CRYORIG – M9 Plus Tower-Kühler

Mit dem M9 Plus haben wir heute neue Version des kompakten Tower-Kühler M9i / M9a von CRYORIG im Test, welcher durch seine geringe Bauhöhe in Kombination mit den beiden verbauten 92-mm-Lüftern die richtige Wahl für Besitzer von kompakten Systemen sein soll.

Welche Details sich in dem neuen M9 Plus stecken und wie sich der kompakte Tower-Kühler in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

Kühler

  • Maße: 98,4 x 102 x 124,61 mm (L x B x H)
  • Gewicht: 505 g
  • Heatpipes: 6 mm Heatpipe x 3 Stück
  • Lamellenstückzahl: 40 Stück
  • Kupferbodenplatte: Vernickelte C1100 Kupferplatte
  • RAM-Höhe: Nicht limitiert
  • M9 Plus Kompatibilität: LGA 115x, AM2/+, AM3/+, AM4/+ FM1, FM2/+
  • TDP: 130 W

Lüfter

  • Maße: L92 mm x B92 mm x H 25,4 mm
  • Gewicht: 80 g
  • Drehzahl: 600 ~ 2.200 RPM ±10 %
  • Geräuschpegel: 26,4 dBA
  • Luftdurchfluss: 48,4 CFM
  • Luftdruck: 3,1 mmH2O
  • Stromstärke: 0,11 A

Lieferumfang:

  • M9 Plus Kühlkörper
  • 2 x CR-9225 Lüfter
  • Montagematerial (Intel und AMD Sockel)
  • Montageanleitung
  • Wärmeleitpaste

Design und Verarbeitung:

Der M9 Plus wird von Cryorig in einer Verpackung geliefert, welche in den Farben Schwarz und Weiß gehalten ist.
Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einer kurzen Produktbeschreibung auch ein Produktbild aufgedruckt.

Die technischen Details sowie die wichtigsten Features findet man auf der Verpackungsrückseite.

Entnimmt man den M9 Plus aus seiner Verpackung, so hat man einen kompakten Tower-Kühler vor sich stehen, welcher durch die beiden vorinstallierten 92-mm-Lüfter nicht ganz so schlank ausfällt wie der M9i btw. M9a, dafür jedoch noch genauso flach gehalten ist.

Die 40 verbauten Aluminiumfinnen sind auf der Stirnseite des Kühlers mit einem abgestuften Design versehen worden. Jede zweite Aluminiumfinne wurde zudem etwas kürzer ausgeführt, als die jeweils darüberliegende Finne. CRYORIG hat an der linken und rechten Seite jeweils einen Gummistreifen auf die Lamellen aufgeklebt, welche zur Entkopplung des Kühlers dienen.

Da der M9 Plus im Gegensatz zu den beiden Vorgängermodellen M9i und M9a mit zwei Lüftern ausgeliefert wird, wurden auch auf der Finnenrückseite entsprechende Entkoppler montiert.

Die Aluminiumfinnen sind auf drei vernickelte Kupferheatpipes gesteckt, welche die Aluminiumfinnen parallel zueinander durchlaufen und einen Durchmesser von 6 mm haben.

Auf der Oberseite hat CRYORIG nicht, wie es bei vielen anderen Herstellern üblich ist, eine speziell designte Abschlusslamelle aus Aluminium verbaut, sondern setzt hier auf eine Kunststoffabdeckung, welche mittig über einen eingeprägten CRYORIG Schriftzug verfügt.

Die verbaute Abschlussblende dient nicht nur zu Aufwertung der Optik, sondern wurde auf der Oberseite zudem noch mit sechs schrägen Luftauslässen ausgestattet, wodurch sie in das Kühlkonzept mit eingebunden wurde.

Befestigt ist die Blende mittels vier Kunststoffnasen, welche in den oberen beiden Aluminiumfinnen verankert sind.

Wirft man einen seitlichen Blick auf den symmetrisch aufgebauten Kühlturm, kann man noch einmal sehr gute die unterschiedlich tiefen Aluminiumfinnen erkennen. Zudem kann man hier auf beiden Kühlerseiten kleine Vertiefungen erkennen, welche als Aufnahmepunkte für die Lüftermontage dienen.

Die drei Kupferheatpipes durchlaufen die zweiteilige Bodenplatte u-förmig gebogen. Die Bodenplatte selbst besteht aus hochwertigem Kupfer und wurde mit einer Nickelschicht versehen.

Schaut man sich die zweiteilige Bodenplatte einmal etwas genauer an, so wird man erkennen, dass die Oberseite der Bodenplatte nicht mit der Unterseite der Bodenplatte und den Heatpipes verlötet ist, wie man es von fast allen anderen Kühlern kennt, sondern mittels Haltenasen mit der Unterseite der Bodenplatte verbunden ist.

Die Oberseite der Bodenplatte stellt zugleich den Montageträger dar. Zur Vermeidung eines Hot-Spots wurden in die aus Aluminium gefertigte Oberseite zudem massive Kühlrippen eingearbeitet.

Als Lüfter liefert CRYORIG zwei schwarze 92 mm Lüfter mit. Die Lüfter verfügen über einen schwarzen Kunststoffrahmen, welcher keine Besonderheiten aufweist. Gleiches gilt auch für die sieben Lüfterblätter des verbauten Impellers. Mittig auf die Rotornarbe wurde zudem noch das CRYORIG Logo aufgeklebt.

Der Impeller ist an vier Stegen befestigt, welche geradlinig zu den vier Ecken des Lüfterrahmens verlaufen.

Als Anschlusskabel kommt jeweils ein recht kurzes PWM-Kabel zum Einsatz, welches mit einem schwarzen Sleeving versehen ist. Um beide Lüfter an einem Anschluss betreiben zu können, befindet sich ein Y-Adapter im Lieferumfang.

Durch die geringe Länge der Anschlusskabel ist ein sauberes verlegen des Kabels möglich, ohne dass man sich um überschüssige Kabellängen kümmern muss.
Der mitgelieferte Lüfter wird mittels zwei Metallklammern am Kühlkörper befestigt.

Die Verarbeitung des Kühlers wurde hochwertig ausgeführt.

Montage:

Die Montage des M9 Plus ist durch die mitgelieferte Backplate auf Intel 115x und den aktuellen AMD-Sockeln möglich. Eine Montage auf einem Sockel 1366 bzw. 2011 / 2011-v3 Sockel ist hingegen nicht möglich. Hierdurch verhindert CRYORIG, das der Kühler auf einem High-End Sockel montiert wird, auf dem er durch seine geringen Abmessungen in warmen Sommertagen an seine Leistungsgrenze stoßen kann.

Zur Montage des M9 Plus muss zuerst die mitgelieferte Backplane mit den vier Montagebolzen bestückt werden. Diese wird anschließend von der Rückseite aus an das Mainboard gesteckt. Im nächsten Arbeitsschritt werden die passenden Montageschienen auf die Montagebolzen gesteckt und mit den mitgelieferten Muttern verschraubt.
Anschließend kann die CPU mit Wärmeleitpaste versehen und der Kühler auf diese aufgesetzt werden. Im Anschluss muss man nur noch den Kühler mit den beiden Montageschienen verschrauben.
Ist die Montage des Kühlkörpers abgeschlossen, muss man nur noch den Lüfter mittels der Lüfterklammern an dem Kühlkörper montieren.

Testsystem:

Als Testsystem kommt neben einem Sockel 1151 Testsystem auch ein aktuelles AM4 Testsystem zum Einsatz, wodurch Nutzer von AMD als auch Intel Systemen einen Überblick über die Leistung auf den jeweiligen Sockeln erhalten. Beide Systeme werden im nicht übertakteten Zustand betrieben.

Das Intel-Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16GB Kit 3000MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Das AMD-Testsystem besteht aus diesen Komponenten;

  • AMD – Ryzen 1600
  • ASUS – Crosshair VI Hero
  • 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX Black 2666 MHz
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Testablauf:

Da es sich bei dem verwendeten Lüfter um einen PWM-Lüfter handelt, welcher seine Geschwindigkeit selbst anpasst, haben wir die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,2°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest, welchem zum aufwärmen eine Idle time von 45 Minuten voraus ging.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem, wenn noch eine zusätzliche GPU in dem System verbaut wird. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist schön zu erkennen, dass der M9 Plus dank des 2. Lüfters eine minimal höhere Performance erzielen kann, als es mit der normalen Version möglich ist.

Fazit:

Mit dem M9 Plus hat CRYORIG seinen kompakten Tower-Kühler in einer neuen Version aufgelegt, welche nun nicht nur auf AMD und Intel Sockel gleichermaßen verbaut werden kann, sondern durch seine kompakten Abmessungen bestens dazu geeignet ist, um in einem kompakten ITX-System eingesetzt zu werden. In einem solchen System gliedert sich der M9 Plus nicht nur durch die schlanke Bauform, welche eine hohe Kompatibilität zu dem verwendeten Arbeitsspeicher garantiert, bestens ein, sondern auch durch seine geringe Bauhöhe von knapp 124 mm. Trotz dieser recht geringen Abmessungen liefert der M9 Plus auf unserem Testsystem eine gute Kühlleistung. Die Verarbeitung wurde sehr gut ausgeführt. Die UVP des neuen M9 Plus liegt bei etwa 21€ 🛒, womit der Kühner nur 2€ 🛒 teurer wäre, als die Versionen mit nur einem Lüfter.


Wir danken CRYORIG für die Bereitstellung des Testmusters.

CRYORIG - M9 Plus Tower-Kühler

7.9

Kühlleistung

8.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

9.0/10

Kompatibilität

7.0/10

Lautstärke

7.0/10

Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Kühlleistung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Lieferumfang