nerdytec – Couchmaster CYBOT im Test

Mit dem CYBOT haben wir heute eine überarbeitete Version des Couchmaster CYWORK von nerdytec im Test, welche sich an designbewusste Notebooknutzer richtet, die gerne in entspannter Haltung mit ihrem Notebook auf dem Sofa arbeiten oder zocken wollen.

Welche Details in dem CYBOT stecken und wie sich diese Couchmaster Version von nerdytec in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen Kissen: 19 x 60 x 19 cm (B x L x H)
Abmessungen Auflage: 75 x 33 cm (B x T)
Material Kissen: Stoff / Schaumstoff
Material Auflage: Bambus / Kunstleder

 

Lieferumfang:

  • 2 x Kissen
  • Auflage
  • Mauspad
  • Maustausche
  • Mauspad
  • Klettband
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der Couchmaster CYBOT wird von nerdytec in einer großen Verpackung geliefert, welche in einem neutralen Design gehalten ist. Auf der linken und rechten Verpackungsseite wurde das Couchmaster Logo auf die Verpackung abgedruckt.

Entnimmt man den Couchmaster aus seiner Verpackung, so hat man zuerst einmal zwei Kissen vor sich liegen, welche jeweils eine Breite und Höhe von 19 cm und  eine Länge von 60 cm haben.

nerdytec hat die beiden Kissen mit einem mehrteiligen Bezug ausgestattet. Wo dieser Bezug auf der Oberseite sowie auf der Rückseite aus einem schlichen und unauffälligen Kunstleder gefertigt wurde, hat man die beiden Außenseite aus einem fein gewebten Stoff gefertigt, welche im Pixel Militär Look gehalten sind. Den krönenden Abschluss macht die Vorderseite der beiden Kissenbezüge, welche aus echtem Kevlar gefertigt wurde.

Um den Bezug im Bedarfsfall besser reinigen zu können, hat nerdytec auf der Unterseite der beiden Kissen einen Reißverschluss in die Bezüge eingearbeitet, wodurch sich diese ganz einfach von den Kissen abnehmen lassen.

Im Inneren setzt nerdytec bei den beiden Kissen auf einen durchgehenden Schaumstoffklotz, welcher einem eine gute Stabilität bietet, aber dennoch weich genug ausgelegt ist, damit man seine Arme über einen langen Zeitraum auf diesen ablegen kann.
Wie wir es schon von vergangenen Couchmaster Modellen kennen, wurde auch bei dem CYBOT das linke Kissen mit zwei Taschen ausgestattet.

Die hintere Tasche wurde wie auch die Oberseite der Kissenbezüge aus Kunstleder gefertigt. Bei der vorderen Taste setzt nerdytec hingegen auf eine Netztasche, welche für eine bestmögliche Belüftung des darin untergebrachten Notebooknetzteils sorgt.
Würde man anstelle des verwendeten Netzes eine normale Stofftasche einsetzen, käme es während der Nutzung zu einem Hitzestau und das in der Tasche untergebrachte Netzteil könnte im Worst Case überhitzen und beschädigt werden.
Die beiden Kissen hinterlassen von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck.

Neben diesen beiden Kissen besteht der Couchmaster CYBOT noch aus einem weiteren wichtigen Bestandteil, der eigentlichen Auflage. Diese wurde im Gegensatz zu den Kunststoffauflagen der Couchmaster Versionen, welche nicht zur Nutzung eines Notebooks gedacht sind, vollständig aus nachwachsendem Bambus gefertigt. Im Gegensatz zur Auflage des CYWORK, welche ebenfalls aus Bambus gefertigt wurde, hat nerdytec die eingesetzte Bambusplatte jedoch mit einer schwarzen Lackierung versehen, wodurch sich die Auflage gut in das Gesamtbild eingliedert.

Betrachtet man den Couchmaster CYBOT von der Oberseite aus, so fällt einem als erstes der geschlitzte Bereich auf der linken Seite auf.

nerdytec hat die Bambusplatte an dieser Stelle mit einem Luftdurchlass ausgestattet, welcher eine einfachere Belüftung des aufgestellten Notebooks ermöglicht.
Rechts neben diesem Lufauslass findet man eine ausreichend große Fläche vor, auf welcher man das im Lieferumfang enthaltene Mauspad platzieren kann.

Da das mitgelieferte Mauspad auf der Unterseite mit einer großflächigen 3M-Klebeschicht ausgestattet wurde, konnte nerdytec bei dem CYBOT auf die aus unserer Sicht etwas unschöne Vertiefung verzichten, welche man zur Fixierung des Mauspads in den Couchmaster CYWORK eingelassen hatte.

Oberhalb des Montagebereiches für das mitgelieferte Mauspad wurde eine Nut in den Couchmaster eingearbeitet, in welcher man auf Wunsch ein Tablet aufstellen kann.

Um auch schlanken Tablets einen sicheren Stand zu ermöglichen, befindet sich kleine schwarze Bambusstütze im Lieferumfang.

An der rechten Kante des CYBOTs hat nerdytec noch zwei Montagebohrungen für ein zukünftiges Stecksystem eingearbeitet.

An der vorderen Kante wurde der Couchmaster auf der linken und rechten Seite mit zwei abgeschrägten Elementen ausgestattet, welche als Handballenauflage dienen. Für einen besseren Komfort sowie einer zu den beiden Kissen passenden Optik wurden diese ebenfalls mit Kunstlederelementen ausgestattet. Leider wurden diese Kunstlederelemente nicht 100 % passend geschnitten, wodurch sie im kritischen Randbereich nicht richtig befestigt sind und leicht abstehen.

nerdytec liefert neben dem zuvor schon genannten Mauspad auch noch eine kleine Stofftasche mit, welche mittels eines selbstklebenden Klettbandes an einer beliebigen Stelle des Couchmasters befestigt werden kann. Diese Tasche dient zur Aufbewahrung der Maus und ist neben dem Pixel Militär Look auch noch mit dem Couchmaster Logo versehen worden.

Die Verarbeitung des Couchmaster CYBOT wurde seitens nerdytec bis auf die Belederung der Handauflageflächen durchweg sehr hochwertig und für Gamer auch optisch ansprechend ausgeführt. Auch wenn sich der CYBOT durch die dunklere Farbgebung schon besser in ein schlichtes Wohnzimmer mit Ledersofa integrieren lässt, als der Couchmaster CYWORK, hätten wir uns jedoch auch eine komplett schwarze Version gewünscht.

 

Inbetriebnahme:

Der Aufbau des Couchmaster CYBOTS gestaltet sich sehr einfach. Im ersten Schritt muss man die beiden mitgelieferten Kissen im passenden Abstand zueinander auf dem Sofa platzieren.
Anschließend kann die Bambusauflage für die Nutzung vorbereitet werden.

Hierbei wird das mitgelieferte Mauspad auf die dafür vorgesehene Fläche aufgeklebt. Auf Wunsch kann man nun noch die mitgelieferte Stofftasche zur Aufbewahrung der genutzten Maus an einer der Außenseiten fixieren.

Im Anschluss muss man sich nur noch gemütlich aufs Sofa setzen, die Bambusauflage auf die beiden Kissen legen, das eingesetzte Notebook sowie die verwendete Maus auf den Couchmaster CYBOT stellen und schon kann man in einen entspannten Arbeitstag oder Gamingrunde starten.

 

Handhabung:

Da der Couchmaster CYBOT im Gegensatz zu vielen anderen Modellen aus dem Hause nerdytec nicht für die Verwendung von einer kabelgebundenen Gaming-Tastatur und Maus ausgelegt ist, wird bis auf das eventuell benötigte Netzkabel während eines Ladevorgangs des verwendeten Notebooks kein Kabel zum Couchmaster geführt.
Der Couchmaster CYBOT erlaubt es einem somit nicht nur eine angenehme Sitzposition auf dem Sofa einzunehmen, wie man sie auch einnimmt, wenn man sich gemütlich aufs Sofa setzt, um einen Film zu schauen, sondern es wird einem durch den kabellosen Aufbau auch ein gewisser Bewegungsfreiraum geboten.

Erinnert man sich einmal an die Sitzposition zurück, in welcher die meisten Leser ihr Notebook schon einmal auf dem Sofa bzw. auf dem Schoß genutzt haben, so wird einem schnell klar, dass man durch den Einsatz des Couchmaster CYBOT eine weitaus rückenfreundlichere Sitzhaltung einnimmt.
Aufgrund der vergleichsweise schmalen Bauform ist die Sitzhaltung jedoch gerade dann, wenn man ein großes Gaming-Notebook auf dem Couchmaster verwendet nicht ganz perfekt. Dies liegt daran, dass man in diesem Fall nicht mittig vor dem Notebook sitzen kann und somit den Kopf während der Nutzung immer etwas nach links drehen muss. Kommt hingegen nur ein kleines 12-13“ Notebook zum Einsatz, so kann man dieses recht mittig positionieren, was die Sitzhaltung noch einmal deutlich entspannter macht.

Die beiden Kissen sind mit ihren 19 cm hoch genug, sodass man unterhalb der Auflage genügend Platz hat, um auch einmal etwas hin und her zu rutschen. Es ist somit auch problemlos möglich, die Füße entweder auf den Wohnzimmertisch zu legen, oder wenn ein Ecksofa vorhanden ist, diese auf einem ausliegenden Schenkel hochzulegen. Will man eine kurze Pause einlegen, so muss man lediglich die Auflage zur Seite legen und schon ist der Weg zum Aufstehen frei. Die mit dem verwendeten Notebook und der eingesetzten Maus bestückte Auflage kann bei Bedarf natürlich auch direkt auf dem Schoß positioniert werden.

 

Fazit:

Mit dem CYBOT hat nerdytec seine Couchmaster Serie um ein weiteres Modell für Notebooknutzer erweitert. Mittels des Couchmaster CYBOT wird das Arbeiten und Zocken mit einem Notebook auf dem Sofa zu einem Genuss, bei dem quälende Rückenschmerzen der Vergangenheit angehören. Durch die beiden seitlichen Kissen, welche zwar einen gewissen Platz auf dem Sofa einnehmen, ist es dennoch problemlos möglich, dass die mitgelieferte Auflage so groß ausfallen kann, dass auf ihr problemlos ein 17 Zoll großes Notebook sowie ein großes Mauspad platz findet. Dank der beiden Kissen muss die Auflage zudem nicht auf dem Schoß positioniert werden, wodurch sie nicht nur stabiler aufliegt, sondern es muss auch das Gewicht der Auflage und der Komponenten nicht auf dem Schoß getragen werden. Hierdurch kann man sich nicht nur unterhalb der Auflage sowie zwischen den beiden Kissen frei bewegen, sondern die Sitzhaltung wird auch nach einer langen Gaming-Session nicht unbequem. Dank der angebrachten Netztasche kann auch das verwendete Netzteil ohne Angst vor einer Überhitzung so untergebracht werden, dass es nicht im Weg liegt. Der Couchmaster CYBOT sorgt jedoch nicht nur für eine bequeme Sitzhaltung, sondern er bietet einem mit den eingelassenen Luftdurchlässen, dem integrierten Tablethalter und dem für zukünftige Erweiterungen eingelassenen Stecksystem einen guten Funktionsumfang. Die Verarbeitung wurde bis auf die Belederung der Handauflageflächen sauber ausgeführt. Wie wir es schon vom CYWORK kennen, hat nerdytec die Auflage des Couchmaster CYBOT aus nachwachsendem Bambus gefertigt. Im Gegensatz zum CYWORK wurde die Bambusauflage des CYBOT jedoch aus passend zu den beiden mitgelieferten Kissen mit einer schwarzen Lackierung versehen. Preislich liegt der neue Couchmaster CYBOT aktuell bei knapp 120 € 🛒.

Wir danken nerdytec sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

nerdytec - Couchmaster CYBOT

8.6

Lieferumfang

10.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Funktionsumfang

8.0/10

Bedienfreundlichkeit

8.0/10

Ergonomie

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design
  • Abnehmbare Bezüge
  • Verarbeitung
  • Ergonomie
  • Handling

Contra

  • Große Notebooks nicht mittig ausrichtbar
  • Belederung der Handauflageflächen hält im Randbereich nicht richtig