NB-BlackSilentPRO PK-3 140mm im Test

In diesem Test werden wir uns den NB-Blacknoise Silent Pro 140mm aus der Premium-Class von noiseblocker.de/ einmal etwas genauer ansehen. Es handelt sich hierbei um den größten Lüfter dieser Baureihe.

Die Lüfter werden von Noiseblocker mit dem Slogan „Die Königsklasse im klassischen Design„ vertrieben.
Ob dies zutrifft werden wir in diesem Review für euch herausfinden.

Einleitung:

Das Unternehmen Noiseblocker hat sich über Jahre hinweg mit leistungsstarken aber dennoch sehr leisen Lüftern und Kühlern einen Namen am Markt gemacht.
Zudem geht man im Unternehmen Noiseblocker auf Kundenwünsche ein und versucht diese in den zukünftigen Produkten unter zu bringen.
Speziell die Lüfterserie BlackSilentPRO, aus welcher auch der Lüfter für diesen Test entsprungen ist, wurden in Zusammenarbeit mit der Hardwareluxx.de Community entwickelt.

Lieferumfang:

  • Retailverpackung
  • Lüfter
  • 200mm 3-Pin Kabel
  • 500mm 3-Pin Kabel
  • Anti-Vibrationsrahmen NB-SilentFrame
  • 4 Schrauben
  • 4 Muttern
  • 4 Gummipuffer
  • Case Badge

Technische Daten:

  • Maße: 140x140x25mm
  • Gewischt: 135g
  • Nennspannung: 4-13,2V
  • Startspannung: 4V
  • Leistungsaufnahme: 2,4 Watt (12V)
  • Nenndrehzahl (rpm): 1700 +/- 10%
  • Luftförderleistung (m /h): 153 m³/h
  • Luftförderleistung (CFM): 90 cfm
  • Betriebslautstärke: 27db (A)
  • Garantie: 6 Jahre

Design und Verarbeitung:

Der Lüfter wird in einer hochglanzbedruckten Retailverpackung geliefert. Die OVP ist in schwarz gehalten. Durch ein Sichtfenster kann man schon vor dem Auspacken einen Blick auf den Lüfter werden.

Auf der Rückseite sind die Technischen Details in deutsch sowie auch in englisch aufgedruckt.
Nach dem Auspacken hält man einen gänzlich in schwarz gehaltenen Lüfter und dessen Zubehör in Händen.
Der Lüfterrahmen ist aus mattschwarzem PBT (Polybutylenterephthalat), die Lüfterblätter hingegen sind aus schwarz glänzendem PC (Polycarbonat) gefertigt, wodurch er sehr edel und Hochwertig wirkt. Es fällt einem sofort auf, das an dem Lüfter kein Langes Kabel angebracht ist.

An dem Lüfter befindet sich nur ein sehr kurzes Anschlusskabel mit einer Länge von ca 15mm. Dies soll verhindern, das später z.B. ein 50cm langes Kabel im Gehäuse untergebracht werden muss, obwohl es nur 10cm bis zum Lüfteranschluss auf dem Mainboard sind.
Um den Lüfter jedoch problemlos anschließen zu können liegen dem Lieferumfang zwei schwarz gesleevte Kabel in 20cm und 50cm bei. Der NB-SilentFrame sowie die Gummipuffer und die Schrauben sind ebenfalls komplett schwarz.
Dies ergibt einen stimmigen Gesamteindruck. Die Verarbeitungsqualität des Lüfters ist auf einem sehr hohen Niveau.

Montage:

Zur Montage muss als erstes der NB-SilentFrame (Anti-Vibrationsrahmen)

auf den Lüfter aufgesteckt werden. Dieser sorgt zum einen dafür, das keine Schwingungen vom Lüfter an das Gehäuse bzw. den Radiator übertragen werden und zudem dichtet er den Lüfter zum Gehäuse bzw. Radiator zu 100% ab.

Nach der Montage des NB-SilentFrame müssen auf der gegenüberliegenden Seite noch die Gummipuffer in die vier Befestigungslöcher des Lüfters eingesteckt werden. Diese verhindern die Übertragung von Schwingungen des Lüfters an die Schrauben, mit welchen der Lüfter nun am Gehäuse bzw. am Radiator befestigt wird.

Ist der Lüfter montiert muss noch das 3-PIN Anschlusskabel mit dem Lüfter und dem Mainboard bzw. einem entsprechenden Molex Adapter (nicht im Lieferumfang enthalten) verbunden werden.


Testaufbau und Ablauf:

Zum Test des NB-BlackSilentPRO PK-3 haben wir den Lüfter auf dem PH-TC14PE von PHANTEKS montiert, und diese Kombination auf unserem Testsystem verbaut.

Hierbei handelt es sich um das Asus F1A75-I Deluxe mit einer verbauten A3850 CPU.

Gemessen wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden einmal nach einer Idle time von 45 Minuten und nach einem anschließenden 30 Minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.

Als Referenz dient in diesem Fall der Serienlüfter von PHANTEKS, welche ebenfalls 140mm Lüfter sind.

Wie man den Grafiken entnehmen kann, handelt es sich bei dem NB-BlackSilentPRO PK-3 140mm Lüfter um einen Lüfter mit sehr hoher Leistung. Er kühlt unser Testsystem im Idle und unter 100% Last immer besser als der Referenzlüster. Auch bei der Verwendung von zwei PHANTAKS Lüftern macht der Noiseblocker Lüfter noch sehr gut auf sich aufmerksam. Im Idle liegt er mit nur 0,1°C hinter den zwei im Dualbetrieb laufenden PHANTEKS Lüftern. Im Lastbetrieb sind es nur 0,8°C.

Lautstärke und Luftstrom:

Der NB-Blacknoise Silent Pro 140mm läuft bei einer Spannung von 12V in unserem Test mit ca 1720 rpm. Bei dieser Drehzahl ist der Lüfter mit ca. 27db (A) nicht der leiseste in unserem Testlabor. Dafür kann er jedoch mit einer überzeugenden Luftförderleistung von 153 m³/h trumpfen. Durch den geringen Anlaufstrom, welcher von dem Lüfter benötigt wird, lässt er sich über eine Lüftersteuerung auch auf ein sehr leises Niveau herunter regeln.
Mann sollte auf jeden Fall darauf achten, das man die Lüfter eine halbe bis Stunde einlaufen lässt. Da die Lager am Anfang leichte Geräuche von sich geben. Diese verschwinden nach dem Einlaufen jedoch komplett und die volle Drehzahl wird dann auch erreicht.
Für die Anwender, welche keine so hohe Leistung brauchen führt Noiseblocker auch Lüfter, welche mit 700rpm und 9db (A) bzw. 1200rpm und 20db (A) bedeutend leiser sind aber dennoch eine ausreichende Leistung haben um als Lüfter auf einer CPU beziehungsweise an einem Radiator eingesetzt zu werden.

Fazit:

Bei dem NB-Blacknoise Silent Pro 140mm handelt es sich um einen Lüfter, welcher mit einer überragenden Qualität hergestellt wurde. Im Lieferumfang ist bis auf einen Molex Adapter alles enthalten, was man benötigt um den Lüfter optimal im Gehäuse oder an einem Radiator zu platzieren. Durch seine sehr hohe Leistung eignet sich der Lüfter bestens zum Betrieb an CPU Kühlern bzw. an Radiatoren. Die Lautstärke ist bei dieser Leistung und 1700 rpm absolut akzeptabel.

Pro

  • Sehr gute Kühlleistung
  • Überragende Verarbeitungsqualität
  • Verschiedene Kabel und Entkopplungsmöglichkeiten im Lieferumfang

Contra

  • Leider kein Molex Adapter im Lieferumfang

Wir danken noiseblocker.de sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Den Lüfter gibt es z.B. bei für 15,90€ 🛒 zu kaufen