iiyama – G-MASTER GB2888UHSU-B1

Mit dem G-MASTER GB2888UHSU-B1 haben wir heute einen 28“ großen Monitor von iiyama im Test, welcher durch die gebotene Bildqualität sowie durch sein reaktionsschnelles Panel gleichermaßen für Officeanwender und Gamer geeignet sein soll.

Welche Details in dem G-MASTER GB2888UHSU-B1 stecken und wie sich der 28“ große 4K Monitor von iiyama in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Diagonale: 28 Zoll
  • Format: 16:9
  • Panel: TN LED, matte Oberfläche
  • Auflösung: 3840 x 2160 (8.3 megapixel 4K UHD)
  • Kontrastrate: 1.000:1 (typisch)
  • Erweitertes Kontrast Verhältnis: 12M:1
  • Helligkeit: max. 300 cd/m²
  • Reaktionszeit: 1 ms
  • Horizontalfrequenz 30 – 135KHz
  • Vertikalfrequenz 24 – 75Hz
  • Blickwinkel: horizontal/vertikal: 170°/ 160°; rechts/links: 85°/ 85°; nach oben/unten: 80°/ 80°
  • Pixelabstand: 0.162mm
  • Anschlüsse:
    1 x VGA (max. 2048 x 1152 @60Hz)
    1 x HDMI (HDMI1: max. 3840 x 2160 @60Hz, HDMI3: max. 3840 x 2160 @30Hz, 2560 x 1440 @30Hz, 1920 x 2160 @60Hz)
    1 x HDMI(MHL) (max. 3840 x 2160 @30Hz, 2560 x 1440 @60Hz)
    1 x DisplayPort
    2x USB-3.0
    1 x Kopfhöreranschluss
  • HDCP: ja
  • Gewicht: 7,7 kg
  • Abmessungen (B x H x T): 663 x 413.5 (543.5) x 230 mm
  • Ergonomie:
    Höhenverstellung: 130 mm
    Neigung: 17° nach oben; 0° nach unten
  • Kensingtonlock: ja
  • Wandmontage: Vesastandard 100 x 100 mm
  • Integrierte Lautsprecher: ja (2 x 3 Watt)
  • Netzteil: intern
  • Stromverbrauch im Betrieb: 42W
  • Steuerung: 5 Tasten Bedienfunktion (Power, Auswahl/ Eingabequelle, Heraufscrollen/ Audio, Nach unten scrollen/ i-style Modus, Menu)

Lieferumfang:

  • G-MASTER GB2888UHSU-B1
  • Standfuß
  • Stromkabel
  • USB 3.0 Kabel
  • Displayport 1.2 Kabel
  • HDMI 2.0 Kabel
  • miniDisplayPort 1.2 zu DisplayPort 1.2 Kabel
  • Klinkekabel
  • Handbuch

Design und Verarbeitung:

Der GB2888UHSU-B1 gehört der G-Master Gold Phoenix Serie an und wird von iiyama in einer Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite mit der Modellbezeichnung und die iiyama Logo bedruckt wurde. Den größten Teil der Verpackungsvorderseite nimmt jedoch ein Bild des Gold Phoenix ein. Bei dem Gold Phoenix handelt es sich von der Aufmachung her um einen Cyborg aus einer fernen Galaxie. Durch das angewandte Design wird einem schon bei dem ersten Blick auf die Verpackung klar, dass es sich bei dem enthaltenen Monitor nicht um einen Monitor handelt, welcher zur Nutzung im Office, sondern speziell für Gamer entwickelt und hergestellt wurde.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einem Produktbild, welches den Monitor zusammen mit dem Gold Phoenix zeigt, noch weitere Informationen über den enthaltenen Monitor vor. Diese fallen deutlich umfangreicher aus als auf der Verpackungsvorderseite, denn hier findet man neben einem Hinweis auf die FreeSync Technologie und der gebotenen Bildschirmauflösung auch noch acht weitere Featurebilder vor, welche einen auf die wichtigsten Details hinweisen.

Innerhalb der Verpackung ist der Monitor von schützenden Styroporpolstern umgeben.

Entnimmt man den G-MASTER GB2888UHSU-B1 aus seiner Verpackung, so hat man einen 28“ großen Monitor vor sich stehen, welcher in einem schlichten Design gehalten ist.

Der mattschwarze Rahmen, welcher das TN-Panel umgibt, ist recht schlank gehalten, wodurch der Blick auf ein Multi-Monitor-Setting nur geringfügig beeinträchtigt wird.
In der oberen linken Ecke wurde die Modellbezeichnung auf den Kunststoffrahmen aufgedruckt.

Dieser Aufdruck ist wie auch das mittig im unteren Bereich aufgedruckte iiyama Logo und der Beschriftung der Bedienelemente, welche sich in der unteren rechten Ecke befinden, in einem kontrastreichen aber dennoch schlichten Silber ausgeführt.

iiyama setzt bei den verbauten Bedienelementen auf fünf Soft-Touch-Tasten, welche sich in der Unterkante des Bildschirmrahmens befinden.

Dank der auf der Vorderseite abgedruckten Symbole lassen sich die versteckten Bedienelemente dennoch recht schnell finden. Über die verbauten Tasten kann der Monitor nicht nur ein und ausgeschaltet werden, sondern auch die Wahl der Eingangsquelle sowie die verschiedenen Einstellungen, auf welche wir im weiteren Verlauf noch genauer eingehen werden, können über diese Tasten aufgerufen werden.

Mit einem Blick auf die Rückseite des 28“ großen Monitors ist zu erkennen, dass iiyama den Monitor auch auf der Rückseite in einem sehr schlichten Design gehalten hat. Der einzige Aufdruck, welcher hier zu finden ist, ist ein kleines iiyama Logo am oberen Rand des Monitors.

Montiert ist der Monitor an einem schwarzen Monitorarm, in welchen im unteren Bereich eine Öffnung eingearbeitet wurde, welche als Kabeldurchführung dient.

Befestigt ist der Montagearm an vier Vesa-Bohrungen, welche einen Abstand von 100 mm zueinander haben. Hierdurch ist der Monitor mit den meisten Wandhalterungen kompatibel, welche gerade bei der Verwendung mehrerer Monitore für einen aufgeräumteren Schreibtisch sorgen können. Der Gehäusebereich um die Vesa-Bohrungen herum wurde etwas nach außen gezogen, wodurch im unteren Bereich nicht nur Platz für die vorhandenen Anschlüsse geschaffen wurde, sondern im oberen Bereich auch großflächige Lüftungsschlitze Platz gefunden haben.

Betrachtet man den passiven Luftauslass einmal etwas genauer, so kann man hinter diesem zwei kleine Lautsprecher erkennen.

Schaut man sich einmal den Bereich der Anschlüsse an, so findet man auf links neben dem Monitorarm eine Kaltgerätebuchse vor, über welche der Monitor mit Strom versorgt wird. Im Vergleich zu vielen anderen aktuellen Monitoren hat iiyama den GB2888UHSU-B1 mit einem Netzschalter ausgestattet, über welchen man den Monitor bei Bedarf auch komplett ausschalten kann.

Dank des integrierten Netzteils können gerade Gamer zudem nicht Gefahr laufen, das externe Netzteil auf dem Weg zur nächsten Lanpary zu Hause liegen zu lassen.

Auf der rechten Seite des Montagearms befinden sich die verschiedenen Eingänge. iiyama hat den G-MASTER GB2888UHSU-B1 neben einem VGA-Anschluss auch mit einem Displayport sowie drei HDMI-Anschlüsse ausgestattet.

Neben diesen zur Bildübertragung verwendeten Anschlüssen ist zudem noch ein USB 3.0 B-Anschluss zu finden, welcher zur Einspeisung des integrierten USB 3.0 Hubs dient.

In die Gehäuserückseite wurde zudem noch eine Öffnung für ein Kensingtonschloss integriert, wodurch man den Monitor z.B. auf einer Lanparty anschließen kann.

Betrachtet man den Monitor einmal von der linken Seite aus, so findet man hier eine in das Monitorgehäuse eingelassene Vertiefung vor, in welche weitere Anschlüsse eingearbeitet wurden.

Bei den hier verbauten Anschlüssen handelt es sich einmal um einen Audioeingang und um einen Kopfhörerausgang sowie um das schon kurz erwähnte USB 3.0 Hub, welches über zwei Ports verfügt. Durch diese Anschlüsse wird der Funktionsumfang des Monitors zwar zusätzlich gesteigert, jedoch hätte man aus unserer Sicht den Audioeingang auf die Unterseite des Monitors verlegen sollen. Hierdurch hätte man alle Eingangsquellen zentral positioniert und es würden auch die seitlich angeschlossenen Kabel minimiert werden, denn je mehr Kabel hier anschlossen sind, desto schlechter kann man die eigentlich gut zugänglichen Anschlüsse erreichen.

Der von iiyama mitgelieferte Standfuß wurde passend zum Design des Monitors selbst recht schlicht ausgeführt und verfügt auf der Oberseite über eine geschlossene Kunststoffblende.

Der Standfuß selbst ist aus robustem Stahlblech gefertigt und wurde mit drei Montagebohrungen versehen. iiyama legt dem Lieferumfang drei Schrauben bei, welche man wahlweise mit einem Schraubenzieher oder durch den aufklappbaren Bügel mit der Hand festziehen kann.

iiyma hat bei dem Standfuß darauf geachtet, dass er eine bestmögliche Ergonomie bietet. So ist es nicht nur möglich, den Monitor um bis zu 130 mm in der Höhe zu verstellen,

sondern es ist zudem auch möglich, das Display um bis zu 17° nach oben zu neigen.

Zudem kann der Monitor um 45° nach links oder rechts gedreht werden.

Eine Pivotfunktion, welche es erlaubt, das Panel um 90° zu drehen und einen senkrechten Einsatz zum Bearbeiten von Dokumenten zu ermöglichen, bekommt man durch den verwendeten Monitorarm leider nicht geboten.

Durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten kann man den Monitor recht gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einzig im Neigungswinkel des Displays sowie der fehlenden Pivotfunktion hängt der G-MASTER GB2888UHSU-B1 hinter manch anderem Monitor hinterher.

Bedienelemente:

Die Bedienelemente wurden wie schon kurz angesprochen in die Unterseite des Kunststoffrahmens eingearbeitet und befinden sich direkt unterhalb der jeweiligen Beschriftung. Hierdurch sind die fünf verbauten Soft-Touch-Tasten sehr schnell und einfach zu erreichen. Da die aufgebrachte Beschriftung jedoch nicht von der Rückseite aus beleuchtet wird, dient im Dunkeln lediglich die Power-LED als Anhaltspunkt für die Platzierung der einzelnen Tasten.

Das OSD ist in mehrere dedizierte Bereiche unterteilt, wodurch man verschiedene Optionen schneller auswählen kann, als wenn man sich immer durch ein sehr aufgeblasenes OSD-Menü hangeln muss.

Die einezelnen OSD-Menüs sind sauber strukturiert und lassen sich durch die Navigation mittels der Pfeiltasten gut und einfach bedienen. Wo man über das eigentliche OSD-Menü Einstellungen wie Bildqualität, Audioeinstellungen, Farbe und die Spracheinstellungen aufrufen kann, kann man über die kleineren OSD-Menüs schnell und einfach die gewünschte Eingangsquelle oder den gewünschten I-Style Mode auswählen, durch welchen sich der Monitor auf verschiedene Einsatzgebiete einstellen lässt.

Technik und Bildqualität:

iiyama setzt in dem G-Master GB2888UHSU-B1 auf ein 28″ großes TN-Panel, welches in unserem Test mit einem relativ guten Blickwinkel punkten konnte.

Der Blickwinkel liegt vertikal bei 160° und horizontal bei 170°, womit es problemlos möglich ist, sich etwas mit mehreren Personen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuschauen.

Das matte Display besitzt dabei eine maximale Helligkeit von 300 cd/m² und einen dynamischen Kontrast von 1.000:1.

Das verbaute Panel hat eine Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten und ist somit im 16:9 Format gehalten. Durch die seitens iiyama gewählte Auflösung sind Gamer, welche keine besonders schnelle Grafikkarte besitzen jedoch etwas benachteiligt, denn eine 4K-Auflösung stellt je nachdem, welches Spiel gerade gespielt werden soll, eine mehr oder weniger hohe Belastung für die verbaute Hardware dar. Kann diese nicht bedient werden, so muss man das jeweilige Spiel in einer geringeren Auflösung spielen, wodurch man nicht das volle Potenzial des Monitors ausschöpfen kann.

Durch die gebotene Auflösung bietet das Display jedoch nicht nur auf dem Desktop genügend Platz, sondern er bietet einem auch in Spielen einen sehr guten Betrachtungswinkel in Spielen. Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in vielen Spielen der Fall ist.

Auch wenn die ersten BluRays in der Zwischenzeit schon im 21:9 Format gehalten sind, ist der G-Master GB2888UHSU-B1 mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wenn es darum geht, ab und an einmal einen Film am PC zu schauen. Der G-Master GB2888UHSU-B1 lieferte in unserem Test nicht nur beim Betrachten von Filmen, sondern auch beim Spielen von Shootern, Rennsimulationen und anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur eine sehr gute Bildqualität, sondern auch bei schnellen Szenen ruckel- und schlierenfreie Ergebnisse.

Für die Gamer unter euch hat iiyama mit der FreeSync Technologie eine spezielle Technik verbaut, welche euch noch mehr Spaß beim Zocken bieten soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen AMD-Grafikkarte mit einer Frequenz von 30 Hz bis 60 Hz synchronisiert. Mit diesen Werten reiht sich der G-Master GB2888UHSU-B1 unter den Topmodellen ein. Höhere Herzzahlen werden lediglich bei kleineren Displays erreicht. Die FreeSync Technik kann jedoch nicht über die verbauten HDMI-Anschlüsse genutzt werden, sondern nur über den integrierten DisplayPort.

Durch den integrierten Black Tuner können dunkle Szene eines Spieles automatisch aufgehellt werden, wodurch man z.B. den Gegner auch in einem dunklen Tunnel schneller erkennen und entsprechend reagieren kann.

Der G-Master GB2888UHSU-B1 konnte in unserem Test nicht nur mit einer durchgehend guten Bildqualität beim Gamen überzeugen, welche vor allem bei der Nutzung der FreeSync Technologie zu erkennen war, sondern auch während normalen Officetätigkeiten.

Die einzige Schwachstelle, welche wir bei der Bildqualität finden konnten, war ein roter Pixel am linken Rand, welcher durchgehend leuchtet.

Fazit:

Mit dem G-MASTER GB2888UHSU-B1 hat iiyama einen 28″ großen Monitor in seinem Sortiment, welcher speziell für Gamer entwickelt wurde. Genau für diese hat iiyama den G-MASTER GB2888UHSU-B1 mit einem reaktionsschnellen TN-Panel ausgestattet, welches mit einer 4K-Auflösung auflöst. Auch wenn das angewandte Design im Gegensatz zu dem Design manch anderer Hersteller recht schlicht gehalten ist, muss sich der G-MASTER GB2888UHSU-B1 nicht vor anderen Modellen, welche ihr Einsatzgebiet schon auf den ersten Blick preisgeben, verstecken. Durch die integrierte FreeSync Technik wird der sogenannte Tearing-Effekt verringert. Das verbaute TN-Panel bringt zudem eine sehr schnelle Reaktionszeit von einer Millisekunde mit, welche dafür sorgt, dass Unschärfen und Geisterbilder reduziert werden. Die Bildqualität des verbauten Panels konnte in unserem Test bis auf einen durchgehend leuchtenden Pixel nicht nur in verschiedenen Spielen überzeugen, sondern auch beim betrachten von Filmen sowie während normalen Officearbeiten. iiyama hat für die unterschiedlichen Einsatzgebiete verschiedene Voreinstellungen im Monitor hinterlegt, welche ganz einfach abrufbar und zudem noch um eigene Profile erweiterbar sind. Was die Anschlussvielfalt angeht, ist der G-MASTER GB2888UHSU-B1 bestens aufgestellt, denn hier bietet er neben alle gängigen digitalen Anschlüsse auch einen analogen VGA-Eingang. Zudem verfügt der Monitor auch noch über Audioanschlüsse und einen integrierten USB 3.0 Hub. Leider wurde jedoch der Audioeingang aus unserer Sicht etwas ungeschickt positioniert. Diesen hätte man besser im Bereich der Videoeingänge positionieren sollen. Preislich liegt der G-MASTER GB2888UHSU-B1 aktuell bei knapp 360€ 🛒.


Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Gute Bildqualität
  • FreeSync
  • Anschlussvielfalt
  • Ergonomie

Contra

  • (Ein immer sichtbare Pixelfehler)
  • Keine Pivotfunktion

Bildqualität

Verarbeitung

Montage

Ergonomie

Kompatibilität

Lieferumfang

Preis

Wir danken iiyama sehr für die Bereitstellung des Testmusters.