 kleinen Tropfen.

Nylon als Material?
Statt wie üblich die Anschlüsse aus Messing zu gestalten, wurden diese speziell für die Enterprise Solutions Produktreihe aus Nylon gefertigt. In wassergekühlten Servern und Workstations müssen die Komponenten natürlich leicht und schnell austauschbar sein. Daher werden alle Komponenten mit Schnellverschlüssen bestückt. Aufgrund der hohen Packdichte in modernen Servern ist der Schnellverschluss aus hochstabilem Nylon gefertigt. Sie sind also nicht leitend und können keinerlei Kurzschlüsse verursachen. Nylon ist zudem ein ultra leichtes Material, was die Verwendung sehr erleichtert.

Durchfluss und Dichtung
In Servern und Workstations mit mehreren Prozessoren und Grafikkarten müssen viele Komponenten mit Schnellverschlüssen ausgestattet werden. Bei üblichen Schnellverschlüssen sorgen enge Wasserführungen für einen hohen Wiederstand. Bei diesen Schnellverschlüssen die speziell für solche Lösungen entwickelt wurden, ist der Wasserfluss natürlich optimiert um den Wiederstand so gering wie möglich zu halten. Wie bei allen Alphacool Schnellverschlüssen verwendet auch diese Version eine Doppel-Dichtung um höchste Dichtigkeit und damit auch höchste Sicherheit zu gewährleisten. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, liegt auch ein Verriegelungs-Clip bei, der ein zufälliges Öffnen des Schnellverschlusses verhindert. Der Entriegelungs-Clip erleichtert bei Bedarf auch das Öffnen des Schnellverschlusses.

Leicht, extrem schmal, hohe Sicherheit und das nichtleitende Material sind die Basis Eigenschaften dieses Schnellverschlusses welcher speziell für die Industrie und für Server entwickelt wurden.

 

Alphacool Schlauch AlphaTube TPV 16/10 – Black Matte

Jede Wasserkühlung benötigt Schläuche oder HardTubes um die einzelnen Komponenten wie Radiatoren, Kühler und Ausgleichsbehälter zu verbinden. Bisher wurden bei Wasserkühlungen, in der Regel, PVC-Schläuche verwendet. Der Alphacool AlphaTube TPV bringt nun ein neues Material aus der Alphacool Enterprise Solutions Serie ins Spiel. Denn TPV bzw. EPDM-Gummi wird in der Industrie vorzugsweise verwendet.

Was ist der Vorteil von TPV?
Gegenüber PVC-Schläuchen bieten die AlphaTube TPV-Schläuche diverse Vorteile für eine Wasserkühlung. Er ist deutlich beständiger gegen Säuren und Basen. Außerdem ist er um einiges temperaturbeständiger als ein PVC-Schlauch. Der Alphacool AlphaTube verträgt Temperaturen bis 155°C. Während sich PVC-Schläuche bei höheren Wassertemperaturen verziehen, insbesondere an Stellen mit engeren Biegeradien, bleibt der TPV-Schlauch in seiner Form beständig. Die Gefahr, dass sich der Schlauch soweit verzieht, dass der Wasserfluss behindert wird, ist damit ausgeschlossen.

Wie gut lässt sich der AlphaTube verlegen?
Der Alphacool AlphaTube TPV-Schlauch lässt sich wie jeder andere PVC-Schlauch leicht und einfach verlegen. Er ist grundlegend etwas härter, allerdings nur geringfügig. Die Handhabung beim Verlegen der TPV-Schläuche ist genauso simpel, wie man es von PVC-Schläuchen gewohnt ist.

Was ist das Besondere bei an einem TPV Schlauch?
Der Alphacool AlphaTube TPV zeichnet sich durch seine hohe Beständigkeit gegen Säuren, Basen und äußere Einflüsse aus. Dazu gesellen sich noch eine außergewöhnliche Langlebigkeit des Schlauches, die PVC-Schläuche weit übertrifft. Der matt schwarze Schlauch bietet zudem eine dezente Samt-Optik. Ein Blickfang in jedem wassergekühlten PC.