CRYORIG – QF120 Performance – 120-mm-Lüfter

Mit dem QF120 Performance haben wir heute einen weiteren 120-mm-Lüfter aus dem Hause CRYORIG im Test, welcher durch seinen breiten Drehzahlbereich nicht nur als performanter Lüfter für den Einsatz auf einem CPU-Kühler gedacht ist, sondern auch als leiser Gehäuselüfter fungieren kann.

Welche Details in dem QF120 Performance stecken und wie sich der 120-mm-Lüfter von CRYORIG in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25,4 mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 600 – 2200 U/min
  • Nennspannung: 12 V
  • Luftstrom: 83 CFM
  • Statischer Druck: 3,33 mmH²O
  • Geräuschpegel: 13 – 37 dBA
  • Anschlussart: 4-PIN-PWM

Lieferumfang:

  • QF120 Performance
  • Schraubenset
  • Molex-Adapter
  • Entkoppler
  • Registrationskarte

Design und Verarbeitung:

Der QF120 Performance wird von CRYORIG in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einem Ausschnitt eines Produktbildes auch noch die Modellbezeichnung sowie eine kurze Beschreibung und die maximale Drehzahl abgedruckt.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einer Auflistung der technischen Details auch noch einen Hinweis auf den Lieferumfang sowie eine bemaßte Zeichnungen des Lüfters vor.

Entnimmt man den QF120 Performance aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich, welcher in einem schwarz/weißen Design gehalten ist.

Mit einem Blick auf den schwarzen Lüfterrahmen wird man auf den ersten Blick einen quadratischen Lüfterrahmen erkennen, welcher mit schwarzen Gummientkopplern ausgestattet wurde.

Schaut man sich die Ecken des Lüfterrahmens jedoch einmal etwas genauer an, so wird man hier eine kleine Besonderheit an dem recht schlicht gehaltenen Lüfterrahmen finden.

Hierbei handelt es sich um das speziell für die QF120 Lüfterserie entwickelte Quad Air Intake™ System. Hierbei wurden vier strategisch günstig platzierte Lufteinlässe an den Ecken des Lüfterrahmens ausgeformt. Durch diese Ausformungen kann ein zusätzlicher Luftdurchsatz über die Seiten des Rahmens generiert werden. Im Zusammenspiel mit den 11 weißen Rotorblättern, welche mittels der leicht strukturierten Oberfläche sowie ihrer Formgebung für einen erhöhten statischen Druck optimierten wurden, kann so ein gesteigerter Gesamtvolumenstrom erzielt werden.


Bildquelle: Cryorig

Mit einem Blick auf die Rückseite des Lüfters sind vier geradlinig verlaufende Stege zu erkennen, welche als Aufnahmepunkt für den Impeller dienen.

Wie wir es in der Zwischenzeit auch schon von anderen Lüftern aus dem Hause CRYORIG kennen, setzt man auch bei dem QF120 Performance auf ein vieradriges PWM-Kabel, welches passend zum CRYORIG Logo in vier knalligen Farben gehalten ist. Diese Farben sind jedoch nur im Bereich des Steges zu finden, durch welchen das Anschlusskabel zum Motor geführt wird, denn der Rest des Anschlusskabels ist mit einem Kunststoffsleeving versehen, welches jedoch nicht ganz blickdicht ist.

Die Verarbeitung des QF120 Performance wurde seitens CRYORIG bis auf das nicht ganz blickdichte Kabelsleeving sauber ausgeführt.

Montage:

Das Einsatzgebiet des QF120 Performance 120-mm-Lüfters ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lieferumfang herkömmliche Lüfterschrauben bei, mittels welchen man den Lüfter ganz einfach in einem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler wird der Lüfter auch bei dieser Montageart recht gut entkoppelt. Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesem Lüfter wissen, was für eine Leistung in ihm steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass sicher der QF120 Performance unter den besten 10 Lüftern unseres Testfeldes Platzieren konnte. Die gebotene Kühlleistung wurde jedoch durch die recht hohe Maximaldrehzahl erreicht, durch welche der Lüfter nicht gerade leise ans Werk geht.

Fazit:

Mit dem QF120 Performance hat CRYORIG einen 120-mm-Lüfter in seinem Sortiment, welcher in unserem Test eine sehr gute Leistung erreichen konnte. Durch die erbrachte Leistung in Kombination mit der PWM-Funktion eignet sich der Lüfter bestens dazu, für den Einsatz auf einem CPU-Kühler oder Radiator. Hier kann der Lüfter je nach benötigter Leistung recht leise oder mit einer hohen Kühlleistung arbeiten. Die Verarbeitung wurde seitens CRYORIG bis auf das nicht ganz blickdicht gesleevte Kabel sauber und hochwertig ausgeführt. In diesem Bereich punktet der Lüfter mit hochwertigen Materialien sowie einer integrierten Entkopplung. Preislich liegt der QF120 Performance Lüfter von CRYORIG aktuell bei knapp 15€ 🛒.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Integrierte Entoppler

Contra

  • Lautstärke unter Volllast

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken Cryorig für die Bereitstellung des Testmusters.