KLEVV – CRAS X RGB – 16 GB 3200 MHz

Mit dem CRAS X RGB haben wir heute ein 16 GB großes und 3200 MHz schnelles Speicherkit aus dem Hause KLEVV im Test, welches nicht nur mit einer guten Performance, sondern auch mit einer besonders schicken Optik punkten möchte.

Welche Details in dem neuen CRAS X RGB Speicher steckt und wie sich das 16 GB große und 3200 MHz schnelle Speicherkit von KLEVV in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Modellbezeichnung: KD48GU880-32A160X
  • Serie: CRAS X RGB
  • Gesamtkapazität: 8 GB
  • Module: 2 Stück
  • Typ: DDR4-3200 MHz
  • Timings:
    CAS Latency (CL) 16
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 18
    RAS-Precharge-Time (tRP) 18
    Row-Active-Time (tRAS) 38
  • Spannung: 1,35 V

Lieferumfang:

  • 2 x CRAS X RGB 8 GB Modul

Design und Verarbeitung:

Der CRAS X RGB Speicher wird von KLEVV in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und der Speicherkapazität auch ein Produktbild abgedruckt, welches einen der enthaltenen Speicher in einem beleuchteten Zustand zeigt. Zudem wurde in die Verpackungsvorderseite ein kleines Sichtfenster eingearbeitet, durch welches man schon einen ersten Blick auf das Beleuchtungselement des CRAS X RGB werfen kann.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben der Speicherkapazität und der Geschwindigkeit auch noch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt.

Innerhalb der Verpackung sind die beiden im Kit enthaltenen Speicherriegel in einer transparenten Blisterverpackung untergebracht.

Entnimmt man die beiden Speicherriegel aus ihrer Verpackung, so hat man zwei DDR4 Speicherriegel vor sich liegen, welche zwar über ein schwarzes PCB und schwarze Kühlkörper verfügen, aber trotzdem alles andere als in einem schlichten Design gehalten sind.

KLEVV hat die beiden im Kit enthaltenen DDR4 Speicher mit einem schwarzen Aluminiumkühler ausgestattet, welcher nicht nur mit der Modellbezeichnung bedruckt, sondern zur besseren Kühlung auch mit sehr feinen Erhebungen ausgestattet wurde.

Auf einer der beiden Kühlerseiten wurde zudem noch ein Aufkleber angebracht, welcher neben der Modellnummer auch die Speicherkapazität und Geschwindigkeit bereithält.

Auf der Oberseite wurden die beiden Speicherkühler mit einem kantig designten und leicht transparenten Kunststoffelement ausgestattet, welches als Diffusor für die darunter verbauten RGB-LEDs dient und so für eine sehr dezente und weiche Beleuchtung sorgt.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Wirft man einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Kontakte, so ist sehr schön zu erkennen, dass das PCB an der unteren Kante über eine geschwungene Form verfügt. Diese Form wurde mit den DDR4 Speichermodulen eingeführt und sie soll dazu beitragen, dass die Montage der Speicher vereinfacht wird.

Betrachtet man die Speicher einmal von der Unterseite aus, so kann man bei einem Blick unter die Speicherkühler feststellen, dass KLEVV die Speicherriegel nur auf einer Seite mit Speicherbausteinen bestückt hat.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber und optisch ansprechend ausgeführt.

Testsystem und Test:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Sockel 2011-3 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

  • Mainboard: X299 Taichi XE
  • CPU: Intel Core i9-7940X
  • Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX980 AMP! Extreme Edition
  • Systemlaufwerk: OCZ RevoDrive 3 240GB
  • Windows 10 Prof.

Um einen besseren Vergleich bieten zu können, wird das System in einem nicht übertakteten Zustand betrieben. Bei dem installierten Windows 10 64bit handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Asrock Utilities etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und ließen sich durch das Laden des entsprechenden XMP-Profils problemlos mit 3200 MHz betreiben.

Um die Leistung des Speichers zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von KLEVV ausgeliefert wird. Das 16 GB große CRAS X RGB DDR4-3200 Kit wurde somit von uns nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests einer Übertaktung unterzogen. Das Speicherkit konnte in diesem Testabschnitt ohne eine Anhebung der Spannung stabil mit einer Geschwindigkeit von 3466 MHz betrieben werden. Um dieses Ergebnis zu erreichen, mussten wir jedoch die Timings anfassen. Die 3466 MHz konnten wir mittels der Timings von CL 18-20-20-40 erreichen. Eine weitere Übertaktung war in unserem Test nicht möglich. Mann muss jedoch dazu sagen, dass das Speicherkit schon von Haus aus mit 1,35V betrieben wird und somit eine höhere Spannung verlangt, als viele andere DDR4 Speicherkits.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass das CRAS X RGB Speicherkit eine gute Leistung geliefert hat, wodurch es sich auf den vorderen Plätzen platzieren konnte. Im direkten Vergleich zu einem Speicherkit, welches werksseitig mit 3466 MHz und etwas geringeren Latenzen betrieben wird, ist jedoch zu erkennen, dass das CRAS X RGB Speicherkit aufgrund der schlechteren Timings im übertakteten Zustand eine etwas geringer Leistung erzielt.

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen.

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer guten Performance punkten, durch welche es sich im vorderen auch hier auf den vorderen Plätzen platzieren konnte.

Fazit:

Mit den CRAS X RGB hat KLEVV seine Produktpalette um beleuchtete Speicherkits erweitert, welche in unserem Test nicht nur mit einer besonders schicken Optik, sondern auch mit einer sehr hohen Verarbeitungsqualität und Performance überzeugen konnten. Die integrierte RGB-Beleuchtung kann man nicht nur in Kombination mit einem kompatiblen Mainboard nutzen, denn diese durchläuft da RGB-Spektrum auch auf einem Mainboard, welches einem keine Möglichkeit bietet, die RGB-Beleuchtung zu konfigurieren. KLEVV hat unser Testmuster nicht nur optisch ansprechend verarbeitet, sondern man hat auch bei der Auswahl der eingesetzten Speicherchips auf hochwertige Komponenten geachtet, wodurch sich das von uns für diesen Test herangezogene Speicherkit auf schnelle 3466 MHz übertakten lies. Das von uns getestete 16 GB Kit war zum Zeitpunkt unseres Tests nur in Japan erhältlich, wo man es schon für knapp 21.000 Yen respektive 162 € 🛒 kaufen kann. Die Verfügbarkeit innerhalb Europas sollte in Kürze zu einem recht Preis gegeben sein.

Ein besonderer Dank geht an KLEVV für die Bereitstellung des Testmusters.

KLEVV - CRAS X RGB - 16 GB 3200 MHz

8.9

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Geschwindigkeit

10.0/10

OC-Potenzial

8.0/10

Design

10.0/10

Lieferumfang

7.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Design
  • Stabilität unter Last
  • Sehr hohe Leistung
  • Beleuchtung funktioniert auch ohne kompatibles Mainboard