Inter-Tech – Argus – SU-280 RGB CPU-Kühler im Test

Mit dem ARGUS – SU-280 haben wir heute einen Tower-Kühler von Inter-Tech im Test, welcher neben einer guten Kompatibilität und Kühlleistung auch mit einer schicken Optik überzeugen möchte.

Welche Details in dem noch recht neuen ARGUS – SU-280 stecken und wie sich der Tower-Kühler von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 160 x 130 x 100mm
TDP: bis zu 180 Watt
Farbe: Schwarz
Lüftergeschwindigkeit: 600 – 1200 U/min
Luftstrom: bis zu 59,47 m³/h
Luftdruck: bis zu 1,70 mmH2O
Geräuschpegel: max. 26 dbA
Anschlussart: 4-PIN PWM
Beleuchtung: ARGB (3-PIN 5 Volt)
Kompatibilität: Intel® Socket 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366
AMD® Socket AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, AM4
Garantie: 2 Jahre

 

Lieferumfang:

  • SU-280 CPU-Kühler
  • Befestigungskit für Intel®-Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366
  • Wärmeleitpaste
  • PWM Y-Kabel
  • Montageanleitung (Deutsch, Englisch)

 

Design und Verarbeitung:

Der SU-280 CPU-Kühler wird von Inter-Tech in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/grünen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben einem großen Produktbild und der Modellbezeichnung auch ein Hinweis auf die TDP abgedruckt.

Eine Auflistung der technischen Details wurde auf der Verpackungsrückseite abgedruckt.

Entnimmt man den Kühler aus seiner Verpackung, so hat man einen mit zwei 120-mm-Lüftern bestückten Tower-Kühler vor sich stehen, welcher in einem fast vollständig schwarzen Design gehalten ist.

Der Kühler selbst besteht aus einem Kühlturm mit 45 Aluminiumfinnen, welche auf sechs Kupferheatpipes gesteckt sind. Die verbauten Kühlfinnen sowie auch die eingesetzten Heatpipes wurden mit einer schwarzen Lackierung versehen.

Betrachtet man den schlanken Lamellenblock einmal von einer der beiden Außenseiten aus, so ist zu erkennen, dass Inter-Tech die Kühlfinnen miteinander verbunden hat, wodurch eine höhere Stabilität der Kühlfinnen erzielt wurde. Direkt hinter den Bereichen, in welchen die einzelnen Heatpipes miteinander verbunden wurden, hat Inter-Tech kleine Nasen in die Außenseiten der Kühlfinnen eingearbeitet, welche zur Aufnahme der Lüfterklammern dienen. Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern setzt Inter-Tech nicht auf einen asymmetrischen Aufbau, sondern man hat den Lamellenblock mittig über der Bodenplatte platziert.

Betrachtet man den Kühler einmal von der Oberseite aus, so ist ein sehr schlichter Aufbau zu erkennen, denn Inter-Tech hat hier nicht nur auf eine auffällig designte Abschlusslamelle verzichtet, sondern man hat auch kein Logo in die Lamellen eingeprägt.

Um die Kühlleistung zu verbessern, wurden die 6-mm-Heatpipes innerhalb der Lamellenblocks in zwei leicht zueinander versetzte Reihen aufgeteilt. Durch diese Aufteilung steht eine größere Fläche der sechs Heatpipes im direkten Luftstrom, als wenn die Anordnung in einer Reihe erfolgt wäre.

Die sechs Kupferheatpipes wurden passend zur schwarzen Ausführung des Kühlers ebenfalls mit einer schwarzen Lackierung versehen und durchlaufen die Bodenplatte U-förmig gebogen.

Die sechs Heatpipes sind hierbei als Direct-Touch-Heatpipes ausgeführt.

Um die Auflagefläche zu vergrößern und die Rillen zwischen den einzelnen Heatpipes zu minimieren, hat Inter-Tech die Heatpipes auf ein Level mit der Bodenplatte heruntergeschliffen. Ganz verschwunden sind die Rillen zwischen den einzelnen Heatpipes durch diese Verarbeitungstechnik jedoch nicht, weshalb man zur Vermeidung von isolierenden Luftblasen etwas mehr Wärmeleitpaste auftragen muss.

An die Außenseiten der Bodenplatte wurde zudem schon der Montagebügel befestigt, mittels welchem sich der SU-280 wie ein AMD-Boxed-Kühler befestigen lässt.

Als Lüfter kommen zwei 120-mm-Lüfter zum Einsatz, welche in einem recht speziellen Design gehalten sind.

Im Vergleich zu vielen anderen 120-mm-Lüftern wurde der Lüfterrahmen der eingesetzten 120-mm-RGB-Lüfter nicht quadratisch, sondern kreisrund ausgeführt.
Mit einem Blick auf die Oberseite des schwarzen Lüfterrahmens findet man ein in den Lüfterrahmen eingearbeitetes und leicht transparentes Kunststoffelement vor. Inter-Tech hat den Lüfterrahmen jedoch nicht nur auf der Oberseite mit einem leicht transparenten Kunststoffelement ausgestattet, sondern auch auf der Außenseite.

Um die Beleuchtung der beiden eingesetzten Lüfter zu intensivieren, wurde nicht nur der Lüfterrahmen selbst mit ARGB-LEDs ausgestattet, sondern auch in Lüfternabe wurden ARGB-LEDs verbaut.

Dank der eingesetzten 3-Pin-A-RGB-Header, lassen sich in Kombination mit einem entsprechenden Mainboard oder einem optionalen ARGB-Controller verschiedene Beleuchtungsfarben und Effekte erzielen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Zur Montage wurden die Lüfter auf der Ober- und Unterseite mit jeweils vier abstehenden Montagepunkten ausgestattet, welche zur Entkopplung mit Moosgummielementen ausgestattet wurden.

Bei dem Impeller setzt Inter-Tech auf einen aus leicht transparenten Kunststoff gefertigten Impeller mit 11 geschwungenen Lüfterblättern, welche zusätzlich noch mit kleinen Erhebungen ausgestattet wurden, durch welche Luftverwirbelungen minimiert werde sollen.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen zum Lüfterrahmen verlaufen.

Wo beide Lüfter zwar mit Gummientkopplern ausgestattet wurden, hat Inter-Tech jedoch leider auf ein Kabelsleeving, welches die Optik abgerundet hätte, verzichtet. Bis auf diesen kleinen Kritikpunkt wurde der Kühler sauber verarbeitet.

 

Montage:

Soll der Kühler auf einem AMD-Sockel verbaut werden, so kann der Kühler einfach auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und an den Haltenasen des werksseitig am Mainboard vormontierten Montagerahmen befestigt werden.
Bei der Montage auf einem Intel-Sockel wird im ersten Schritt der mitgelieferte Montagerahmen auf dem Mainboard montiert. Hierzu muss die im Lieferumfang enthaltene Backplate von der Rückseite aus ans Mainboard gehalten werden. Der Montagerahmen wird dann von der Vorderseite aus mit der Backplate verschraubt.
Sobald der Montagerahmen montiert ist, kann der Kühler wie ein Boxed-Kühler eines AMD-Systems mittels der vorinstallierten Klammern montiert werden.
Da das Montagekit von den beiden Außenseiten zugänglich ist, können die beiden mittels Lüfterklammern am Kühler befestigten Lüfter während der Kühlermontage am Kühler montiert bleiben.

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4-Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16 GB Kit 3000 MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

 

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass sich der Kühler trotz seines recht schlanken Lamellenblocks einen Platz im guten Mittelfeld sichern konnten. Diese Platzierung konnte der Kühler durch den Push-Pull-Betrieb erzielen. Aufgrund der beiden Lüfter vorinstallierten Lüfter gehört der Kühler jedoch nicht zu den leisesten Modellen im Testfeld.

 

Fazit:

Mit dem SU-280 hat Inter-Tech einen schlanken Tower-Kühler in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur mit einer guten Kühlleistung, sondern auch mit einer schicken Optik überzeugen konnte. Optisch punktet der Kühler neben einer vollständig schwarzen Lackierung, auch mit zwei ARGB-Lüftern. Dank des eingesetzten 3-PIN 5-Volt-Anschlusses lässt sich die Beleuchtung mit sehr vielen aktuellen Mainboards oder einem ARGB-Controllern verbinden. Einen solchen ARGB-Controller liefert Inter-Tech jedoch leider nicht mit. Passend zur Optik wurde auch die Verarbeitung des Kühlers fast durchweg sehr gut ausgeführt. Einzig ein Kabelsleeving haben wir an dieser Stelle vermisst. Die beiden vorinstallierten Lüfter sind zwar für eine gewisse Geräuschkulisse verantwortlich, sorgen jedoch auch dafür, dass der recht schlanke Kühler eine gute Kühlleistung erreicht, mittels welcher man auch eine aktuelle High-End-CPU kühlen kann. Für den Fall, dass nicht die volle Kühlleistung benötigt wird, kann man wahlweise auf einen der beiden Lüfter verzichten oder die Lüftergeschwindigkeit automatisiert über die PWM-Steuerung anpassen. Hierdurch lässt sich auch die Geräuschkulisse auf ein angenehmes Level bringen. Preislich liegt der noch recht neue SU-280 CPU-Kühler aktuell bei knapp 30 € 🛒.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech - Argus - SU-280 RGB CPU-Kühler

8.6

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Lautstärke

7.5/10

Modding

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Design
  • Kompatibilität
  • Einfache Montage
  • Entkoppelte Lüfter
  • Kühlleistung

Contra

  • Lautstärke unter Volllast
  • Kein Kabelsleeving