Fractal Design – Silent Series R3 120mm

Mit dem Silent Series R3 120mm haben wir heute das 120-mm-Modell aus der dritten Generation der Silent Series Lüfter von Fractal Design im Test, welches kurz vor der diesjährigen CeBIT vorgestellt wurde und welches vor allem als leiser Gehäuselüfter zum Einsatz kommen soll.

Wie der Silent Series R3 120-mm-Lüfter aufgebaut ist und wie er sich in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
  • Farbe: Schwarz/Weiß
  • Anschluss: 3-PIN
  • Lager: Rifle
  • Drehzahl: 1200 RPM
  • Geräuchpegel: 20,5db(A)
  • Max. Airflow: 46,5 CFM
  • Statischer Druck: 0,78mm H²O
  • Anlaufspannung: 6V
  • Kabellänge: 350mm
  • MTBF: >40000 Stunden

Lieferumfang:

  • Silent Series R3 120mm Lüfter
  • Schraubenset

Design und Verarbeitung:

Schon bei dem ersten Blick auf die Verpackung des Silent Series R3 120mm wird einem schnell klar, das Fractal Design etwas bei der neuen Generation der Silent Series Lüfter verändert hat, denn die erste Veränderung findet sich schon gleich bei der Aufmachung der Verpackung. Wo die Vorgängerversion noch in einer schwarz bedruckten Verpackung mit eingelassenem Sichtfenster beim Käufer eingetroffen ist, wird das neue Silent Series R3 120-mm-Modell in einer neutralen Verpackung geliefert. Auf der Vorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch noch eine Skizze des Lüfters sowie die Größe und Drehzahl abgedruckt.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Entnimmt man den Lüfter sowie das mitgelieferte Zubehör aus der Verpackung, so fällt einem gleich die nächste Änderung auf, welche aus unserer Sicht keine positive Veränderung ist. Im Vergleich zu der Vorgängerversion muss der neue Silent Series R3 120mm, was den Lieferumfang angeht, auf Entkoppler und einen Low-Speed-Adapter verzichten.

Was das Design des Lüfters angeht, hat sich im Vergleich zur Vorgängerversion auf den ersten Blick nicht so viel getan. Der Lüfterrahmen wurde aus schwarzem Kunststoff gefertigt und ist quadratisch ausgeführt.

Der Impeller ist, wie man es von Lüftern aus dem Hause Fractal Design kennt, in einem kontrastreichen Weiß gehalten. Wirft man jedoch einen zweiten Blick auf den Lüfter, so wird man feststellen, dass dieser im Vergleich zu der Vorgängerversion mit zwei Lüfterblättern weniger ausgestattet ist. Zudem hat Fractal Design die Form der neun Lüfterblätter etwas geschwungener ausgeführt.

Durch diese Veränderungen konnte der Airflow bei gleichbleibender Drehzahl etwas gesteigert werden. Der statische Druck, welcher vom Impeller erzeugt wird, fällt hingegen jedoch minimal geringer aus.
Besonderheiten wie Erhebungen an den Enden der einzelnen Lüfterblätter findet man bei dem Silent Series R3 120mm nicht vor.
Neben dieser Änderung wurde in dem Silent Series R3 120mm ein anderes Lager verbaut. Hierbei handelt es sich um ein langlebiges Rifle-Lager.

Blickt man einmal auf die Rückseite des Lüfters, so ist zu erkennen, dass der Impeller an vier Stegen befestigt ist, welche geradlinig zu den vier Ecken des Lüfters verlaufen.

Als Anschlusskabel kommt nicht wie bisher vom Silent Series R2 Lüfter ein gesleevtes Kabel, sondern ein schwarzes Flachbandkabel mit einer Länge von 350mm zum Einsatz.

Der Silent Series R3 120-mm-Lüfter ist sehr sauber verarbeitet. Jedoch finden wir es recht schade, das Fractal Design das mitgelieferte Zubehör abgespeckt und auf ein Kabelsleeving verzichtet hat. Letzteres wird zwar in der Zwischenzeit von fast allen Casemoddern in den eigenen Farbwünschen auf die Kabel angebracht, aber optisch macht ein gesleevtes Kabel etwas mehr her, als ein Flachbandkabel.

Montage:

Das Einsatzgebiet des Silent Series R3 120-mm-Lüfter ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht. Da der Lüfter jedoch für den Einsatz als leiser Gehäuselüfter entworfen wurde, bringt er keine überdurchschnittliche Kühlleistung mit sich, weswegen man das Einsatzgebiet auf den Bereich des Gehäuselüfters beschränken sollte.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Eine entkoppelte Montage ist leider durch den geringen Lieferumfang nicht möglich und kann nur über optionale Entkoppler bewerkstelligt werden. Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht diese in der Regel für eine saubere Kabelführung in einem Midi-Tower aus. In einem Big-Tower kann es je nach Position schon etwas knapp werden, wenn man das Kabel z.B. hinter dem Mainboardschlitten entlang legen will.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Wirft man einmal einen Blick auf die erreichte Kühlleistung, so ist schön zu erkennen, dass sich der Silent Series R3 120-mm-Lüfter knapp vor seinem Vorgänger, jedoch wie vermutet im hinteren Drittel des Testfeldes platziert. Dieses Ergebnis ist für den Silent Series R3 120-mm-Lüfter kein schlechtes Ergebnis, denn Fractal Design hat den Lüfter extra so konzipiert, dass er als leiser Gehäuselüfter zum Einsatz kommen soll.

Fazit:

Fractal Design hat dem Silent Series R3 120-mm-Lüfter im Vergleich zu seinem Vorgänger einige Änderungen verpasst, welche aus unserer Sicht stellenweise Vorteile, andererseits jedoch auch Nachteile mit sich bringen. Mit dem geschlossenen Rifle-Lager hat man dem neuen Silent Series R3 120-mm-Lüfter ein Lager verpasst, welches auf einen langlebigen Betrieb ausgelegt und somit dem der Vorgängerserie überlegen ist. Im Vergleich zu dieser bringt der Silent Series R3 120-mm-Lüfter jedoch nicht nur weniger Zubehör mit sich mit, sondern fällt auch etwas lauter aus. Dies ist dem neuen Design der Lüfterblätter geschuldet, welche jedoch gleichzeitig für eine etwas bessere Leistung sorgen. Fractal Design hat bei der Entwicklung des Silent Series R3 120mm eine Gratwanderung hingelegt, welche aus unserer Sicht nicht hundertprozentig geglückt ist. Dies soll jetzt auf keinen Fall bedeutet, dass es sich um einen schlechten Lüfter handelt, sondern dass man auf den Verkaufspreis des neuen Lüfters achten musste, denn durch das hochwertigere Lager ist dieser von Haus aus schon höher, was sicherlich ein Grund dafür sein dürfte, weshalb der Lieferumfang etwas geringer ausfällt. Preislich liegt die neue Variante mit 7,50€ 🛒 unter dem Niveau, auf dem sich das Vorgängermodell zur Markteinführung befand.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Preis/Leistung
  • Geringe Lautstärke

Contra

  • Kühlleistung nicht ausreichend zur Verwendung als CPU-Kühler
  • Lieferumfang

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Fractal Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.