Enermax – LIQMAX III

Mit der LIQMAX III haben wir heute eine kompakte AiO-Wakü von Enermax im Test, welche mit einer guten Verarbeitung und Kühlleistung überzeugen möchte und in Kürze auch in einer RGB-Version erhältlich sein wird.

Welche Details in der Enermax Liqmax III 120 (ELC-LMT120-HF) stecken und wie sie sich von der bald erhältlichen Liqmax III 120 RGB (ELC-LMT120-RGB) unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details (ELC-LMT120-HF)

  • Radiator:
    Maße: 154 x 120 x 27 mm
    Material: Aluminium
  • Pumpe/Reservoir:
    Motorgeschwindigkeit: 3.100 U/min
    Spannung: 12 V
    Nennstrom: 0,45 A
    Lebenserwartung: 50.000 h
    Anschluss: 3-Pin
    Beleuchtung: 5050 RGB (4-pin (12V/G/R/B) )
  • Lüfter:
    Typ: 120 mm
    Drehzahl: 500 – 2.000 U/min
    Fördervolumen: 22,5 – 90,1 CFM
    Statischer Druck: 0,2 – 3,1 mm H2O
    Lautstärke: 14 – 32 dB(A)
    Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Schlauchlänge: 400 mm
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel: LGA 115x, 1366, 2011(-3) Square ILM, 2066
    AMD-Sockel: FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+), AM4

Technische Details (ELC-LMT120-RGB)

  • Radiator:
    Maße: 154 x 120 x 27 mm
    Material: Aluminium
  • Pumpe/Reservoir:
    Motorgeschwindigkeit: 3.100 U/min
    Spannung: 12 V
    Nennstrom: 0,45 A
    Lebenserwartung: 50.000 h
    Anschluss: 3-Pin
    Beleuchtung: 5050 RGB (4-pin (12V/G/R/B) )
  • Lüfter:
    Typ: 120 mm
    Drehzahl: 500 – 1.600 U/min
    Anschluss: 4-Pin-PWM
    Beleuchtung: 4-pin (12V/G/R/B)
  • Schlauchlänge: 400 mm
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel: LGA 115x, 1366, 2011(-3) Square ILM, 2066
    AMD-Sockel: FM1, FM2(+), AM2(+), AM3(+), AM4

Lieferumfang:

  • Liqmax III 120 AiO-Wakü
  • 120-mm-Lüfter
  • Montagematerial
  • Montageanleitung
  • LED-Anschlusskabel
  • SATA-Adapter
  • Wärmeleitpaste

Design und Verarbeitung:

Die LIQMAX III wird von Enermax in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/roten Design gehalten ist. Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild wurde die Verpackungsvorderseite auch mit einer Info zur integrierten RGB-Beleuchtung bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einer Auflistung der technischen Details auch eine Auflistung der wichtigsten Features inkl. drei Featurebilder vor.

Entnimmt man die LIQMAX III aus ihrer Verpackung, so hat man eine kompakte AiO-Wasserkühlung vor sich liegen, welche im Vergleich zu vielen anderen AiO-Waküs am Markt mit einem recht schlichten Design daher kommt.

Passend zum angewandten Design wurde auch das Pumpengehäuse mit einem unspektakulären, quadratischen Aufbau versehen.

Auf der Oberseite des Pumpengehäuses hat Enermax einen von der Rückseite aus schwarz lackierten Plexiglasdeckel verbaut, in welchen ein weiß abgesetzter Enermax Schriftzug eingearbeitet wurde.
Direkt unterhalb dieses Plexiglaselements wurde ein leicht transparentes Kunststoffelement verbaut. Dieses kann auf Wunsch mittels der sechs darunter befindlichen RGB-LEDs beleuchtet werden. Zum Anschluss der integrierten Beleuchtung wurde neben dem Fest mit dem Pumpengehäuse verbundenen Anschlusskabel ein 4-PIN-LED-Anschluss verbaut.

Die verbauten Anschlüsse sind auf der rechten Seite des Pumpengehäuses zu finden und wurden drehbar ausgelegt, wodurch die Montage des Pumpengehäuses vereinfacht werden soll. Die fest auf die abgewinkelten Anschlüsse gepressten, 400 mm langen Schläuche wurden aus Polyamid gefertigt und bieten somit neben einer recht hohen Flexibilität auch eine lange Lebenserwartung.

Mit einem Blick auf die Unterseite des Pumpengehäuses findet man eine Bodenplatte aus hochwertigem Kupfer vor, welche auf der Innenseite mit der Shunt-Channel-Technologie versehen wurde.

Hierbei handelt es sich um ein patentiertes Design, welches für eine maximale Kühlleistung sorgen soll. Der Shunt-Channel(ein etwas breiterer Querkanal) innerhalb der Mikrolamellen-Struktur minimiert das Auftreten der fluiddynamischen Grenzschicht (“Boundary Layer”), bekämpft individuelle Hot-Spots noch wirkungsvoller und stellt eine optimale Hitzeabführung sicher.

Bei dem Radiator setzt Enermax auf einen 27 mm starken Aluminiumradiator. Im Inneren des Radiators wurden 12 Kanäle eingearbeitet, durch welche das Wasser von einer zur anderen Seite und wieder zurückgeleitet wird.

Die sauber zwischen den Kanälen eingearbeiteten Kühlfinnen wurden wie auch der restliche Radiator mit einer schwarzen Lackierung versehen.

Wie es bei einem Radiator üblich ist, kommt auf den beiden Stirnseite eine Vor- bzw. Endkammer zum Einsatz, in welchen das Wasser auf die einzelnen Kanäle aufgeteilt wird.

Wie wir es schon von den Anschlüssen am Pumpengehäuse kennen wurden auch die Vorkammer mit feststehenden Anschlüssen ausgestattet, auf welche die eingesetzten Schläuche aufgepresst wurden.

Auf den beiden Außenseiten wurde der Radiator mit einem kontrastreichen Enermax Logo bedruckt.

Der Radiator verfügt zur Lüftermontage sowie der Montage am Gehäuse auf jeder Seite über vier Montagegewinde, unter welchen leider keine schützenden Bleche eingearbeitet wurden, wodurch die Lamellen durch zu tief eingedrehte Schrauben beschädigt werden können.

Bei dem mitgelieferten Lüfter handelt es sich um einen UCHF12P-LMT 120-mm-Lüfter.

Enermax hat den schwarzen Lüfterrahmen auf der Vorder- und Rückseite mit grauen Entkopplern ausgestattet.

Der eingesetzte Impeller ist mit neun Dual-Convex Lüfterblättern ausgestattet, welche durch ihre spezielle Formgebung einen besonders hohen statischen Druck erzielen sollen.
Befestigt ist der Impeller an vier geradlinig zum Lüfterrahmen verlaufenden Stegen.

Das Anschlusskabel des Lüfters ist im Gegensatz zum Anschlusskabel der Pumpe nicht mit einem blickdichten Kabelsleeving versehen worden.

Neben der von uns in diesem Test herangezogen LIQMAX III ELC-LMT120-HF wird es die LIQMAXX III in Kürze auch noch in einer RGB-Version geben. Bei dieser Version liefert Enermax anstelle des UCHF12P-LMT 120-mm-Lüfters den beleuchteten UCHF12P-RGB Lüfter mit.

Dieser ist bis auf den leicht transparenten Impeller und der mit 1.600 RPM etwas geringeren Maximaldrehzahl baugleich zu dem UCHF12P-LMT 120-mm-Lüfter.

Die Verarbeitung der LIQMAX III All-in-One-Wasserkühlung liegt im fast durchweg auf einem sehr guten Niveau.

Montage:

Enermax liefert bei der Liqmax III eine Multisockelbackplate mit, durch welche es auch bei einem AMD-Mainboard notwendig ist, die eventuell vorhandene Backplate zu entfernen und durch die mitgelieferte zu ersetzten. Diese wird von der Vorderseite des Mainboards aus mittels Abstandshaltern verschraubt.
Soll die AiO-Wakü auf einer AMD-CPU eingesetzt werden, so muss man im nächsten Schritt das werksseitig schon verbaute Montagekit demontieren und gegen das mitgelieferte AMD-Montagekit verbauen. Ist dieser Arbeitsschritt erfolgt, so kann die Pumpe auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mittels vier Rändelschrauben verschraubt werden.
Auf einem AMD-Sockel kann die Ausrichtung nur in zwei Richtungen geschehen. Auf einem Intel-Sockel hat man, was die Platzierung des Kühlers angeht, hingegen die freie Wahl.
Der Lüfter sollte, um die bestmögliche Kühlleistung zu erreichen, immer so montiert werden, dass die Luft durch den Radiator bläst und nicht zieht. Dies bedeutet, wenn der Radiator an dem Gehäusedeckel montiert wird, sollten die Lüfter auf der Seite montiert werden, wo sich die beiden Schläuche befinden. Wird der Radiator an der Gehäusefront verbaut, so sollte man die Lüfter zwischen der Gehäusefront und dem Radiator montiert werden.

Dank des umfangreichen Lieferumfangs kann man die AiO-Wakü ohne optionale Schrauben mit einem zweiten Lüfter ausstatten.

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151-Testsystem auch ein aktuelles AM4-Testsystem zum Einsatz. Dies bietet euch die Möglichkeit, alle von uns getesteten Wasserkühler auch mit den von uns getesteten Luftkühlern zu vergleichen. Da bei der Verwendung eines Wasserkühler in der Regel niedrigere Temperaturen und somit auch höhere Taktraten erreicht werden können, Schicken wir unsere Testsysteme nicht nur mit den von den Herstellern vorgesehenen Taktraten in den Test, sondern auch mit einer Übertaktung. Das Intel-Testsystem ist hierbei auf 4,7 GHz und das AMD-Testsystem auf 3,8 GHz übertaktet.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16GB Kit 3000MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Gemessen werden die Temperaturen einmal im nicht übertakteten Zustand und einmal im übertakteten Zustand der Testsysteme.

Kommen bei einem getestete Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da bei unseren Tests alle Kühler die gleiche Testgrundlage haben.

Als Referenz dienen alle CPU-Wasserkühler und All-in-One Wasserkühlungen, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben. CPU-Wasserkühler wurden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS UT60 Full Copper 480 mm getestet.

Mit einem Blick auf das Testergebnis wird man schnell feststellen, dass es der LIQMAX III aufgrund der geringen Radiatorfläche deutlich schwergefallen ist, unsere übertakteten Testsysteme auf niedrigeren Temperaturen zu halten. Im Vergleich zu anderen AiO-Waküs, welche ebenfalls mit einem 120-mm-Radiator ausgestattet sind und nicht im Push-Pull-Betrieb betrieben werden, kann die LIQMAX III jedoch die beste Kühlleistung erzielen. Etwas anders sieht es hingegen bei der zukünftigen RGB-Version der LIQMAXX III aus. Da der hier eingesetzte Lüfter etwas langsamer dreht, fällt auch die Kühlleistung noch etwas geringer aus.

Fazit:

Mit der LIQMAX III hat Enermax eine kompakte AiO-Wasserkühlung in seinem Sortiment, welche durch ihren schlanken Aufbau vor allem für kompakte Gaming-Systeme die richtige Wahl ist. Passend zum schlanken Aufbau hat es Enermax auch bei dem Design nicht übertrieben und die Pumpeneinheit mit klaren Kanten und einer dezenten RGB-Beleuchtung versehen. Für alle, die ihr System etwas mehr in den Vordergrund rücken wollen, bietet Enermax die LIQMAX III in Kürze auch noch in einer RGB-Version an, welche zwar eine minimal geringere Kühlleistung liefert, dafür jedoch mit einem ebenfalls beleuchteten RGB-Lüfter ausgeliefert wird. Was die gebotene Kühlleistung angeht, erzielte die LIQMAX III zwar im direkten Vergleich zu allen bisher getesteten 120-mm-AiO-Waküs, welche ebenfalls mit nur einem Lüfter betrieben werden, das beste Kühlergebnis, aufgrund der geringen Radiatorfläche sollte man die AiO-Wakü jedoch nicht auf einer übertakteten CPU einsetzen. Preislich liegt die LIQMAX III aktuell bei knapp über 40 € 🛒.


Wir danken Enermax sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Enermax - LIQMAX III

7.9

Kühlleistung

6.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Lautstärke

6.0/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

10.0/10

Pro

  • Preis
  • Verarbeitung (Pumpe und Schläuche)
  • Sicher Montage
  • Hohe Kompatibilität
  • Beleuchtung

Contra

  • Lautstärke unter Volllast
  • Kühlleistung zu gering für OC-Betrieb