Enermax – T.B.RGB AD.

Mit den T.B.RGB AD. haben wir heute ein Set aus gleich drei adressierbaren 120-mm-RGB-Lüfter von Enermax im Test, welche nicht nur mit einer guten Kühlleistung punkten wollen, sondern mittels der Enermax LED LIGHTING Technologie auch alle Blicke auf sich ziehen sollen.

Welche Details in den noch recht neuen T.B.RGB AD. 120-mm-RGB-Lüftern von Enermax stecken, und wie sie sich in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 500 – 1500 U/min
  • Nennspannung: 12 V
  • Luftstrom: 23.29 – 80,75 m3/h
  • Statischer Druck: 0,19 – 1,66 mm-H2O
  • Geräuschpegel: 14 – 22 dBA
  • Anschlussart:
    Lüfter: 4-PIN-PWM
    LEDs: 3-PIN

Lieferumfang:

  • 3 x T.B.RGB AD. Lüfter
  • Steuereinheit
  • Stromkabel
  • PWM-Y-Kabel
  • RGB-Y-Kabel
  • 12 x Lüfterschrauben
  • Kurzanleitung

Design und Verarbeitung:

Die T.B.RGB AD. Lüfter werden von Enermax in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/roten Design gehalten ist. Da Enermax die T.B.RGB AD. Lüfter aktuell nur in einem 3er Set anbietet, fällt die Verpackung deutlich größer aus, als es bei einem einzelnen Lüfter der Fall ist.
Auf der Verpackungsvorderseite ist nicht nur ein Hinweis auf die drei enthaltenen Lüfter zu finden, sondern es wurde neben der Modellbezeichnung auch noch ein großes Produktbild abgedruckt. Zudem findet man auf der Verpackungsvorderseite noch ein paar Infos zur integrierten Beleuchtung.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben mehreren Featurebildern auch eine Auflistung der wichtigsten Features abgedruckt. Die technischen Details sind auf der rechten Verpackungsseite zu finden.

Innerhalb der OVP sind die Lüfter sowie auch das Zubehör jeweils in einem einzelnen Karton untergebracht. Schaut man sich einmal einen der im Set enthaltenen Lüfter etwas genauer an, so hat man einen Lüfter vor sich liegen, welcher in einem recht speziellen Design gehalten ist.

Im Vergleich zu vielen anderen 120-mm-Lüftern wurde der Lüfterrahmen der neuen T.B.RGB AD. Lüfter nicht quadratisch, sondern kreisrund ausgeführt.

Mit einem Blick auf die Oberseite des schwarzen Lüfterrahmens findet man vier leicht transparente Kunststoffelemente vor, welche auf eine mögliche Beleuchtung hindeuten.
Mit einem seitlichen Blick auf den Lüfterrahmen ist zu erkennen, dass nicht nur auf der Oberseite solche Kunststoffelemente eingearbeitet wurden, sondern dass diese seitens Enermax in vier Lagen übereinander in den Lüfterrahmen eingearbeitet wurden.

Durch diesen mehrschichtigen Aufbau ergibt sich im eingeschalteten Zustand ein schickes Beleuchtungsbild, mittels welchem sich die T.B.RGB AD. Lüfter von den anderen RGB-Lüftern am Markt absetzen.

Zur Montage wurden die T.B.RGB AD. Lüfter auf der Ober- und Unterseite mit jeweils vier entkoppelten Montagepunkten ausgestattet.

Der eingesetzte Impeller verfügt über sieben Lüfterblätter, welche zwar vergleichsweise groß ausfallen, sonst jedoch keine weiteren Besonderheiten aufweisen.

Befestigt ist der Impeller an vier geradlinig zum Lüfterrahmen geführten Stegen.

Als Anschlusskabel kommen bei den T.B.RGB AD. Lüftern zwei getrennte Flachbandkabel zum Einsatz. Neben einem 4-PIN-PWM-Kabel hat Enermax auch ein dreipoliges Anschlusskabel für die verbauten RGB-LEDs verbaut.
Über diesen dreipoligen Anschluss kann man die RGB-Beleuchtung wahlweise an ein kompatibles Mainboard oder die mitgelieferte RGB-Steuereinheit anschließen.

Greift man auf diese Steuereinheit zurück, so muss man zum Anpassen der Beleuchtung zwar jedes mal das Gehäuse Öffen, dafür bietet einem die Steuereinheit jedoch ein paar schicke Beleuchtungseffekte.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Die Verarbeitung der neuen T.B.RGB AD. Lüfter wurde seitens Enermax sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

Montage:

Das Einsatzgebiet des T.B.RGB AD. Lüfter-Sets ist eigentlich recht vielseitig. Die im Set enthaltenen Lüfter können in Gehäusen, an einem Radiator oder gar auf einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch den Umstand, dass der Lüfterrahmen jedoch rundlich ausgeführt ist, schließen die Lüfter auf einem Radiator und einem CPU-Kühler nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter lediglich normale Lüfterschrauben bei. Durch die am Lüfterrahmen verbauten Gummientkoppler ist auch mit den normalen Lüfterschrauben schon eine gewisse Entkopplung möglich. Eine vollständig entkoppelte Montage ist jedoch nur dann möglich, wenn man auf optionale Entkoppler zurückgreift, welche dann anstelle der Schrauben verwendet werden.
Um ein sauberes Kabelmanagement zu ermöglichen liegen dem Lieferumfang für den Anschluss der Lüfter sowie auch der integrierten RGB-LEDs passende Y-Adapter bei, welche zugleich dafür sorgen, dass eine ausreichende Kabellänge erreicht wird, um die Anschlusskabel sauber hinter dem Mainboardschlitten verlegen zu können.
Wenn man über ein Mainboard mit einem 3-PIN-LED-Header verfügt, kann man die integrierten LEDs gleich ans Mainboard anschließen und über die Software des Mainboardherstellers steuern. Verfügt man nicht über ein kompatibles Mainboard, so ermöglicht einem die mitgelieferte RGB-Steuereinheit eine gewisse Anzahl an Effekten und Beleuchtungsfarben abzurufen. Da sich keine Fernbedienung im Lieferumfang befindet, muss man beim Einsatz der mitgelieferten RGB-Steuereinheit jedoch zum Anpassen der Beleuchtungsfarbe oder des gewünschten Effektes jedes mal das Gehäuse öffnen.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass sich die T.B.RGB AD. Lüfter im Mittelfeld unserer 120-mm-Lüftercharts platzieren konnten. Die Lüfter lieferten in unserem Test eine solide Kühlleistung, mittels welcher man sie nicht nur bedenkenlos als leise Gehäuselüfter, sondern auch als Lüfter auf einem CPU-Kühler oder Radiator einsetzen kann. Je nach Einsatzgebiet kann man die Drehzahl und somit die Lautstärke, welche auch bei voller Drehzahl auf einem angenehmen Level liegt, über das PWM-Signal anpassen.

Fazit:

Mit dem T.B.RGB AD. Lüfter hat Enermax seine Produktpalette um adressierbare RGB-Lüfter erweitert, welche in unserem Test nicht nur mit einer schicken Optik, sondern auch mit einer soliden Leistung punkten konnte. Durch den kreisrunden Lüfterrahmen, in welchen über mehrere Schichten leicht transparente Kunststoffelemente eingearbeitet wurden, kann der T.B.RGB AD. Lüfter mit einer schicken und zugleich außergewöhnlichen Optik punkten und setzt sich somit etwas von den vielen anderen RGB-Lüftern, welche es in der Zwischenzeit am Markt gibt ab. Was die gebotene Kühlleistung angeht, konnten die Lüfter des von uns getesteten Sets mit einer ordentlichen Kühlleistung punkten, welche problemlos dazu ausreicht, um die Lüfter bedenkenlos auf einem Radiator oder CPU-Kühler einsetzen zu können. Das von uns in diesem Test herangezogene Set gibt es ab einem Preis von knapp 60€ 🛒.

 

Wir danken Enermax sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Enermax - T.B.RGB AD.

8.7

Kühlleistung

6.0/10

Lautstärke

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Casemodding

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Design
  • Gute Verarbeitung
  • Geringe Lautstärke
  • Lieferumfang
  • Preis

Contra

  • Gehäuse muss zur Nutzung der mitgelieferten Steuereinheit geöffnet werden.