DOCKIN – D MINI Bluetooth Lautsprecher im Test

Mit dem D MINI haben wir heute einen sehr kompakten Bluetooth-Lautsprecher von DOCKIN im Test, welcher trotz seiner kompakten Abmessungen nicht nur mit einem guten Klang, sondern auch mit einer guten Ausstattung überzeugen möchte.

Welche Details in dem D MINI stecken und wie sich der sehr kompakte Bluetooth-Lautsprecher von DOCKIN in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 86 mm Durchmesser
115 mm Höhe
Gewicht: 400 g
Akku: 2.000 mAh Lithium Ionen
Akkulaufzeit: 10 Stunden
Nennleistung: 12 Watt
Treiber:
2x 45mm Vollbereichstreiber
2x 50mm passive Radiatoren
Frequenzbereich:
80 Hz – 18 kHz
Wasserdichtigkeit: IPX7
Farbe: Schwarz
Anschlüsse / Verbindung: Bluetooth 5.0
3,5-mm-Klinke
MicroSD

 

Lieferumfang:

  • D MINI Bluetooth Lautsprecher
  • Micro-USB-Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der D MINI wird von DOCKIN in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung und einer kurzen Beschreibung auch mit einem Produktbild bedruckt wurde.

Wo man auf der Verpackungsrückseite neben einem weiteren Produktbild auch einen Hinweis auf die Supportadresse findet, findet man die Auflistung der technischen Details auf der rechten Verpackungsseite.

Entnimmt man den D MINI aus seiner Verpackung, so hat man einen sehr kompakten Bluetooth-Lautsprecher vor sich stehen, welcher einen was das Design angeht, sehr stark an die Lautsprecher der FLIP-Reihe von JBL erinnert.

Der D MINI verfügt nicht nur über eine Zylinderform, welche man in der Zwischenzeit schon von vielen tragbaren Lautsprechern her kennt, sondern er wurde auch fast durchgehend mit einem Stoff-Mesh-Mantel bezogen.
In die Vorderseite hat DOCKIN zwei Tasten eingearbeitet, über welche sich nicht nur die Lautstärke anpassen lässt, sondern auch ein Wechsel zum nächsten oder vorherigen Titel möglich ist.

Unterhalb dieser beiden Bedienelemente wurde der Lautsprecher zudem noch mit einer Status-LED ausgestattet.

Hinter dem schwarzen Stoff-Mesh-Mantel wurde der Lautsprecher auf der linken und rechten Seite jeweils mit einem Vollbereichstreiber ausgestattet, welche durch ihre Anordnung für einen 360°-Sound sorgen sollen.
Befeuert werden die beiden Treiber von einem 12 Watt starken Verstärker, welcher von einem 2.000 mAh starken Akku mit Strom versorgt wird. Der verbaute Akku soll hierbei für eine Wiedergabezeit von 10 Stunden sorgen.

Mit einem Blick auf die Rückseite findet man einen schwarzen, leicht gummierten Kunststoffsteg vor, welcher sich bis auf die beiden Außenseiten erstreckt, wo er dann in entsprechende Abschlusselemente übergeht, welche man in sehr ähnlicher Form ebenfalls schon vom JBL FLIP Lautsprecher kennt.

In dem auf der Rückseite eingearbeiteten Kunststoffelement wurde eine gummierte Abdeckung, hinter welcher sich neben einer 3,5-mm-Klinkebuchse und einem Micro-USB-Anschluss auch ein MicroSD-Kartenslot befindet.

Neben den verdeckten Anschlüssen wurde die Gehäuserückseite auch noch zwei weiteren Bedienelementen sowie mit einer kleinen Trageschlaufe ausgestattet.

Betrachtet man den Lautsprecher einmal von der Ober- oder Unterseite aus, so findet man hier jeweils eine passive Bassmembran vor.

Wie wir es von ähnlichen Lautsprechern her kennen, wurden auch die beim D MINI verbauten passiven Bassmembranen jeweils mit einer Zierblende ausgestattet. Da der D MINI jedoch nicht für die liegende, sondern stehende Nutzung konzipiert wurde, wurde nur die obere Zierblende mit dem DOCKIN Logo bedruckt.
Um dem Lautsprecher einen besseren Stand zu gewähren, wurde die gummierte Unterseite mit drei Gummifüßen ausgestattet.

Durch die Kombination aus gummiertem Kunststoff sowie dem sehr feinen Stoff-Mesh-Mantel ist der Lautsprecher nicht nur sehr gut vor ungewollten Stößen geschützt, sondern auch nach IPX7 Wassergeschützt, wodurch dem Lautsprecher auch ein kurzzeitiges Untertauchen in max. 1 m tiefem Wasser nichts ausmacht.

Die Verarbeitung des D MINI Bluetooth-Lautsprechers wurde seitens DOCKIN sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Grund zur Kritik.

 

Testsystem:

Getestet wurden der D MINI Bluetooth Lautsprecher an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Der D MINI kann wahlweise per Bluetooth oder über ein optionales Klinkekabel 🛒 mit einem Smartphone, Tablet oder dem PC bzw. Notebook verbunden werden.
Zudem besteht auch noch die Möglichkeit, seine Lieblingsmusik direkt von einer maximal 32 GB großen MicroSD-Karte 🛒 wiederzugeben.
Schaltet man den Lautsprecher ein, so ist auch automatisch die Bluetooth-Verbindung aktiv, wodurch der Lautsprecher von dem verwendeten Wiedergabegerät schnell gefunden und anschließend gekoppelt werden kann.
Ist das gewünschte Wiedergabegerät mit dem D MINI verbunden, so kann man die Musikwiedergabe je nach Verbindungsart über das Wiedergabegerät oder den Lautsprecher selbst starten.
Falls die Verbindung über das Klinkekabel hergestellt wurde, kann man über die Bedienelemente lediglich die Lautstärke anpassen.
Wurde das Wiedergabegerät über eine Bluetooth-Verbindung mit dem Lautsprecher verbunden oder findet eine Musikwiedergabe von der eingelegten MicroSD-Karte statt, so lässt sich über die Play-Taste auch die Wiedergabe starten und pausieren. Über einen langen Tastendruck auf die Lauter- bzw. Leisertaste ist es zudem möglich, zum nächsten oder vorherigen Titel zu springen.

 

Test:

Mittels des verwendeten Bluetooth 5.0 Standards konnten wir in unserem Test klanglich keinen großen Qualitätsunterschied zwischen der kabelgebundenen oder kabellosen Verbindungsart feststellen.
Geht es jedoch um die mögliche Wiedergabezeit, so liegt die kabelgebundene Verbindungsvariante ganz klar vorne. Hier konnten wir bei einer mittleren Lautstärke eine Wiedergabezeit von 9 Stunden und 53 Minuten erreichen. Mit einer bestehenden Bluetooth-Verbindung muss man den Lautsprecher etwa 40 Minuten früher aufladen.
Der Ladevorgang des D MINI erfolgt über den verbauten Micro-USB-Anschluss. In Kombination mit dem mitgelieferten USB-Kabel kann man den Lautsprecher ganz einfach über eine Powerbank, den USB-Anschluss eines PC oder Notebooks sowie ein entsprechendes USB-Netzteil aufladen.
Die Ladezeit des D MINI betrug in unserem Test nicht ganz 2,5 Stunden.

Was die gebotenen Klangeigenschaften angeht, zeigt sich der Lautsprecher je nachdem, wie man ihn aufstellt bzw. hinlegt von unterschiedlichen Seiten. Da die sich beiden eingesetzten Treiber an der linken und rechten Seite hinter dem feinen Stoff-Mesh-Mantel befinden, sollte man bei der Ausrichtung des Lautsprechers immer darauf achten, dass man den Lautsprecher so aufstellt, dass er auf den an der Unterseite angebrachten Standfüßen steht.
Durch diese Ausrichtung wird nicht nur der Tiefton, welcher von dem an der Unterseite verbauten Passivtieftöner erzeugt wird, verstärkt, sondern auch der von den beiden im Lautsprecher verbauten Vollbereichstreiber erzeugte Klang kann sich ungehindert in alle Richtungen ausbreiten.
Legt man den Lautsprecher versehentlich einmal hin, so wird man je nachdem, auf welcher Seite er gerade liegt, schnell feststellen, dass sich nicht nur die Lautstärke reduziert, sondern auch das Klangvolumen nachlässt.

Die beiden verbauten Vollbereichstreiber werden in Anbetracht der geringen Gehäuseabmessungen zwar mit einer ordentlichen Leistung von 12 Watt befeuert, jedoch fehlt es ihnen auch in Kombination mit den beiden passiven Treibern im unteren Bereich deutlich an Kraft, wodurch das Klangbild über den gesamten Pegelbereich von den Höhen dominiert wird.
DOCKIN hat bei den eingesetzten Treibern jedoch für eine Abstimmung gesorgt, durch welche trotz des leicht dominierenden Hochtonbereiches auch den kritischen Mitteltonbereich recht gut wiedergegeben wird. Mit dem gebotenen Klangbild kann der D MINI Bluetooth Lautsprecher ein sehr großes Einsatzgebiet abdecken. Der Lautsprecher eignet sich hierbei nicht nur für den mobilen Einsatz beim Wandern oder Fahrradfahren, sondern man kann den Lautsprecher auch perfekt mit an den Pool nehmen oder z. B. anstelle der meist sehr schwachen Notebook-Lautsprechern während einer Power-Point-Präsentation nutzen.

 

Fazit:

Mit dem D MINI hat DOCKIN einen sehr kompakten Bluetooth-Lautsprecher in seinem Sortiment, welcher in unserem Test vor allem durch eine hochwertige Verarbeitung sowie einer sehr guten Ausstattung überzeugen konnte. Auch wenn man das Design und den Aufbau des Lautsprechers schon in sehr ähnlicher Form von Lautsprechern anderer Hersteller her kennt, wurde der D MINI durchweg sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Abgerundet wurde diese Verarbeitungsqualität durch eine IPX7-Zertifizierung, durch welche der Lautsprecher auch vor kurzzeitigem Untertauchen in max. 1 m tiefem Wasser geschützt ist. Passend hierzu ist der Lautsprecher mit einem starken Akku ausgestattet, welcher in unserem Test eine Laufzeit von knapp 10 Stunden erreichen konnte. Von der klanglichen Seite her bietet einem der D MINI Bluetooth Lautsprecher klare Höhen und sauberen Mitten. Abstriche muss man an dieser Stelle jedoch bei einem Blick auf die Intensität von Bässen machen. Hier fehlt es dem sehr kompakten Lautsprecher einfach an Volumen. Preislich liegt der D MINI Bluetooth-Lautsprecher bei knapp 30 € 🛒.

Wir danken DOCKIN sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

DOCKIN - D MINI Bluetooth Lautsprecher

8.8

Design

8.5/10

Klangqualität

7.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.5/10

Akkulaufzeit

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr Robuster Aufbau
  • Saubere Höhen und Mitten
  • Pegelfestigkeit
  • Akkulaufzeit
  • Anschlussvielfalt

Contra

  • Schwacher Tieftonbereich