Lioncast – LX20 Gaming Headset

Mit dem LX20 haben wir heute ein kostengünstiges Gaming Headset von Lioncast im Test, welches zwar für Einsteiger ausgelegt ist, aber dennoch mit einem guten Sound sowie einer großen Kompatibilität punkten möchte.

Welche Details in dem LX20 Gaming Headset von Lioncast stecken und wie sich das Headset in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Typ: Over-Ear Headset
  • Farbe: schwarz/rot
  • Lautsprecher
    50-mm Neodymium-Magnet-Treiber
    Frequenzbereich: 20 Hz, bis: 20 kHz
  • Mikrofon: Abnehmbar
  • Anschlüsse: 3,5-mm-Klinke
  • Kabellänge: 135 mm
  • Kompatibilität: Mac, PC, Mobiltelefone, mobile Abspielgeräte, Xbox One, PlayStation 4
  • Gewicht: 232 Gramm

Lieferumfang:

  • LX20 Gaming Headset
  • Abnehmbares Mikrofon
  • Verlängerungskabel
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Das LX20 wird von Lioncast in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/roten Design gehalten ist. Die Verpackungsvorderseite wurde neben einem Produktbild auch mit der Modellbezeichnung sowie den wichtigsten Features bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details abgedruckt worden. Diese findet man hier in sechs verschiedenen Sprachen vor.

Entnimmt man das LX20 aus seiner Verpackung, so hat man ein Gaming Headset vor sich liegen, welches in einem recht schlichten Design gehalten ist und lediglich von einem kleinen Designelement geprägt wird.

Hierbei handelt es sich um das Lioncast Logo, welches in einem dezenten Rot auf die Außenseite der Ohrmuscheln abgedruckt wurde. Der Bereich, auf dem dieses Logo aufgedruckt wurde, ist jedoch im Gegensatz zu dem Rest des Headsets nicht in einem matten schwarz gehalten, sondern wurde mit einer glänzenden Klavierlackoberfläche versehen.

Die verbauten Ohrmuscheln verfügen über einen ovalen Aufbau und gehen im oberen Bereich nahtlos in den Kopfbügel über.
Die integrierte Größenverstellung befindet sich aus diesem Grund etwas weiter oben als bei dem ein oder anderen Headset.

Der Kopfbügel wurde im oberen Bereich mit einem Kunstlederpolster versehen, welches auf der Unter- und Oberseite des Kopfbügels angebracht wurde und somit für einen angenehmen Tragekomfort sorgen soll.

Mit einem Blick auf die Ohrmuschelinnenseite findet man ein dickes Polster vor, welches mit einem Kunstlederbezug versehen wurde. Die in den Ohrmuscheln verbauten 50-mm-Treiber befinden sich hinter einem roten Stoffbezug, welcher mit dem Lioncast Schriftzug bedruckt wurde.

Betrachtet man die linke Ohrmuschel von ihrer Unterseite aus, so findet man hier einen 3,5-mm-Klinkeanschluss vor. Dieser ist etwas vertieft in die Ohrmuschel eingelassen und dient zum Anschluss des mitgelieferten Mikrofons. Damit sich das Mikrofon nicht im Anschluss verdrehen kann, wurde der Anschluss in eine quadratische Vertiefung eingelassen. Einen identischen Aufbau kennen wir schon von dem Lioncast – LX50 sowie verschieden QPAD und HyperX Headsets.

Das mitgelieferte Mikrofon ist an einem flexiblen Schwanenhals befestigt und kann somit sehr einfach vor dem Mund positioniert werden.

Das Anschlusskabel ist fest mit der linken Ohrmuschel verbunden und wurde mit einem schwarzen Gewebesleeving versehen. Das verwendete Anschlusskabel wurde mit einer Kabelfernbedienung ausgestattet, über welche man nicht nur die Lautstärke anpassen kann, sondern auch das Mikrofon muten kann.

Das Anschlusskabel verfügt über einen vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss, durch welchen das Headset an Smartphones, Tablets und aktuellen Spielekonsolen angeschlossen werden. Zum Anschluss an einen PC liefert Lioncast ein Verlängerungskabel mit, welches über zwei getrennte 3,5-mm-Anschlüsse verfügt, mittels welchen man es an gängigen Soundkarten anschließen kann.

Die Verarbeitung des LX20 wurde seitens Lioncast sauber und mit einem schlichten Design ausgeführt.

Installation:

Zur Installation muss man bei diesem Headset nicht viel sagen. Greift man nicht zu der mitgelieferten Verlängerung, so kann das LX20 durch den vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss problemlos an jedem aktuellen Smartphone oder Tablet verwendet werden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses problemlos möglich. Will man das Headset an einem PC oder Notebook betreiben, so muss man auf das mitgelieferte Verlängerungskabel zurückgreifen. Dieses wird dann mittels der zwei getrennten 3,5-mm-Klinkestecker an der Soundkarte angeschlossen.

Ton und Klangqualität:

Um zu sehen, welche Klangeigenschaften das LX20 bietet, haben wir unseren Testkandidaten in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.
Bei einer normalen Lautstärke zeigte sich das LX20 mit einem leicht dominierenden Hochtonbereich und einem ansonsten recht stimmigen Klangbild. Auch wenn der Tieftonbereich nicht ganz so kraftvoll wiedergeben wird, wie man es von anderen Gaming Headsets her kennt. Erhöht man jedoch die Lautstärke soweit, dass man auch auf einer Lanparty nichts mehr von der Umgebung mitbekommt, so wird das Klangbild etwas schwammiger und der Tieftonbereich wird nicht mehr so kraftvoll wiedergegeben. Nutzt man das LX20 jedoch bei einer normalen oder nur sehr leicht angehobenen Lautstärke, so liefern die verbauten Treiber nicht nur einen angenehmen Tiefton, sondern auch durchweg klare Höhen. Dank des geschlossenen Aufbaus werden störende Nebengeräusche recht gut abgeschirmt.

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Auch die Sprachqualität konnte durchweg überzeugen. Störende Windgeräusche werden von dem Schaumstoffüberzug sehr gut absorbiert.

Tragekomfort:

Mit einem Gewicht von 232 g gehört das LX20 zu den leichteren Gaming Headsets auf dem Markt, was im Bereich des Tragekomforts von Vorteil sein kann. Um dennoch nichts dem Zufall zu überlassen, wurde das LX20 von Lioncast mit großzügigen Polstern ausgestattet. Diese sind für eine schickere Optik und einem angenehmen Tragegefühl mit Kunstlederbezügen ausgestattet. Durch die großzügigen Polster an den Ohrmuscheln sowie auch an dem Kopfbügel sitzt das Headset sehr angenehm auf dem Kopf. Auch einem langen Tragen steht aufgrund des angenehmen Anpressdrucks nichts im Wege. Im Vergleich zu dem größeren LX50 liegen dem LX20 jedoch keine Velourpolster, unter welchen man im Sommer nicht so schnell schwitzt, bei.

Fazit:

Mit dem LX20 hat Lioncast ein Gaming Headset in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur mit einem schlanken und leichten Aufbau punkten konnte. Durch diesen Aufbau erreicht das Headset in Kombination mit der dicken Polsterung einen angenehmen und komfortablen Tragekomfort, durch welchen man das Headset auch über mehrere Stunden hinweg tragen kann, ohne dass es zu einem unangenehmen Druck auf dem Kopf oder den Ohren kommt. Die seitens Lioncast verbauten 50-mm-Treiber sorgen bei einer normalen und leicht angehobenen Lautstärke für ein angenehmes und recht ausgewogenes Klangbild. Lediglich bei einer angehobenen Lautstärke verliert der Tieftonbereich an Kraft, wodurch das Klangbild etwas schwammig wird. Die Verarbeitung des Headsets wurde seitens Lioncast optisch ansprechend und sauber ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik. Dank des vierpoligen Anschlusses sowie dem mitgelieferten Verlängerungskabel kann das Headset an vielen verschiedenen Wiedergabegeräten angeschlossen werden. Preislich liegt das LX20 aktuell bei knapp 30€ 🛒.

Pro

  • Tragekomfort
  • Klangqualität bei normaler Lautstärke
  • Verstellbares und abnehmbares Mikrofon
  • Schlichtes Design
  • Sehr hohe Kompatibilität

Contra

  • Schwächelnder Tiefton bei angehobener Lautstärke

Tragekomfort

Tonqualität Wiedergabe

Tonqualität Mikrofon

Verarbeitung

Kompatibilität

Preis

Ein besonderer Dank geht an Lioncast für die Bereitstellung des Testmusters.