MIONIX NAOS 7000 Gaming Maus

Nachdem wir kürzlich mit der AVIOR 7000 eine symmetrisch aufgebaute Gaming Maus des schwedischen Herstellers MIONIX im Test hatten, schauen wir uns in diesem Test mit der NAOS 7000 eine Gaming Maus an, welche sich nur für Rechtshänder eignet.

Welche Details sich in der NAOS 7000 verstecken und wie sie sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Sensor: Optischer ADNS – 3310 Sensor
  • Auflösung: Bis zu 7000 DPI
  • Prozessor: 32bit ARM-Prozessor
  • Interner Seicher: 128kb
  • Geschwindigkeit: max. 5,45 m/s
  • USB-Frequenz: 1.000 Hz
  • USB-Datenformat: 16 bit
  • Maustasten: 7 (programmierbar)
  • Beleuchtung: Zwei Zonen RGB Beleuchtung mit bis zu16.8 Millionen Farben
  • Abmessungen: 130.84×84.72×38.67 mm
  • Gewicht: 103g (ohne Kabel)
  • Anschluss: USB (vergoldet)
  • Kabellänge: 2 m

Lieferumfang:

  • NAOS 7000 Gaming Maus
  • MIONIX Aufkleber
  • Schnellstartanleitung

Design und Verarbeitung:

Die NAOS 7000 Gaming Maus wird von MIONIX in einer recht kompakten Verpackung geliefert, welche wir schon von der AVIOR 7000 Gaming Maus von MIONIX kennengelernt haben, wodurch sie ebenfalls durchweg in schwarz gehalten ist. Auf der Vorderseite der Verpackung wurde ein Produktbild der NAOS 7000 in Hochglanz auf die matte Verpackung gedruckt.

Ebenso wurde neben dem MIONIX Schriftzug und Logo auch noch die Modellbezeichnung der enthaltenen Gaming Maus auf der Verpackungsvorderseite abgedruckt.
Auf der Rückseite der Verpackung findet man neben den technischen Details, welche in 12 Sprachen abgedruckt wurden auch noch ein weiteres Produktbild.

Rund um dieses Produktbild wurden die wichtigsten Features der NAOS 7000 abgedruckt.
Die Verpackung lässt sich zur linken und rechten Seite hin aufschieben. Im Inneren wurde die NAOS 7000 Gaming Maus hinter einem transparenten Kunststoffinlay untergebracht.

Neben der Maus selbst befindet sich noch ein MIONIX-Aufkleber sowie eine Kurzanleitung im Lieferumfang.

Entnimmt man die NAOS 7000 aus Ihrer Verpackung, so hält man eine Gaming Maus in der Hand, deren Bauform nur sehr wenigen Mäusen auf dem Markt gleicht. Die meisten Mäuse, welche es zu kaufen gibt, weisen einen symmetrischen Aufbau vor, wie wir es auch kürzlich bei der AVIOR 7000 von MIONIX gesehen haben.

Das Design der NAOS 7000 wird grundlegend von der rechten Außenseite der Maus geprägt.
Die rechte Außenseite ist wie auch die anderen Bauteile der Maus komplett in schwarz gehalten. Hierbei kommt eine sogenannte Soft-Touch-Oberfläche zum Einsatz, welche für ein angenehmes Gefühl sowie eine bessere Griffigkeit bei der Nutzung der Maus sorgen soll.
Besonders wird die rechte Außenseite der NAOS 7000 jedoch erst durch ihre recht breit nach außen gezogene Form, in welche eine Ablagefläche für zwei Finger eingearbeitet wurde.

Diese Auflageflächen wurden zudem noch in zwei unterschiedliche Höhen unterteilt, wodurch ein besonders hoher Komfort entstehen soll.
Auch in die linke Außenseite wurde eine entsprechende Auflagefläche integriert, auf welche bei der Benutzung der Daumen der rechten Hand gebettet wird.

Neben dieser Auflagefläche wurden in die linke Außenseite jedoch noch zwei zusätzliche Tasten eingearbeitet, welche sich wie alle anderen Tasten der NAOS 7000 frei programmieren lassen.
Die Oberseite der NAOS 7000 wurde ebenfalls mit der mattschwarzen Soft-Touch-Oberfläche versehen. Jedoch wurde im hinteren Bereich der Handauflagefläche das MIONIX Logo in die Soft-Touch-Oberfläche eingearbeitet.

Hierzu wurde an dieser Stelle die besagte Soft-touch-Oberfläche ausgespart, wodurch der milchglasähnliche Kunststoff, aus welchem die Mausoberseite gefertigt wurde, sichtbar wird. Durch diese leicht transparente Eigenschaft kann dieses Logo mittels einer integrierte RGB LED beleuchtet werden.
Die Oberseite der NAOS 7000 Gaming Maus läuft im hinteren Bereich der Maus recht spitz zu. Durch die beiden, etwas breiter ausgelegten Außenseiten ist die Maus im hinteren Bereich dennoch nicht zu schlank geraten.
Die Handauflagefläche bildet eine Einheit mit der linken und rechten Maustaste. Diese beiden Tasten sind durch einen Kunststoffsteg getrennt, in welchem neben dem Zwei-Wege-Scrollrad auch noch zwei Sondertasten untergebracht sind, mittels welcher im Auslieferungszustand die Auflösung des verbauten Sensors geändert werden kann.

Das Scrollrad besteht aus einem transparenten Kunststoffrad, welches mit einer griffigen Gummioberfläche versehen wurde. Durch seine transparente Bauform kann das Scrollrad wie auch das in die Handballenauflage eingelassen MIONIX-Logo beleuchtet werden.

Hierzu wurde auch hier eine entsprechende RGB LEDs verbaut, welche eine individuelle Beleuchtung zulässt. Neben einer dauerhaften Beleuchtung kann auch ein Fade oder Blinken eingestellt werden. Durch die Tatsache, dass MIONIX zwei RGB LEDs in der NAOS 7000 verbaut hat, ist es durch eine Einteilung in zwei Zonen zudem möglich, das Scrollrad als auch das MIONIX Logo in zwei unterschiedlichen Farben leuchten zu lassen.

Das Anschlusskabel wurde mit einem Gewebesleeve versehen, welcher nicht nur das Kabel schützt, sondern auch optisch bestens zum Rest der Maus passt.
Mit einem Blick auf die Unterseite der NAOS 7000 findet man mittig den Sensor.

Bei dem verbauten Sensor handelt es sich um einen optischen ADNS-3310 Sensor. Dieser ist von einem Aufkleber umgeben, welcher das MIONIX Logo widerspiegelt.
Um eine bestmögliche Gleiteigenschaft der NAOS 7000 zu gewährleisten, wurden auf der Unterseite vier Gleitfüße angebracht, welche gerade im vorderen und hinteren Bereich recht groß ausfallen.

Die Verarbeitung der NAOS 7000 ist durchweg auf einem sehr hohen Niveau und gibt einem keinen Grund zur Beanstandung.

Verbaute Technik:

In der NAOS 7000 kommt wie schon kurz angesprochen ein optischer ADNS-3310 Sensor zum Einsatz, welcher mit bis zu 7000 DPI ans Werk geht. Gepaart mit einem 32bit ARM-Prozessor kann die NAOS 7000 bis zu 5,45 Meter in der Sekunde bewegt werden, bevor Ungenauigkeiten auftreten.
Bei den Tasten kommen hochwertige Omrom Schalter zum Einsatz, welche für bis zu 20 Millionen Klicks ausgelegt sind.

Ergonomie und Bedienkomfort:

Wie einleitend schon erwähnt, eignet sich die NAOS 7000 Gaming Maus durch ihre Bauform lediglich für Rechtshänder. Diese werden jedoch durch die in die beiden Mausseiten integrierten Fingerablageflächen nahezu verwöhnt.
Durch die verwendete Soft-Touch-Oberfläche ist die Maus sehr griffig, zudem aber auch anfälliger für Flecken durch geschwitzte bzw. fettige Finger, als es lackierte Flächen sind. Alle Tasten lassen sich sehr gut und einfach erreichen. Durch die verwendeten Schalter ergibt sich ein sehr präziser und genauer Druckpunkt.
Die verbauten Gleitfüße lassen schnelle und vor allem angenehme Bewegungen der Maus auf den von uns getesteten Untergründen (Aluminium, Kunststoff, Holz und Stoff) zu. Der verbaute Sensor arbeitet auf allen von uns getesteten Untergründen schnell und präzise, wie es bei einer, guten Gaming Maus sein sollte.
Zu unserer Begeisterung hatten wir uns schnell an das Handling der Maus gewöhnt.

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Maus wurde in unserem Test von Windows 7 64bit Pro problemlos per plug & play erkannt.

Ohne die Installation der MIONIX-Software, welche sich leider nicht im Lieferumfang befindet, kann man jedoch nur die in Windows üblichen Einstellungen einer Maus vornehmen.
Um alle Funktionen der Maus nutzen zu können, muss man sich die dazu benötigte Software aus dem Internet herunterladen.
Dies ist im Supportbereich von MIONIX problemlos möglich. Nach der Installation der Software kann man ohne einen Neustart des Systems mit dem Einstellen seiner individuellen Einstellungen beginnen.
Die Software ist komplett in Englisch gehalten, wirft man jedoch einen genauen Blick auf die erste Registerkarte der Software, so findet man dort eine Sprachauswahl. In dieser ist auch die Sprache Deutsch zu finden, jedoch ändern sich nichts, wenn man diese einstellt und die Einstellung abspeichert. Startet man die Software neu, so steht die Sprache sogar wieder auf Englisch.

Die Software ist in fünf Bereiche unterteilt, wovon jedoch nur vier für direkte Einstellungen notwendig sind.

In der ersten Rubrik Mouse settings können neben der Polling Rate alle Einstellungen vorgenommen werden, welche die Belegung der einzelnen Tasten angehört.

Unter dem Menüpunkt Sensor Performance lassen sich neben der Lift Distance auch die Voreinstellungen für die Auflösung vornehmen, welche später über die beiden Tasten hinter dem Scrollrad abgerufen werden können. Hier sind drei Auflösungen möglich, welche sich dann on the fly auswählen lassen.

In der Rubrik Color Settings können wie der Name schon sagt nicht nur die Farben der Beleuchtung, sondern auch die Beleuchtungsart und die Aufteilung der beiden Beleuchtungszonen eingestellt werden.

Im Menüpunkt Macro Settings können verschiedene Makros aufgenommen werden, welche sich dann verschiedenen Tasten zuweisen lassen. Diese Makros wie auch alle anderen Einstellungen können in bis zu fünf Profilen gespeichert werden.

In der Rubrik Support findet man die wichtigsten Links zur MIONIX Homepage.

Fazit:

Mit der NAOS 7000 hat MIONIX eine Gaming Maus im Sortiment, welche uns persönlich durch ihre ergonomisch sehr gut gelungene Bauform noch etwas besser gefallen hat, als die kürzlich getestete AVIOR 7000. Die in die NAOS 7000 eingearbeiteten Auflageflächen für alle Finger verleihen der Maus zusammen mit der sehr griffigen Soft-Touch-Oberfläche eine sehr gute Haptik. Die NAOS 7000 eignet sich somit bestens für lange Gaming-Sessions. Zudem ist die verwendete Soft-Touch-Oberfläche für das schlichte aber dennoch ansprechende Design verantwortlich. Der Nachteil in der verwendeten Soft-Touch-Oberfläche liegt jedoch ganz klar in der Anfälligkeit für Fingerabdrücke, welche auf dieser Oberfläche recht schnell sichtbar werden.
Die Ausstattung fällt mit sieben frei programmierbaren Tasten etwas geringer aus, als bei kürzlich getesteten AVIOR 7000 von MIONIX. Dies liegt daran, dass sich auf der rechten Außenseite bei dieser Bauform keine Zusatztasten realisieren lassen.
Die Software, welche MIONIX für die NAOS 7000 anbietet gleicht der der AVIOR 7000 nicht nur im Umfang, sondern auch im Aufbau und fällt somit wie gehabt sehr positiv aus. Der Sensor konnte in unserem Test durchweg überzeugen. Wie es auch schon bei der AVIOR 7000 der Fall war, gibt es die ebenfalls vor Kurzem erst vorgestellte NAOS 7000 Gaming Maus von MIONIX aktuell nur in England zu kaufen. Der aktuelle Verkaufspreis liegt bei ca. 60€ 🛒.

Pro

  • Sehr guter Sensor
  • Sehr gute Haptik
  • Funktionsumfang
  • Verarbeitung

Contra

  • Nur 2D Scrollrad
  • Software nur in Englisch
  • Anfällig für Fingerabdrücke

Lieferumfang

Verarbeitung

Funktionsumfang

Bedienerfreundlichkeit

Software

Modding

Preis

Wir danken MIONIX sehr für die Bereitstellung des Testmusters.