Creative SXFI Theater – Raumklangheadset

Mit dem SXFI Theater haben wir heute ein zur IFA 2019 vorgestelltes Raumklangheadset von Creative im Test, welches neben einem bequemen Tragekomfort auch mit einem außergewöhnlichen Klangbild überzeugen möchte.

Welche Details in dem SXFI Theater stecken und wie sich das neue Headset von Creative in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Typ: Over-Ear
  • Treiber: 50 mm Neadymium
  • Frequenzbereich: 20 – 20.00 Hz
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Anschluss: 2,4 GHz Wireless, USB-C, 3,5-mm-Klinke
  • Kabel abnehmbar: Ja
  • Integrierte Soundkarte: Ja
  • Akkulaufzeit: Bis zu 30 Stunden (ohne aktivierte Beleuchtung)
  • Frequenzbereich Mikrofon: 100 – 8.00 Hz
  • Empfindlichkeit @ 1 KHz_ -42 dBV / Pa
  • Mikrofon abnehmbar: Ja
  • Gewicht (ohne Kabel): 346 g
  • Beleuchtung: RGB

Lieferumfang:

  • SXFI Theater Headset
  • USB-Dongle
  • Klinkekabel
  • USB-C Kabel
  • USB Verlängerung
  • Anleitung
  • Abnehmbares Mikrofon

Design und Verarbeitung:

Das neue SXFI Theater Headset wird von Creative in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist. Im Gegensatz zu den Verpackungen der meisten anderen Technikartikel am Markt ist auf der Verpackungsvorderseite nicht das aufgedruckte Produktbild sowie die Modellbezeichnung dominierend, sondern weitwinklige Landschaftsaufnahme, welche einem schon einen ersten Hinweis auf das räumliche Klangbild geben soll, welche das neuen SXFI Theater bieten soll.

Auf der Verpackungsrückseite wurde neben einer kurzen Beschreibung der Super X-Fi Technologie auch mehrere Featurebilder abgedruckt.

Entnimmt man das SXFI Theater aus seiner Verpackung, so hat man ein fast komplett schwarzes Headset vor sich, welches trotz der gebotenen Größe einen recht schlichten, jedoch optisch ansprechenden ersten Eindruck hinterlässt.

Schaut man sich die beiden Ohrmuscheln einmal etwas genauer an, so findet man einen zweiteiligen Aufbau vor. Creative hat die beiden Ohrmuscheln mit einem ellipsenförmigen Aufbau versehen. In die Außenseite dieser aus schwarzem Kunststoff gefertigten Ohrmuscheln wurde ein rundes Element eingesetzt. Um einen besseren Tragekomfort zu ermöglichen wurden diese beiden Elemente mittels eines Kugelgelenks miteinander verbunden, was eine leichte Kippbewegung der Ohrmuscheln erlaubt.

Die Außenseite dieser kreisrunden Ohrmuschelelemente wurden für eine elegantere Optik mit sehr feinen Riffeln versehen und mit dem SXFI Theater Schriftzug bedruckt. Zudem hat Creative in die Außenkante dieser Kunststoffelemente noch einen leicht transparenten Ring eingearbeitet, welchen man in einer beliebigen Farbe beleuchten kann.

Schaut man sich die linke Ohrmuschel einmal etwas genauer an, so findet man an der vorderen Außenseite einen Powerschalter sowie einen abgedeckten 3,5-mm-Klinkeanschluss für das abnehmbare Mikrofon vor.

Im weiteren Verlauf sind neben einem USB Type-C Anschluss und einem 3,5-mm-Klinkeanschluss auch noch eine Tate zum muten des Mikrofons sowie ein Lautstärkeregler zu finden. Auf der Rückseite wurde eine weitere Taste eingearbeitet, über welche man die Super X-Fi Funktion aktivieren lässt.

Im Inneren der Ohrmuscheln hat Creative neben einem leistungsstarken Akku auch 50 mm große Treiber verbaut. Die beiden Treiber wurden hinter schwarzen Stoffbezügen verbaut, welche mit einem großen „L“ bzw. „R“ bedruckt wurden und einem hierdurch einen „dezenten“ Hinweis auf die Tragerichtung des Headsets geben.

Für einen angenehmen Tragekomfort wurden die beiden Ohrmuscheln mit großzügig dimensionierten und mit Kunstleder bezogenen Polstern ausgestattet.

Der Übergang zum Kopfbügel wurde mittels eines verchromten Elementes realisiert, welches mit dem Super SX-Fi Logo bedruckt ist. Die in den Kopfbügel integrierte Größenverstellung wurde aus robustem Metall gefertigt und verfügt neben einer automatischen Arretierung auch über eine Skala, auf welcher man die eingestellte Größe ablesen und so ganz leicht erneut einstellen kann.

Der Kopfbügel wurde auf der Unterseite mit einem recht dünnen Polsterung versehen.

Um das Design abzurunden und den Tragekomfort zu erhöhen, wurde der gesamte Kopfbügel zudem noch mit einem schwarzen Kunstlederbezug bezogen, welcher auf der Oberseite mit einem eingeprägten Creative Logo versehen wurde.

Das ansteckbare Mikrofon ist an einem flexiblen Schwanenhals befestigt und wurde zudem mit einem abnehmbaren Popschutz ausgestattet.

Dank des flexiblen Schwanenhalses lässt sich das Mikrofon sehr gut vor dem Mund des Nutzers positionieren.

Neben der Möglichkeit, das Headset über das mitgelieferte 3,5-mm-Klinkekabel an einem beliebigen Endgerät zu nutzen, kann man das Headset auch noch über den mitgelieferten 2,4 GHz USB-Dongle betreiben, welcher an einem PC jedoch nur in Kombination mit der bereitgestellten Software nutzbar ist.

Die Verarbeitung des neuen SXFI Theater Headsets wurde seitens Creative sehr hochwertig und optisch ansprechend ausgeführt.

Anschluss und Inbetriebnahme:

Das neue SXFi Theater Headset kann wie schon kurz angesprochen auf zwei wegen genutzt werden. Will man nur die Grundfunktionen des Headsets nutzen, so kann man das Headset einfach mittels des mitgelieferten Klinkekabels mit einem beliebigen Wiedergabegerät verbinden und gleich im Anschluss die Audiowiedergabe starten.
Will man jedoch den maximal möglichen Klanggenuss erleben, so muss man das Headset in Kombination mit dem mitgelieferten USB-Dongle nutzen, welcher eine 2,4 GHz Funkverbindung zum Headset aufbaut. Auf diesem Weg kann das Headset nicht nur mit einem PC, sondern auch mit einer PS4 und einer Nintendo Switch genutzt werden.

Wo man den Dongle an einer Spielekonsole ohne eine spezielle Software nutzen kann, muss man sich zur Nutzung an einem Windows-PC oder MAC die bereitgestellte SXFI Control Software von der Creative Homepage herunterladen und installieren. Da die benötigten Treiber in diesem Softwarepaket enthalten sind, wird der in einen freien USB-Port eingesteckte USB-Dongle erst nach der Softwareinstallation richtig erkannt.

Gleich bei der Installation der bereitgestellten Software wird man jedoch schon darauf hingewiesen, dass man die Super X-Fi Funktion nur dann nutzen kann, wenn man sich auf seinem Smartphone auch die SXFI App installiert und mittels dieser App Fotos von seinen Ohren und seinem Gesicht macht.

Bevor wir euch einen Überblick über die PC-Software geben, zeigen wir euch daher erst noch kurz die SXFI App.

Da man mit der App Fotos von seinem Gesicht und seinen Ohren macht, welche dann über die Creative Cloud an die PC-Software übertragen werden, ist zur Nutzung der App zwingend eine Registrierung notwendig. Für den Fall, dass man an dieser Stelle keinen separaten Account erstellen möchte, kann man sich auch mittels seines Facebook- oder Google-Accounts in die App einloggen.

Sobald man sich mittels einer dieser drei möglichen Wege in die App eingeloggt hat, bekommt man eine Übersichtsseite angezeigt, welche einem kurz den Hintergrund zu Super X-Fi näherbringt.

Die bereitgestellte App dient jedoch nicht nur dazu, sein Gesicht sowie auch seine Ohren zu fotografieren und anhand der Bilder die richtigen Soundeinstellungen für den eigenen Gehörgang zu erstellen,

sondern man kann auch das an seinem Smartphone genutzte Headset auswählen. Durch diese Option kann der mittels des Smartphones wiedergegebene Klang in Kombination mit dem separat erhältlichen SXFI Kopfhörerverstärker optimal an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

Hat man die notwendigen Bilder mit der App erstellt, kann man das erstellte Profil mittels der PC-Software auf den SXFI Theater Kopfhörer übertragen. Dieser muss hierzu mittels des mitgelieferten USB-Kabels mit dem PC verbunden werden.

Im Anschluss ist das Headset voll einsatzbereit und man kann auf Wunsch noch verschiedene Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auf der Übersichtsseite der bereitgestellten Software kann man die Super X-Fi Funktion aktivieren oder deaktivieren.

Um für diese Einstellung nicht jedes mal die Software öffnen zu müssen, kann man diese Funktion auch über die SXFI Taste an der linken Ohrmuscheln aktivieren bzw. deaktivieren.

Über den integrierten Equalizer kann man die Klangeigenschaften des Headsets an die eigenen Vorlieben oder Einsatzgebiete anpassen. Neben der Möglichkeit, aus hinterlegten Voreinstellungen zu wählen, kann man die einzelnen Frequenzbereiche auch selbst einstellen und abspeichern.

Über den Menüpunkt „Beleuchtung“ kann man, wie es der Name schon vermuten lässt, die im Headset integrierte RGB-Beleuchtung ein- bzw. ausschalten und die gewünschte Farbe einstellen. Die Möglichkeit, bestimmte Effekte auswählen oder programmieren zu können, besteht jedoch leider nicht.

Über den Menüpunkt „Konfiguration“ ruft man einen Mixer auf, mittels welchem man die Intensität des Kopfhörers sowie auch des Mikrofons einstellen kann. Zudem kann man zwischen einer Wiedergabe im Stereo-Modus, sowie mit einem virtuellen 5.1 oder 7.1 Surround Klang wählen.

Diese unterschiedlichen Klangeinstellungen wirken jedoch nur dann auf den Klang ein, wenn die Super X-Fi Funktion deaktiviert ist.

Durch die Kapazität des integrierten Akkus kann man das Headset laut Creative je nach eingestellter Lautstärke bis zu 30 Stunden durchgehend nutzen, ohne den Akku aufladen zu müssen.
In unserem Test konnten wir eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 26 Stunden erreichen. Hierbei muss man jedoch dazu sagen, dass die Laufzeit stark von der eingestellten Lautstärke, der aktivierten Beleuchtung und Super X-Fi Funktion sowie dem Empfang bzw. eventuellen Störquellen abhängig ist.
Die mögliche Reichweite hängt ganz von der jeweiligen Umgebung ab und wird mit bis zu 10 m angegeben. In unserem Redaktionsbüro, in welchem mehrere Geräte im 2,4 und 5 GHz-Netzwerk funken war eine Reichweite von knapp 8 m möglich. Bei der Nutzung in einem normalen Haushalt konnte wir ohne störende Zwischenwände eine Reichweite von knapp über 10 m erzielen. Erfreulicherweise konnte das Headset auch mit einer störenden Zwischenwand über eine Wegstrecke von 7 m noch genutzt werden.

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität vollkommen überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.
Aufgrund der kabellosen Anbindung des SXFI Theater Headsets kommt in diesem Test nicht wie sonst üblich, eine hochwertige Soundkarte zur Audiowiedergabe zum Einsatz, sondern der seitens Creative mitgelieferte USB-Dongle.

Die verbauten Treiber sorgten in unserem Test für einen recht ausgewogenen Klang, bei dem der Tieftonbereich im Vergleich zu vielen anderen Gaming Headsets nicht zu sehr im Mittelpunkt stand. Durch das ausgewogene Klangbild kristallisierte sich auch ein ausgeprägter Mitteltonbereich heraus, welcher auch bei einer angehoben Lautstärke noch klar wiedergeben wurde.
Durch die gebotene Abstimmung werden Musikliebhaber Afgrund des fehlenden Tiefgangs etwas enttäuscht sein. Die voreingestellten Klangeigenschaften lassen sich jedoch schon mittels des Equalizers recht gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen, wodurch auch Musik sehr gut im Stereomodus genießen lässt. Wo Gamer durch die gebotenen Abstimmungen schon ohne einen Eingriff in die Software viele Details heraushören können, gelingt die Ortung von Schritten unter Zuhilfenahme des einstellbaren virtuellen Surround Sound noch etwas besser. In den vollen Klanggenuss, welchen einem das SXFI Theater Headset bieten kann, kommt man jedoch nur bei aktivierter Super X-Fi Funktion. Sobald man diese Funktion aktiviert, gewinnt das Klangbild deutlich an Dynamik und auch der Tieftonbereich wird sehr deutlich verstärkt. Creative nutzt in diesem Modus die zuvor erstellten Bilder, um in einem Kartografierungsprozess mit einem Algorithmus den gewünschten räumlichen Klang an die persönlichen körperlichen Eigenschaften des Nutzers anzupassen. Durch diesen Algorithmus kann das Headset mit der Super X-Fi Funktion einen beeindruckenden Raumklang erzielen, welcher einem bei Anhören eines Konzertes oder beim Betrachten eines Films das Gefühl gibt, mitten drin zu sein. Die verbauten Treiber bieten einem dieses Klangerlebnis erfreulicherweise bis zur maximal einstellbaren Lautstärke. Der Nachteil in dieser Funktion liegt jedoch darin, dass speziell abgestimmte Stereoaufnahmen keine klangliche Unterteilung in die linke und rechte Seite mehr bieten. Daher sollten Gamer diese Funktion während des Spieles über einen einfachen Knopfdruck deaktivieren.
Störende Nebengeräusch werden durch den geschlossenen Aufbau zwar teilweise, jedoch nicht vollständig absorbiert. Gerade für den Fall, dass man das Headset in einer etwas lauteren Umgebung nutzt, hätten wir uns ein integriertes Active Noise Cancellation (ANC) gewünscht.

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeaksitzungen getestet. Dank des eingesetzten Schwanenhalses lässt sich das Mikrofon sehr einfach vor dem Mund des Nutzers positionieren. Mittels des aufgesetzten Popschutz werden störende Pop- und Windgeräusche wirksam unterdrückt, wodurch in unserem Test eine durchweg gute Sprachqualität erzielt werden konnte.

Tragekomfort:

Neben der Klangqualität ist das wichtigste Kriterium eines Gaming Headsets der Tragekomfort. Mit einem Gewicht von 346 g gehört das SXFI Theater Headset nicht zu den leichtesten Headsets auf dem Markt, was im ersten Moment nicht gerade von Vorteil ist, wenn man an den Tragekomfort denkt. Um dieses Gewicht wettmachen zu können, wurde das Headset mit angenehm weichen Polstern ausgestattet, welche zudem mit weichen Kunstlederbezügen ausgestattet wurden und sich sehr angenehm anfühlen. Auch wenn der Kopfbügel an sich recht starr ausgelegt ist, lässt sich das Headset dank der flexiblen Aufhängung und der Möglichkeit, die Größenverstellung auf beiden Seiten der Ohrmuscheln getrennt und stufenlos einstellen zu können, jedoch sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles in allem bietet das Headset durch diese Einstellungsmöglichkeiten sowie die eingesetzten Polster ein angenehmes Tragegefühl, welches auch nach einer mehrstündigen Nutzung noch gegeben ist.

Fazit:

Mit dem SXFI Theater hat Creative ein Headset in sein Sortiment aufgenommen, welches sich nicht nur für den Einsatz an einer Spielekonsole oder dem PC eignet, sondern in Kombination mit dem 3,5-mm-Klinkeanschlusses auch für den mobilen Einsatz geeignet ist. Das Headset überzeugte in unserem Test jedoch nicht nur durch ein vielfältiges Einsatzgebiet, sondern auch durch einen beeindruckenden Klang. Wo sich das Headset im Stereo-Modus oder in einem der beiden virtuellen Surround-Modis klanglich noch recht dezent verhält, versetzt es einen bei eingeschalteter Super X-Fi Funktion mitten ins geschehen und sorgt dafür, dass man sich klanglich mitten in den Zuschauern eines Konzertes oder mitten im gerade angeschauten Actionfilm befindet. Auch wenn es das SXFI Theater auch in einer Bluetooth-Variante gibt, welche auch unterwegs einen kabellosen Musikgenuss ermöglicht, lässt sich das besondere Klangerlebnis aufgrund fehlenden ANCs nicht überall perfekt genießen. Trotz des recht hohen Gewichtes, welches das Headset mit sich bringt, bietet es einem einen sehr guten Tragekomfort, wodurch sich das Headset auch über mehrere Stunden hinweg sehr angenehm tragen lässt. Ein kleiner Nachteil in der ausgezeichnet gut funktionierenden Super X-Fi Funktion liegt aus unserer Sicht jedoch darin, dass man sich für die Nutzung registrieren muss. Erfreulicherweise reicht hierbei die Angabe einer E-Mail-Adresse aus. Uns hätte es dennoch besser gefallen, wenn man die erstellten Bilder über die App berechnen lassen könnte und dann sein Profil selbst ohne die dazwischengeschaltete Cloud auf kompatible Geräte übertragen könnte. Preislich liegt das neue SXFI Theater zur Markteinführung bei 199€ 🛒.

Ein besonderer Dank geht an Creative für die Bereitstellung des Testmusters.

Creative SXFI Theater - Raumklangheadset

9.5

Tragekomfort

9.0/10

Tonqualität Wiedergabe

11.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Klangqualität
  • Variables und abnehmbares Mikrofon
  • Überragend guter Raumklang
  • Design
  • Lieferumfang
  • Hohe Akkulaufzeit
  • Nutzbar während des Ladevorgangs
  • Tragekomfort
  • Kompatibilität
  • RGB Beleuchtung

Contra

  • (Registireungszang um Super X-Fi Funktion nutzen zu können)