Fractal Design – ARC XL

Nachdem wir in der Vergangenheit schon mehrere kleinere Modelle aus der Arc Serie von Fractal Design im Test hatte, schauen wir uns in diesem Review mit dem Arc XL einmal das Schlachtschiff der Produktreihe an.

Welche Features und Besonderheiten das Arc XL mit sich bringt und für welchen Einsatzzweck es sich am besten eignet, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 232 x 572 x 552mm (BxHxT)
  • Kompatibilität: ATX, Micro ATX, Mini ITX, E-ATX, XL-ATX
  • Laufwerke extern: 4x 5.25″
  • Laufwerke intern: 8x 3.5″/2,5″ + 2x 2,5″ (hinter dem Mainboardtray)
  • Lüfter:
    (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm / 140mm (optional)
    (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
    (oben): 1x 140mm, 1000rpm, 2x 120mm / 140mm (optional)
    (unten): 1x 120mm / 140mm (optional)
  • Front I/O: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
  • Slotblenden: 9
  • Netzteilposition: unten
  • Grafikkarten: bis max. 330mm (480mm ohne HDD-Käfig)
  • CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe
  • Netzteil: bis max. 190mm (345mm ohne Verwendung eines Lüfters am Boden)
  • Innen schwarz lackiert
  • Kabelmanagement
  • Staubfilter
  • Integrierte Lüftersteuerung für bis zu drei Lüfter
  • Gewicht: 13,8kg

Lieferumfang:

  • Fractal Design – Arc XL
  • Schraubenset
  • Bedienungsanleitung

Design und Verarbeitung:

Wie wir es in der Zwischenzeit von Fractal Design Gehäusen gewohnt sind, wird auch das Arc Xl in einer neutralen und somit umweltbewussten Verpackung geliefert, welche lediglich mit einer schwarzen Schrift bedruckt ist. Auf ein auffälliges Design, welches man von vielen anderen Herstellern kennt, wird der Umwelt zur liebe und auch aus Kostengründen, welche der Käufer tragen müsste, verzichtet. Auf jeder Seite der OVP ist das Fractal Design Logo sowie der Gehäusename abgedruckt.
Auf der Vorderseite ist neben einer kurzen Beschreibung des Gehäuses eine Skizze des Arc XL zu finden.

Die technischen Details wurden auf der rechten Seite der OVP untergebracht. Die Verpackungsrückseite wurde mit einer Explosionszeichnung des Arc XL bedruckt, neben welcher einer entsprechenden Beschreibung der einzelnen Bauteile zu finden ist.

Innerhalb der OVP ist das Arc XL mittels Styropor geschützt. Somit übersteht es auch ohne weitere Umverpackung einen Transport zum Käufer unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Schon anhand der Abmessungen der Verpackung, welche 322 x 625 x 635mm betragen, kann man sich schnell denken, dass sich im Inneren kein kleines Gehäuse befindet.
Gleich nach dem Auspacken kann man das Arc XL dann in seiner ganzen Pracht betrachten und man wird schnell feststellen, dass es einige Parallelen zu den kleineren Modellen aus der Arc-Serie gibt.

Das Design des Arc Xl wird, wie es auch schon bei den kleineren Modellen aus dieser Produktserie der Fall war, ausschlaggebend von der Gehäusefront dominiert.

Diese wurde Fractal Design typisch nicht in einem knalligen und auffälligen Design gefertigt, sondern ist recht schlicht gehalten. Die untere Hälfte der Gehäusefront wird von einem Mesh-Gitter geziert, hinter welchem sich ein Staubfilter verbirgt.
Um diesen reinigen zu können, kann das Mesh-Gitter ganz einfach von der Kunststofffront abgenommen werden.

Dieses ist an der oberen Kante an zwei Stellen eingerastet. Drückt man leicht gegen das Mesh-Gitter, so rastet es aus seiner Halterung aus und kann anschließend aus der Gehäusefront entnommen werden. Hat man das Mesh-Gitter abgenommen, so kommt ein vorinstallierter 140-mm-Lüfter von Fractal Design zum Vorschein.

Zusätzlich kann noch ein weiter 120mm bzw. 140-mm-Lüfter hinter der Gehäusefront verbaut werden.
Über dem Mesh-Gitter wurden vier 5,25″ Laufwerkschächte integriert. Diese sind jeweils mit einer Kunststoffblende verschlossen, welche dasselbe Design aufweisen, wie die Gehäusefront selbst.

Bei genauem Hinsehen ist zu erkennen, das die Gehäusefront im Design einer gebürsteten Aluminiumfläche gestaltet wurde. Die linke und die rechte Seite der Gehäusefront wurden in einem angenehmen Radius abgerundet, wodurch sich Fractal Design von den sonst oftmals üblichen, kantigen Designs im Bereich der Gaming-Gehäuse distanziert. Die Gehäusefront kann durch ein einfaches Ziehen an der Unterseite vom Gehäuse abgezogen werden. Nachdem die Gehäusefront vom Gehäuse abgezogen ist, hat man einen freien Zugang zu dem vorinstallierten Lüfter.

In die Oberseite der Gehäusefront ist das I/O-Panel integriert.

Neben dem obligatorischen Power- und Resetschalter wurden hier zudem ein HD-Audio IN/OUT sowie zwei USB 3.0 und zwei USB 2.0 Ports integriert. An der linken Außenseite des I/O-Panels wurde zudem noch eine Lüftersteuerung integriert, über welche bis zu drei Lüfter in drei Stufen (5V, 7V und 12V) gesteuert werden können.
Bei dem Design des Gehäusedeckels greift Fractal Design das Design der Gehäusefront erneut auf. Über fast die gesamte Fläche des Gehäusedeckels erstreckt sich ein schwarzes Mesh-Gitter, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Auch hinter diesem wurde ein Staubfilter befestigt.

Der Deckel ist mittels zwei Rändelschrauben an der Gehäuserückseite befestigt. Dreht man diese raus, so kann man den Deckel ganz einfach nach hinten abziehen.

Unterhalb des Kunststoffdeckels wurde auch in den Gehäusekorpus ein Mesh-Gitter integriert, hinter welchem schon ein 140-mm-Lüfter vormontiert wurde. Neben diesem vorinstallierten Lüfter können noch zwei weitere 120mm bzw. 140-mm-Lüfter montiert werden. Ebenso ist hier auch die Montage eines entsprechenden Radiators möglich.
In die linke Seitenwand des Arc XL wurde ein großflächiges Plexiglasfenster integriert, welches an seinen Außenseiten bündig mit dem Blech abschließt. Das Fenster wurde so positioniert, das es sich über dem Mainboard befindet. Somit ist es möglich zur Kabelführung im Gehäuseinneren Stellen zu nutzen, welche nicht direkt eingesehen werden können.

Damit das eingearbeitete Fenster nicht zu trist wirkt, verfügt es über zwei abgerundete und zwei abgeschrägte Ecken.
Die rechte Außenseite wurde hingegen passend zur Gehäusefront sehr schlicht gehalten.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite fallen einem auch bei diesem Fractal Design Gehäuse als erstes die Slotblenden ins Auge. Bei dem bis jetzt komplett in Schwarz gehalten Gehäuse stechen die glänzenden, weißen Blenden nur so heraus.
Fractal Design hat dem Arc XL ganze neun Slotblenden verpasst, wodurch eine Kompatibilität bis hin zum XL-ATX Formfaktor gewährleistet ist.

Unterhalb der Slotblenden wurde der Einbauplatz für ein ATX-Netzteil integriert. Dieser verfügt über acht Montagebohrungen, was eine Montage des Netzteiles in zwei Richtungen gewährleistet.
Oberhalb der Slotblenden ist neben dem Ausschnitt für das I/O Panel ein weiterer Einbauplatz für einen Gehäuselüfter zu finden. Dieser Einbauplatz ist im selben Design gefertigt, wie wir es bei den anderen im Deckel schon gesehen haben. Auch hier ist schon ein 140-mm-Lüfter von Fractal Design vorinstalliert.
Auf Schlauchdurchführungen für eine eventuelle externe Wasserkühlung wurde bei dem Arc XL leider verzichtet.

Mit einem Blick auf die Unterseite des Gehäuses ist auch dort ein großer Staubfilter zu erkennen. Dieser kann nach hinten herausgeschoben werden.

Hinter diesem befinden sich zwei Lufteinlässe im bekannten Design. Der Hintere ist zur Belüftung des Netzteiles gedacht. Über dem vorderen kann ein 120mm bzw. 140-mm-Lüfter montiert werden.

Am Übergang zur Gehäusefront ist eine Aussparung zu erkennen, welche das Abziehen der Front erleichtert.

Einen sicheren Stand erhält das Arc XL durch Standfüße in Edelstahloptik, welche eine gummierte Grundfläche aufweisen und somit das gesamte Gehäuse von der Standfläche entkoppeln.

Blick ins Innere:

Nach dem Öffnen des Seitendeckels kann man einen ersten Blick in das Gehäuseinnere werfen.

Blickt man nun einmal in das Gehäuseinnere, so fällt einem auch hier die schwarz/weiße Farbkombination auf, wie wir sie durch die weißen Slotblenden von der Gehäuserückseite kennengelernt haben.
Der Innenraum unseres Testmusters des Arc XL ist passend zur Außenfarbe in Schwarz lackiert. Die Festplatteneinschübe sind wie auch die Slotblenden komplett in Weiß gehalten, wodurch ein schöner Kontrast entsteht.

Der Mainboardschlitten verfügt über einen großflächigen Ausschnitt, durch welche eine Montage und Demontage des CPU-Kühlers auch ohne Demontage des Mainboards möglich ist. Durch mehrere Kabeldurchführungen, welche alle mit einem Gummischutz versehen sind, wird zudem ein sehr gutes Kabelmanagement gewährleistet.
Der Einbauplatz für das ATX-Netzteil befindet sich wie schon angesprochen an der Gehäuseunterseite. Neben Luftlöchern, welche zur Belüftung des Netzteiles gedacht sind, kann vor dem Netzteil zudem noch ein 120mm bzw. 140-mm-Lüfter montiert werden. Dies ist jedoch nur möglich, kein Netzteil mit einer Länge von mehr als 19cm zum Einsatz kommt. Der HDD-Käfig besteht aus einem oberen und einem unteren Element.

In dem unteren sowie auch oberen Käfig können jeweils vier Festplatten verbaut werden. Die beiden Käfige sind modular gestaltet, wodurch sich verschiedene Montagevarianten ergeben. Der obere Käfig kann z.B. um sehr lange Erweiterungskarten verbauen zu können durch das Lösen von zwei Rändelschrauben aus dem Gehäuse entfernt oder um einen besseren Airflow zu erhalten um 90° gedreht werden.

Wird der Käfig entfernt, wäre es auch möglich, an dieser Stelle einen entsprechenden Radiator an der Gehäusefront zu verbauen.
Der untere Käfig ist ebenfalls modular aufgebaut, wodurch er genauso aus dem Gehäuse entnommen werden kann. Zudem ist es noch möglich, ihn näher am Netzteil zu montieren.
Zwei zusätzliche 2,5″ Laufwerke können an der Rückseite des Mainboardschlittens montiert werden.

Hierzu befinden sich auf der Rückseite des Mainboardschlittens zwei Montagerahmen. Um die Kabel entsprechend verstauen zu können, wurde mit 26mm zudem ausreichend Platz hinter dem Mainboardschlitten gelassen.

Oberhalb der beiden HDD-Käfige sind die entsprechenden Laufwerkseinschübe für zwei 5,25″ Laufwerke zu finden.

Das gesamte Gehäuse ist sehr sauber und gut verarbeitet.

Montage:

Fractal Design hat bei der Planung des Arc XL weitestgehend auf eine werkzeuglose Montagemöglichkeit verzichtet.
Zur Mainboardmontage müssen im ersten Schritt die Abstandhalter in den Mainboardschlitten eingeschraubt werden. Diese lassen sich auch ohne Abplatzen des Lackes und zudem noch ohne Werkzeug einfach eindrehen. Anschließend kann das Mainboard mittels der Schrauben aus dem Lieferumfang montiert werden. Die Erweiterungskarten können durch die verbauten Rändelschrauben ohne entsprechendes Werkzeug schnell und sicher befestigt werden. Durch die acht Montagebohrungen, welche um den Einbauplatz des Netzteiles angesiedelt sind, ist eine Montage des Netzteiles in zwei Richtungen möglich. Um das Netzteil bestmöglich zu entkoppeln, befinden sich bei dem Arc XL nicht nur Entkoppler an der Gehäuseunterseite, auf denen das Netzteil aufliegt, wie man es von vielen aktuellen Gehäusen kennt, sondern es wurde auch eine Moosgummischicht an der Gehäuserückseite angebracht.
Wir haben das Netzteil in unserem Test so montiert, dass der Lüfter des Netzteiles frische Luft durch den Gehäuseboden ansaugen kann.
Die Festplatten werden mittels Schrauben an den Einschüben montiert. Diese verfügen über Aussparungen, in welche Gummientkoppler eingeschoben sind.

Über diese können jedoch nur 3,5″ Festplatten entkoppelt werden. 2,5″ Laufwerke werden mittels herkömmlicher Schrauben ohne entsprechende Gummis, welche die Laufwerke entkoppeln, an die Festplattenrahmen geschraubt.

Durch den Umstand das man während der Montage öfter als bei manch anderem Case zum Schraubenzieher greifen muss geht die Montage zwar nicht ganz so schnell vonstatten, jedoch ist auch die Verarbeitung der Lackierung so gut, dass eine einfache und saubere Montage der Komponenten gewährleistet ist. Eine werkzeuglose Montage hat meist nur dann einen Vorteil, wenn man die Hardware oft wechselt. Einen sicheren und vibrationsreduzierten Halt erhält die Hardware meist nur durch eine herkömmliche Montage der Hardware, wie sie bei diesem Fractal Design Gehäuse zum Einsatz kommt.

Das Platzangebot in dem Arc XL ist mehr als ausreichend für eine hochwertige Hardwarekonfiguration, was man sehr gut an der von uns verbauten knapp 28cm langen Dual-GPU erkennen kann.

Fazit:

Mit dem Arc XL bietet Fractal Design ein Gehäuse an, welches sich sicherlich nicht jeder unter den Schreibtisch stellt. Dies liegt jedoch nicht an dem aktuellen Verkaufspreis von ca. 99€ 🛒, womit das Gehäuse aus unserer Sicht sehr gut am Markt positioniert ist, sondern an der schieren Größe dieses Schlachtschiffes. Durch seine großen Abmessungen bietet es jedoch auch im Innenraum ausreichend Platz für hochwertige Hardware. Hat man vor sich einen High-End-PC zusammenzubauen, so ist das Arc XL die perfekte Grundlage dazu. Es bietet einem die Möglichkeit ein übergroßes Mainboard im E-ATX bzw. XL-ATX Formfaktor zu verbauen, auf welchem meist nicht nur ein Quad-SLI bzw. Corssfire System aufgebaut werden kann, sondern gleich zwei physikalische CPUs verbaut werden können. Um eine entsprechende Kühlung zu gewährleisten, können in dem Arc XL entweder bis zu sieben Lüfter oder bis zu vier Radiatoren verbaut werden. Passend zu diesem Einsatzbereich ist auch die Verarbeitungsqualität des Gehäuses. Diese liegt auf einem sehr hohen Niveau. Somit können wir das Arc XL jedem, der sich ein entsprechendes System zusammenstellen will, oder eine starke, interne Wasserkühlung verbauen will, wärmstens empfehlen.

Wir danken fractal-design.com/ für die Bereitstellung des Testmusters.

Fractal Design - ARC XL

8.9

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.0/10

Ausstattung

9.0/10

Lieferumfang

7.0/10

Modding

8.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Kompatibilität
  • Auch im Innenraum lackiert
  • Kühldesign
  • Integrierte Lüftersteuerung
  • Edles Design
  • Moddingpotential
  • Drei vorinstallierte Lüfter

Contra

  • Keine durchgehende, werkzeuglose Montage
  • Keine Schlauchdurchführungen