Gamewarez – Crimson Hurricane 2.0

Mit dem Crimson Hurricane 2.0 haben wir heute einen Gaming Sitzsack aus dem Hause Gamewarez im Test, welcher nicht durch einen hohen Sitzkomfort punkten möchte, sondern zugleich auch mit einer schicken Optik.

Welche Features einem der Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack von Gamewarez bietet und ob er ein bequemeres Gamen im heimischen Wohnzimmer ermöglicht, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Gewicht: 4.2 kg
  • Größe: 90 x 65 x 95 cm
  • Farbe Sitzsack: Schwarz
  • Farbe Naht/Druck: Rot
  • Keder und Tasche aus 100% Polyester
  • Hülle aus Kunstleder 60% Polyurethan, 36% Polyester, 4% Baumwolle
  • Füllung besteht zu 100% aus hochwertigen, staubfreien EPS-Perlen Made in Germany

Lieferumfang:

  • Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack

Design und Verarbeitung:

Der Gaming Sitzsack Crimson Hurricane 2.0 wird von Gameswarez in einer Verpackung geliefert, welche komplett ohne Aufdrucke daher kommt, jedoch durch seine Größe von 120 x 60 x 60 cm sehr mächtig ausfällt.
Öffnet man die Verpackung, so kann man den enthaltenen Sitzsack ganz einfach entnehmen und gleich an der gewünschten Position aufstellen.

Wie wir es auch schon von dem Arctic Blizzard Sitzsack aus dem Hause Gamewarez kennen, welcher sich ebenfalls bei uns im Test befand, verfügt auch der Crimson Hurricane 2.0 über eine deutlich höhere Sitzfläche als Sitzsäcke, welche vor knapp 10 Jahren schon einmal einen Boom erlebt hatten.

Gleiches gilt auch für die Rückenlehne, welche im Vergleich zu damaligen Modellen deutlich steiler ausfällt.
Bei dem Außenmaterial setzt Gamewarez bei dem Luxusmodell aus der Classic Serie auf einen edlen Kunstlederbezug. Der verwendete Kunstlederbezug bietet einem eine weiche Oberfläche, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit jedoch nicht so robust ausfällt, wie der Polyesterbezug, aller anderen Modelle der Classic Serie von Gamewarez. Um die Optik aufzuwerten, wurde die Sitzfläche nicht nur mit einem roten Keder eingefasst, sondern auch mit einem eingestanzten Karomuster versehen.

Betrachtet man den Sitzsack einmal von der rechten Seite aus, so findet man hier eine aufgesetzte Tasche vor, in welcher man alles verstauen kann, auf das man während des Gamens schnell zugreifen muss.

Für den Fall, dass es sich hierbei einmal um größere Gegenstände handelt, kann man die in drei kleinere Taschen aufgeteilte Tasche durch die eingearbeiteten Klettverschlüsse ganz einfach in eine größere Tasche verwandeln.

Passend zu dem schwarz/roten Design wurde auf die Außenseite der aufgesetzten Außentasche das Gamewarez Logo aufgebracht.

Mit einem Blick auf die linke Seite findet man eine Schlaufe vor, welche zur Aufbewahrung eines Headsets oder eines Gamepads dient. Auch diese ist mit einem Klettverschluss versehen und kann somit ganz einfach geöffnet werden.

Betrachtet man den Sitzsack einmal von seiner Rückseite aus, so wird man schnell feststellen, dass diese sehr straff ausfällt. Durch den straff gespannten Kunstlederbezug wird eine hohe Stabilität der Rückenlehne erreicht, wodurch der Sitzsack im belasteten als auch im unbelasteten Zustand nicht zusammensackt.

Im Gegensatz zu den ersten Modellen aus der Classic Serie hat Gamewarez auf der Rückseite kein großflächiges Logo aufgedruckt. Stattdessen wurde an dem Keder, welcher die Sitzfläche von den Außenseiten abgrenzt im oberen Bereich der Rückenlehne ein kleines Stofffähnchen angebracht, auf welchem man den Gamewares Schriftzug findet.

Betrachtet man den Sitzsack einmal von der Unterseite aus, so ist mittig ein Reißverschluss zu erkennen, über welchen der Sitzsack befüllt wird.

Zur Füllung kommen seitens in Deutschland gefertigte, staubfreie EPS-Perlen zum Einsatz, welche für eine hohe Stabilität und ein gleichzeitig gutes Sitzgefühl sorgen sollen. Im Vergleich zu den ersten Modellen hat Gamewarez die eingefüllten EPS-Perlen in den Sitzsäcken der 2. Generation nicht mehr direkt in den Sitzsack gefüllt, sondern in einen dünnen Sack, welcher sich im Inneren des Sitzsackes befindet und über einen eigenen Reißverschluss verfügt.

Leider wurde jedoch auch bei den Modellen der zweiten Generation den Reißverschluss nicht hinter einer schützenden Lasche versteckt, wodurch man sich unter Umständen den Fußboden verkratzen kann.

Im Gegensatz zu den anderen Modellen aus der Classic Serie ist das Füllgewicht des Crimson Hurricane 2.0 Sitzsackes etwas geringer, wodurch ein noch bequemerer Sitzkomfort erreicht werden soll.

Die Verarbeitung des Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsacks wurde seitens Gamewarez bis auf den Reißverschluss, welcher nicht über eine schützende Abdeckung verfügt, sauber und hochwertig ausgeführt.

Test:

Die wichtigste Eigenschaft eines Sitzsacks ist natürlich wie auch bei einem Gaming Stuhl der gebotene Sitzkomfort. Im Gegensatz zu einem Gaming Stuhl ist der Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack jedoch nicht fürs Gamen am heimischen Schreibtisch ausgelegt, sondern für die gemütlichen Gamingrunden im heimischen Wohnzimmer. Im Vergleich zu Modellen aus den vergangenen Tagen sitzt man auf dem Gaming Sitzsack Arctic Blizzard nicht nur etwas höher, sondern auch in einer etwas aufrechteren Sitzposition, wodurch man zwar nicht ganz so gechillt vor dem TV-Gerät sitzt, dafür aber mit einer etwas rückenschonenderen Haltung.
Im Vergleich zu den weiteren Modellen der Classic Serie von Gamewarez, welche über eine Polyesterhülle verfügen, sitzt man auf dem Crimson Hurricane 2.0 aufgrund der etwas geringeren Füllmenge etwas weicher. Zu diesem Sitzgefühl trägt auch der Kunstlederbezug bei, welcher sich im Vergleich zu dem Polyesterbezug weicher anfühlt. Trotz der etwas geringeren Füllmenge ist der Sitzsack dennoch sehr formstabil. Lediglich die Sitzfläche selbst muss man nach einer langen Nutzung ab und an einmal etwas gerade drücken, da man wie schon kurz angesprochen etwas einsinkt.

Durch ein optionales Nackenkissen, welches es in verschiedenen Varianten im Gamewarez Webshop gibt, kann man den Kopf noch etwas besser abstützen und somit eine noch bequemere Sitzhaltung erzielen. Legt man seinen Kopf ohne ein solches Kissen ganz nach hinten an die Lehne, so muss man für einen richtigen Blickwinkel auf das TV-Gerät recht weit nach unten rutschen, wodurch man dann nicht mehr so bequem sitzt. Leider gibt es jedoch keine Möglichkeit, das optionale Nackenkissen an der Rückenlehne zu befestigen.

Durch die seitlich angebrachte Tasche und Halteschlaufe wird zudem ein guter Funktionsumfang geboten, denn es lässt sich so nicht nur ein Headset oder ein Controller unterbringen, sondern man kann auch vor der ersten Spielrunde die benötigten Getränke in der aufgesetzten Tasche verstauen, wodurch man sich während des Spielens den Gang zum Kühlschrank sparen kann.

Der Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack ist aufgrund der Kunstlederoberfläche nicht so robust ausgeführt, wie der Arctic Blizzard Gaming Sitzsack, welcher ebenfalls aus der Classic Series stammt und welchen wir ebenfalls schon im Test hatten. Verschüttet man einmal versehentlich ein Getränk, so perlt diese zwar recht gut ab, man sollte den Sitzsack dennoch je nach dem, welche Flüssigkeit verschüttet wurde, erst kurz feucht abwischen und anschließend trocken wischen.
Für den Einsatz einer Gartenparty ist der Sitzsack nur bedingt geeignet, denn wenn man ihn über einen rauen Bodenbelag zieht oder er von Funken eines Grill getroffen wird, wird er ganz schnell nicht mehr den anfangs schicken Look haben.
Durch die verwendete Kunstlederoberfläche in Kombination mit dem verwendeten Design eignet sich der Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack daher eher als schickes Designelement und bequemes Gaming Utensil fürs Wohnzimmer, in welchem man auch ein zum Design passendes Ledersofa stehen hat, als für den Einsatz im Kinderzimmer oder dem Outdooreinsatz.

Fazit:

Mit dem Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack hat Gamewarez seine Classic Serie um einen Sitzsack erweitert, welcher in unserem Test nicht nur mit einem guten Funktionsumfang und einer schicken Optik punkten konnte, sondern auch mit einem besonders angenehmen Sitzkomfort. Auch wenn Gamewarez bei diesem Modell nicht auf eine besonders robuste Polyesteroberfläche setzt, welche wir von anderen Modellen aus dem Hause Gamewarez kenne, wurde die Verarbeitung dennoch sehr sauber und hochwertig ausgeführt. Wo einem durch den verwendeten Innensack beim Öffnen des Reißverschlusses keine böse Überraschung erwartet, wurde jedoch leider auch bei der 2. Version des Sitzsackes keine Überlappung eingearbeitet, welche den Reißverschluss verdeckt und den Fußboden vor Kratzen schützen würde. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten sitzt man auf diesem Sitzsack nicht nur etwas höher, sondern auch etwas gerader, wodurch man etwas einfacher aus dem Sitzsack heraus kommt, und auch eine rückenschonendere Haltung einnimmt. Dank etwas geringeren Füllmenge sitzt man in dem Crimson Hurricane 2.0 Gaming Sitzsack besonders weich und der Sitzkomfort ist auch nach mehreren Stunden noch sehr angenehm. Speziell für Gamer wurde der Sitzsack zudem mit teilbaren Taschen und einer Halteschlaufe ausgestattet, wodurch man alle benötigten Utensilien direkt griffbereit hat. Der Gaming Sitzsack von Gamewarez kostet aktuell knapp 105€ 🛒.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Weicher und angenehmer Sitzkomfort
  • Edles und hochwertiges Design
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten

Contra

  • Reißverschluss nicht verdeckt (Fußboden kann verkratzt werden)

Verarbeitung

Komfort

Ergonomie

Ausstattung

Lieferumfang

Preis

Wir danken Gamewarez sehr für die Bereitstellung des Testmusters.