Inter-Tech – Argus Storm2 – AiO-Wasserkühlung

Nachdem wir mit der Argus Storm1 kürzlich schon die neue AiO-Wasserkühlung mit einem 120-mm-Radiator von Inter-Tech im Test hatten, schauen wir uns mit der Strom2 heute die größere 240-mm-Version an, welche durch die gebotene Leistung für eine leise und gute Kühlung sorgen soll.

Welche Details in der neuen Argus Storm2 AiO-Wasserkühlung stecken und wie sich die 240 mm große All-in-One Wakü von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

AiO-Wakü

  • Abmessungen Radiator: 120 x 275 x 27 mm
  • Abmessungen Pumpeneinheit: 60 x 80 x 31 mm
    Gewicht: 1030 g
  • Material: Aluminium (Radiator), Kupfer (Bodenplatte)
  • Schlauchlänge: 300 mm
  • Max. Kühlkapazität: 300 Watt
  • Kompatibilität:
    Intel® Socket LGA 2011/2066, Square ILM
    Intel® Socket LGA 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366
    AMD® Socket AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, AM4
    Lüfter
  • Typ: 2 x 120-mm-Lüfter
  • Drehzahl: (500 – 1.500 U/min)
  • Luftstrom: 90 cfm
  • Luftdruck: 2,01 mmH²O
  • Geräuschpegel: bis zu 27,6 dB(A)
  • Anschluss: 4-Pin-PWM

Lieferumfang:

  • Argus Storm2
  • Montagematerial (Intel)
  • Montagematerial (AMD)
  • Wärmeleitpaste
  • 2 x 120-mm-Lüfter
  • Montageanleitung

Design und Verarbeitung:

Die neue Argus Storm2 AiO-Wasserkühlung wird von Inter-Tech in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/grünen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite ist neben einem Produktbild, auch die Modellbezeichnung sowie ein Hinweis auf die maximale Kühlleistung abgedruckt worden. Zudem sind hier auch noch die wichtigsten Features aufgelistet.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einer kurzen Produktbeschreibung auch eine Auflistung der technischen Details vor.

Entnimmt man die Strom2 aus ihrer Verpackung, so fällt einem als erstes das Pumpengehäuse auf.

Inter-Tech hat das quadratische Pumpengehäuse zum Großteil aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt. Auf der Oberseite wurde das Pumpengehäuse jedoch mit einem etwas abstehenden Kunststoffelement versehen, welches über eine schwarz glänzende Klavierlackoberfläche verfügt.

Dieses Kunststoffelement ist zudem nicht einfach nur flach gehalten, sondern wurde leicht kantig ausgeführt. Zwischen dem eigentlichen Pumpengehäuse und der etwas abgesetzten Oberseite wurde eine weiße Schaumstoffschicht eingearbeitet, welche man nur mit einem seitlichen Blick auf das Pumpengehäuse erkennen kann.
Diese Schaumstoffschicht wird im eingeschalteten Zustand durch eine weiße LED beleuchtet.

Im Vergleich zu den Pumpengehäusen vieler anderer All-in-One Waküs fällt die seitens Inter-Tech eingearbeitete Beleuchtung sehr dezent aus und ist durch die Oberseite des Pumpengehäuses nicht zu erkennen.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Pumpengehäuses findet man zwei um 90° abgewinkelte Anschlüsse vor, auf welche die verwendeten Schläuche gepresst wurden. Die Anschlüsse sind so ausgeführt, dass man sie zur linken und rechten Seite neigen kann, wodurch die Montage des Pumpengehäuses vereinfacht wird.

Inter-Tech setzt an dieser Stelle auf zwei verstärkte Gummischläuche mit einer Länge von 300 mm.
Schaut man sich die Pumpeneinheit einmal von der Unterseite aus an, so findet man eine aus Kupfer gefertigte Bodenplatte vor, welche mittels acht Schrauben an der Pumpeneinheit befestigt ist.

Die Bodenplatte wurde sauber verarbeitet und ist frei von jeglichen Riefen. Auf der Innenseite verfügt die Bodenplatte über feine Kühlfinnen, welche von der Kühlflüssigkeit durchströmt werden.

Zur Montage des befinden sich zwei Montagerahmen im Lieferumfang. Der für Intel-Sockel ausgelegte Montagerahmen wurde schon am Pumpengehäuse vormontiert. Da dieser einfach nur aufgesteckt ist, kann er ganz einfach gehen den Montagerahmen für ein AMD-System ausgetauscht werden.

Betrachtet man einmal dem im Set enthaltenen Radiator, so hat man einen recht schlanken 240-mm-Radiator mit einer Stärke von 28 mm vor sich.

Im Vergleich zu den sonst meist bei solchen Systemen eingesetzten Radiatoren fällt der seitens Inter-Tech verwendete Radiator somit 2 mm schlanker aus.
Der vollständig aus schwarz lackiertem Aluminium gefertigte Radiator verfügt im Inneren über 12 Kanäle, durch welche das Wasser von einer zur anderen Seite und wieder zurück geleitet wird.

Die zwischen den Kanälen verlöteten Kühlfinnen sind wie auch der Rest des Radiators mit einer schwarzen Lackierung versehen und wurden sauber verarbeitet.
Wie es bei einem Radiator üblich ist, kommt auf der linken und rechten Seite eine Vor- bzw. Endkammer zum Einsatz, in welchen das Wasser auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt wird.

Auf einer Seite des Radiators wurden an die hier zu findende Vorkammer die Anschlüsse eingearbeitet, welche fest mit dem Radiator verbunden sind. Die zum Einsatz kommenden Schläuche sind auch hier fest auf die verbauten Anschlüsse gepresst.

Der Radiator verfügt zur Lüftermontage sowie der Montage am Gehäuse auf jeder Seite über acht Montagegewinde, unter welchen leider keine schützenden Bleche eingearbeitet wurden. Aufgrund des fehlenden Lamellensutzes können die Lammellen durch zu tief eingedrehte Schrauben beschädigt werden.

Die seitens Inter-Tech beigelegten Schrauben sind jedoch so kurz, dass man sie bei der Lüftermontage nicht zu tief einschrauben kann. Somit muss man an den fehlenden Lamellenschutz nur denken, wenn man auf andere Schrauben zurückgreift.

Bei dem mitgelieferten Lüfter handelt es sich um zwei baugleiche 120-mm-Lüfter, welche in einem orange/schwarzen Design gehalten sind.

Die Lüfter wurden mit einem achteckigen Lüfterrahmen ausgestattet, welcher aus einer Unter- und Oberseite besteht.

Auf der Oberseite hat Inter-Tech den eigentlich achteckigen Lüfterrahmen mit einem kreisrunden, orangefarbenen Kunststoffring bestückt. Befestigt ist dieser Kunststoffring an den vier ausliegenden Ecken, welche auch die Montagepunkte beherbergen.

Zur Entkopplung ist der Lüfterrahmen mit Gummientkopplern ausgestattet, welche passend zu dem aufgesetzten Kunststoffring aus orangefarbenem Gummi gefertigt wurden.

Der verbaute Impeller ist aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und verfügt über 11 Lüfterblätter, welche eine geschwungene Form aufweisen.

Durch diese Bauform soll der Luftfluss verbessert und der Geräuschpegel reduziert werden.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche geradlinig zum Lüfterrahmen verlaufen.

Durch den seitens Inter-Tech verwendeten Aufbau wird schnell die Vermutung aufkommen, dass die mitgelieferte Lüfter mit einer integrierten Beleuchtung ausgestattet sein könnten. Dies ist jedoch leider nicht der Fall.
Die Lüfter lassen sich jedoch mittels geringer Kenntnisse und etwas handwerklichem Geschick ganz einfach modifizieren, denn in den achteckigen Lüfterrahmen ist unterhalb des aufgesetzten Kunststoffrings eine Vertiefung eingearbeitet, in welche man einen handelsüblichen LED- oder gar RGB-Strip einbauen kann.

Hierbei sollte man jedoch beachten, dass eine solche Modifikation einen Garantieverlust nach sich zieht.

Die Verarbeitung wurde seitens Inter-Tech sauber ausgeführt. Einzig die im Pumpengehäuse integrierte Beleuchtung konnte uns nicht überzeugen denn durch deren Anordnung ist von der Beleuchtung kaum etwas zu erkennen.

Montage:

Neben der schon vormontierten Montageschiene, welche für die Montage auf einem Intel-Sockel ausgelegt ist, legt Inter-Tech dem Lieferumfang auch noch eine weitere Montageschiene bei, mittels welcher man die Pumpeneinheit auf einem AMD-Sockel montieren kann.

Im ersten Schritt muss die mitgelieferte Backplate montiert werden. Diese wird auf die Rückseite des Mainboards gelegt. Die Backplate wird nun von der Rückseite aus mit Montagebolzen bestückt, welche anschließen von der Vorderseite aus mit den mitgelieferten Abstandshaltern bestückt werden.

Soll die Argus Storm2 auf einem AMD-System montiert werden, so muss man nun die vormontierte Montageschiene gegen die Montageschiene aus dem Lieferumfang austauschen.
Anschließend kann die AiO-Wakü auch schon auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mittels der mitgelieferten Schrauben an den Montagebolzen befestigt werden.

Die mitgelieferten Lüfter werden mittels der Schrauben aus dem Lieferumfang an dem Radiator befestigt. Die Montage des Radiators selbst erfolgt mittels kurzer M3 Schrauben.

Die seitens Inter-Tech eingesetzten Schläuche sind durch die integrierte Verstärkung recht starr, weswegen die Montage minimal erschwert wird.

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4 Testsystem zum Einsatz. Dies bietet euch die Möglichkeit, alle von uns getesteten Wasserkühler auch mit den von uns getesteten Luftkühlern zu vergleichen. Da bei der Verwendung eines Wasserkühler in der Regel niedrigere Temperaturen und somit auch höhere Taktraten erreicht werden können, Schicken wir unsere Testsysteme nicht nur mit den von den Herstellern vorgesehenen Taktraten in den Test, sondern auch mit einer Übertaktung. Das Intel-Testsystem ist hierbei auf 4,7 GHz und das AMD-Testsystem auf 3,8 GHz übertaktet.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16GB Kit 3000MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Gemessen werden die Temperaturen einmal im nicht übertakteten Zustand und einmal im übertakteten Zustand der Testsysteme.

Kommen bei einem getestete Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da bei unseren Tests alle Kühler die gleiche Testgrundlage haben.

Als Referenz dienen alle CPU-Wasserkühler und All-in-One Wasserkühlungen, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben. CPU-Wasserkühler wurden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS UT60 Full Copper 480 mm getestet.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass sich die Argus Strom2 AiO-Wasserkühlung im Bereich der maximalen Kühlleistung nicht gegen jede andere 240 mm große AiO-Wasserkühlung aus unserem Testfeld durchsetzen konnte. Die Differenz zu diesen ist jedoch recht gering. Im Bereich der Geräuschkulisse sieht es jedoch etwas anders aus. Hier konnte die Argus Strom2 mit einem sehr guten Ergebnis punkten. Im direkten Vergleich zu gleichgroßen Modellen handelt es sich um die zweit leiseste AiO-Wasserkühlung aus unserem Testfeld.

Fazit:

Mit dem Argus Storm2 hat Inter-Tech eine kompakte 240-mm-All-in-One Wasserkühlung in sein Sortiment aufgenommen, welche in unserem Test nicht nur durch eine recht gute Verarbeitung, sondern auch durch eine recht gute Kühlleistung und einem besonders leisen Betrieb punkten konnte. Was die Montage angeht, kann die AiO-Wasserkühlung durch den schlanken Radiator minimal an Boden gut machen. Die recht starren Schläuche erschweren die Montage jedoch etwas, da diese beim Positionieren des Pumpengehäuses sowie auch des Radiators eine gewisse Eigendynamik aufweisen. Die Verarbeitung der gesamten AiO-Wasserkühlung wurde sauber ausgeführt. Was die Optik angeht, hat sich Inter-Tech mit der Argus Storm2 eigentlich eine gute Grundlage geschaffen. Leider hat man dieses Potenzial nicht ausgenutzt, wodurch Gamer und Casemodder, welche ihr System in Szene setzen möchten selbst noch etwas modden müssen. Dies ist jedoch durch den Aufbau des mitgelieferten Lüfters ein leichtes. Die Kühlleistung, welche die Argus Storm2 in unserem Test erzielt hat, ist zwar nicht so hoch wie die von anderen Modellen in unserem Testfeld, dafür arbeitet die Pumpe jedoch sehr leise. Preislich liegt die Argus Storm2 aktuell bei knapp 77€ 🛒, womit sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.


Pro

  • Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Lautstärke
  • Kompatibilität
  • Moddingpotenzial


Contra

  • Recht kurze Schläuche
  • Recht starre Schläuche
  • Designkonzept nicht ganz durchdacht (Beleuchtung)

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Kompatibilität

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.