Ground Level evo Mauspad von Ozone

Mit dem Ground Level evo Mauspad haben wir heute nach einer ganzen Weile mal wieder ein Mauspad im Test. Bei dem Ground Level evo Mauspad handelt es sich jedoch nicht nur um ein gewöhnliches Mauspad. Es soll vor allem durch seine Größe punkten.

Ob dem Ground Level evo Mauspad dies gelingt und wenn ja wie, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Maße: 900 x 3 x 450 mm (B x H x T)
  • Material: mehrere Schichten Kunststoff / Microfaser
  • Farbe: Schwarz, Rot

Lieferumfang:

  • Ground Level evo Mauspad

Design und Verarbeitung:

Das Ground Level evo Mauspad wird von Ozone in einer Verpackung geliefert, welche in den Farben Schwarz und Rot gehalten ist.
Auf der Vorderseite der OVP ist der Ground Level evo Schriftzug aufgedruckt. Ebenso ist hier eine Abbildung der menschlichen Evolution zu finden.

Die wichtigsten Details zum enthaltenen Mauspad befinden sich auf der Rückseite der Verpackung. Diese sind in mehreren Sprachen abgedruckt.

Innerhalb der OVP ist das Mauspad in einem zusammengerollten Zustand untergebracht. Somit dürfte jedem klar sein, das es sich bei dem Ground Level evo um ein Mauspad aus Stoff handelt.

Hat man das Mauspad einmal aus seiner Verpackung entnommen, so hat man eine Rolle in der Hand, welche einen Durchmesser von ca. 10cm und einer Länge von 45cm hat.

Die große Überraschung wird jedoch spätestens dann kommen, wenn man das Ground Level evo Mauspad neben seiner Tastatur ausrollen will. Nach den ersten drei Umdrehungen beim Abrollen wird man sich spätestens denken, wann denn das Ende des Mauspads erreicht ist.

Diese erreicht man erst, wenn nicht nur der Platz neben der Tastatur durch das Mauspad bedeckt ist, sondern von der Tastatur selbst nichts mehr zu sehen ist.
Das Ground Level evo hat eine Breite von 90cm und ist somit noch größer als der von einer Tastatur und Maus benötigte Platz auf dem Schreibtisch.

Nach dem ersten Ausrollen kam uns gleich der Gedanke, das man es notfalls auch als Nerd-Fußmatte nutzen könnte

Das 900 x 450mm große Ground Level evo Mauspad von Ozone besteht aus drei Schichten. Als Grundfläche dient eine Gummischicht, welche auf ihrer Unterseite zahlreiche Noppen aufweißt.

Durch diese Schicht erhält das Ground Level evo seinen rutschfesten Halt auf dem Schreibtisch und fast allen anderen ebenen Auflageflächen.
In der Mitte kommt eine stabile Zwischenschicht zum Einsatz, durch welche das Mauspad seine Stabilität erhält.

Auf diese Zwischenschicht ist eine Präzisions-Microfaser-Schicht aufgebracht, welche sehr gleitfreudig ist und somit als gute Unterlage für die Maus dient.
Was das Design des Ground Level evo angeht, hat man die grundlegenden Designelemente schon auf der Verpackung finden können.
Der überwiegende Teil des Mauspads ist in einem matten Schwarz gehalten. In der unteren linken Ecke befindet sich das Ozone Logo.

Im oberen rechten Bereich des Ground Level evo wurde der Schriftzug it’s all about evolution abgedruckt, welcher
zugleich dem Motto entspricht, unter welchem Ozone seine Produkte entwickelt.

Im unteren, rechten Bereich des Mauspads findet man einen, in einem kontrastreichen rot abgesetzten Aufdruck, welcher die Entwicklung des Menschen widerspiegelt.

Der Rand des Ground Level evo Mauspad ist in keiner besonderen Form eingefasst. Diese Stellen sind bekanntlich die Schwachstellen eines Mauspads aus Stoff.

Der Aufdruck hält sehr gut auf dem Pad. Dies haben wir bei einigen anderen Herstellern leider schon anders gesehen.

Das Ground Level evo ist durchweg sehr gut verarbeitet und ist wirklich bombastisch groß. Wir hätten uns jedoch einen etwas stabilisierten Rand des Pads gewünscht.

Handling:

Durch die Möglichkeit das Pad zusammenrollen zu können ist es entsprechen schnell verpackt und findet sogar in der ein oder anderen Notebooktasche platz, wenn es dann einmal zu einer Lanparty geht.

Die Gleiteigenschaften sind bei allen verwendeten Mäusen von den verschiedensten Herstellern sehr gut. Jedoch gilt es auch auf einem schon recht gleitfreudigen Stoffmauspad zu beachten, dass eine Maus mit großflächigen Gleitfüßen besser über das Pad gleitet, als eine Maus mit kleinen und/oder abgenutzten Gleitfüßen.
Wir konnten weder mit einer optischen noch mit einer Lasermaus Schwierigkeiten bei der Abtastung feststellen. Diese traten auch nicht auf, wenn man über die Aufdrucke auf dem Mauspad fuhr.
Die verschiedenen Mäuse ließen sich recht schnell und einfach über das Pad schieben.
Die Fläche des Ground Level evo Mauspad ist für alle Einsatzzwecke vollkommen ausreichend. Es ist sogar möglich die Wegstrecke über drei 24″ FullHD Monitore zurück zulegen, ohne dass man die Maus einmal vom Mauspad anheben und an einer anderen Stelle wieder aufsetzten muss, um diese Wegstrecke zu bewältigen.

Durch die brachiale Größe des Pads und den neben der Tastatur auf den meisten Schreibtischen nicht ausreichenden Platzverhältnissen, wird bei den meisten Anwendern die Tastatur, wenn nicht sogar noch der Standfuß vom Monitor mit auf dem Mauspad stehen.

Die Haftung des Mauspads ist auf einem lackierten wie auch auf einem nicht lackierten Tisch weitestgehend gleich, wodurch man auch auf recht glatten Tischen, welche man meist in Hallen vorfindet, in denen Lanpartys veranstaltet werden sichergehen kann, dass man sein Mauspad nicht noch ungewollt dem Tischnachtbern zur Verfügung stellt, auch wenn dies in diesem Fall durch die doch sehr beachtliche Größe noch nicht einmal etwas ausmachen würde..

Fazit:

Das Ground Level evo Mauspad konnte in unserer Redaktion durchweg und nicht nur durch seine außergewöhnliche Größe überzeugen. Das einzige Manko, welches wir an dem Ground Level evo finden konnten, ist der nicht gekettelte Rand des Mauspads. Die nur verklebten Pads, wozu auch das Ground Level evo gehört, neigen leider etwas mehr zum Ausfransen, als Pads bei denen der Rand gekettelt wurde. Durch die bombastische Größe von 90 x 45cm wird einem eine Fläche zur Verfügung gestellt, welche man bei keinem anderen, uns bekannten Mauspad findet. Das Design des Ground Level evo ist zudem noch recht ansprechend gestaltet. Mit einem Preis von knapp 25€* ist es in Anbetracht seiner Größe zudem noch sehr günstig.

Pro

  • Überdimensionale Größe
  • Rutschfeste Unterseite
  • Gleitfreudige Unterseite
  • Design

Contra

  • Kein gekettelter Rand

Lieferumfang

Verarbeitung

Gleitfreudigkeit Oberseite

Rutschfestigkeit Unterseite

Genauigkeit Abtastung

Preis

Wir danken Caseking.de sehr für die Bereitstellung des Testmusters.