be quiet! – Silent Loop 120mm

Mit der Silent Loop 120mm haben wir heute passend zum Release die erste All-In-One-Wasserkühlung aus dem Hause be quiet! im Test, welche nicht nur durch eine hochwertige Verarbeitung, sondern auch durch einen besonders leisen Betrieb, wie man ihn von keiner anderen AiO-Wakü kennt, überzeugen möchte.

Welche Features in der neuen Silent Look 120mm All-in-One-Wasserkühlung stecken und wie sich die erste Wasserkühlung aus dem Hause be quiet! in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Radiator:
    Maße: 128 x 153 x 45 mm (B x H x T)
    Material: Kupfer
  • Pumpe:
    Eigenschaft: Rückströmungspumpe
    Betriebsspannung: 12V
    Anschluss: 3-PIN
    Drehzahl: 2200 U/min
  • Lüfter:
    Typ: 2x 120 mm
    Drehzahl: 0 – 2000 U/min (+/- 10 %)
    Fördervolumen: 0 – 111.3 m³/h
    Lautstärke: 16,1 – 36,9 dB(A)
    Anschluss: 4-Pin-PWM
  • Schlauchdurchmesser: 11/8 mm
  • Kompatibilität:
    Intel-Sockel: 775/1150/1151/1155/1156/1366/2011/2011-3
    AMD-Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+

Lieferumfang:

  • Silent Loop Wakü
  • 2 x 120mm Pure Wings 2 Lüfter
  • Montageanleitung
  • Montagematerial (AMD + Intel)
  • Y-Adapter
  • Lüfterschrauben
  • Wärmeleitpaste

Design und Verarbeitung:

Die Silent Loop 120 AiO-Wakü wird von be quiet! in einer Verpackung geliefert, welche überwiegend in der Farbe Schwarz gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben einem Produktbild der AiO-Wakü auch die genaue Modellbezeichnung sowie die wichtigsten Features aufgedruckt.

Zudem wurde auf die Verpackungsvorderseite noch ein silberfarbener Streifen aufgedruckt, in welchem der Schriftzug “Premium” zu finden ist. Dieser weißt einen auf das Einsatzgebiet der All-in-One-Wasserkühlung hin.
Die technischen Details sind auf der rechten Verpackungsseite zu finden.
Auf der Verpackungsrückseite wurden alle Features in verschiedenen Sprachen aufgelistet.

Innerhalb der Verpackung wurde die AiO-Wakü in einem speziell geformten Karton untergebracht, welcher die All-in-One-Wasserkühlung vor ungewollten Stößen schützt.

Entnimmt man die Silent Loop 120 aus ihrer Verpackung, so hat man eine kompakte AiO-Wakü vor sich liegen, welche bis auf ein kleines Deisgnelment komplett in schwarz gehalten ist.
Die von be quiet! verwendete Pumpe ist in einem rechteckigen Kunststoffgehäuse untergebracht, welches seitlich über abgerundete Kanten verfügt. Passend hierzu sind auch die Ecken zur Gehäuseoberseite hin abgeschrägt worden.

Auf der Oberseite hat be quiet! ein gebürstetes Aluminiumelement verarbeitet, welches schwarz eloxiert wurde. Mittig wurde in dieses Designelement der be quiet! Schriftzug eingearbeitet, welcher nicht nur aus Aluminium gefertigt wurde, sondern auch dreidimensional aus der gebürsteten Aluminiumplatte heraussteht.

Bei den verwendeten Anschlüssen setzt be quiet! auf zwei schwarze G1/4 Zoll Anschlüsse, welche in die Oberseite des Pumpengehäuses eingedreht sind.

Durch die geschraubten Anschlüsse wird es einem ermöglicht, die Silent Loop 120mm All-in-One-Wasserkühlung nach belieben zu erweitern.
Auf der Unterseite hat be quiet! eine Bodenplatte aus hochwertigem Kupfer in das Pumpengehäuse eingearbeitet, welche auf der Oberseite und somit im Inneren des Pumpengehäuses über sehr feine Lamellen verfügt.

Die Besonderheit der Silent Loop 120mm liegt im Aufbau des Pumpeninneren. Die zusammen mit Alphacool entwickelte Reverse-Flow-Pumpe ist nicht nur wie der Name schon vermuten lässt rückläufig, sondern auch vollständig entkoppelt. Durch die im Vergleich zu normalen Wasserkühlungen umgekehrte Flussrichtung, bei der die Kühlflüssigkeit nicht auf die Kühlplatte gedrückt, sondern durch deren Lamellen hindurchgezogen wird, konnten fast alle Verwirbelungen innerhalb des Pumpengehäuses sowie auch der Schläuche eliminiert werden, was für einen besonders leisen Betrieb sorgen soll.


Reverse-Flow-Technologie im Schaubild (Quelle: be quiet!)

Als Anschlusskabel dient ein gesleevtes 3-PIN-Kabel. Neben dem fest mit der Pumpe verbundenen Anschlusskabel befindet sich ein Fillport, über welchen der Kreislauf entlüftet bzw. befüllt werden kann.

Die schwarzen Schläuche basieren mit 11/8 mm auf einer bekannten Größe. Zum Schutz wurden beide verbauten Schläuche mit einer Knickschutzfeder versehen, welche sich über die gesamte Länge der Schläuche erstreckt.
Wie wir es schon von den Anschlüssen an dem Pumpengehäuse kennen, wurden auch am Radiator handelsübliche G1/4″ Anschlüsse verbaut.

Der verwendete Radiator stammt aus der Alphacool NexXxoS Reihe und ist somit vollständig aus Kupfer gefertigt. Hierbei wurden nicht nur die Kühlkanäle, sondern auch die dazwischen befindlichen Finnen, die beiden Vorkammern sowie die Endkammer aus Kupfer gefertigt, wodurch alle Elemente, welche mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen aus Kupfer gefertigt sind. Im Gegensatz zu Radiatoren, bei denen auch noch Aluminiumelemente eingesetzt werden, bringt dies nicht nur in Sachen Kühlleistung eine gewisse Steigerung, sondern es verhindert auch eine Korrosion der Materialien, wodurch sich kleine Schwebeelemente zwischen den Kühlfinnen absetzten können und so die Kühlleistung mindern können.

Die Stärke des seitlich nicht bedruckten Radiators beträgt 45mm. Die verbauten Kupferfinnen sind sehr sauber verarbeitet und wurden zwischen 12 Kanälen untergebracht. Verbogene Lamellen sucht man vergebens. Dafür ist die Lackschicht jedoch so dünn aufgetragen worden, dass man je nach Betrachtungswinkel noch die eigentliche Farbe des Kupfers durchschimmern sieht.

Würde man die Lackierung dicker auftragen, könnte man den Radiator zwar so lackieren, dass man keine kupferfarbenen Stellen mehr sieht, jedoch würde man hierdurch an Kühlleistung verlieren.
In die Endkammer wurde ein zusätzlicher Verschluss eingearbeitet, durch welchen der Kreislauf bei Bedarf entlüftet oder befüllt werden kann.

Um Beschädigungen der feinen Lamellen während der Lüftermontage zu vermeiden, wurde der Radiator mit speziellen Montagegewinden ausgestattet, welche an ihrer Unterseite geschlossen sind, sodass man die Schrauben nicht zu tief eindrehen kann.

Als Lüfter liefert be quiet! bei dem Silent Loop 120mm gleich zwei Pure Wings 2 Lüfter mit, durch welche ein Push-Pull-Betrieb möglich wird. Im Vergleich zu den einzeln erhältlichen Modellen der Pure Wings 2 Lüfter drehen die mitgelieferten Lüfter nicht mit max 1500 RPM, sondern mit bis zu 2000 RPM.
Die Pure Wings 2 Lüfter verfügen über einen kreisrunden Lüfterrahmen, welcher mit entsprechenden Montagewinkeln versehen wurde, in denen sich die zur Montage benötigten Montagebohrungen befinden.

Der Impeller verfügt über neun Lüfterblätter, welche an ihrer Ober- und Unterseite eine geriffelte Oberfläche aufweisen.

Dieses luftstromoptimierte Lüfterblatt-Design reduziert die geräuschverursachende Luftturbulenzen.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Als Anschlusskabel kommen bei beiden Lüftern ca. 30cm lange 4-PIN-PWM-kabel zum Einsatz, welche als Flachbandkabel ausgeführt wurden.
Durch den runden Lüfterrahmen schließen die beiden Lüfter nicht vollkommen bündig mit dem Radiator ab, wodurch man minimal an Kühlleistung verlieren kann.

Die Verarbeitung wurde nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr hochwertig ausgeführt und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

Montage:

be quiet! hat dem Lieferumfang der Silent Loop 120mm zwei verschiedenen Montagevorrichtungen beigepackt, welche sich in der Montageart nur wenig unterscheiden. Besitzer eines AMD-Systems sind hier etwas im Vorteil, da sie sich einen Arbeitsschritt sparen können.

Im ersten Schritt muss an einem Intel-Mainboard die mitgelieferte Backplane montiert werden. Diese wird auf die Rückseite des Mainboards gelegt. Die darin enthaltenen Montagegewinde müssen nun an der richtigen Stelle positioniert werden. Durch diese Montageart ist es möglich, die Backplane auf verschiedenen Sockeln zu nutzen. Kommt ein AMD-System zum Einsatz, so kann die original Backplane weiterverwendet werden. Der Montagerahmen, welcher sich auf der Vorderseite des Mainboards befindet, muss jedoch entfernt werden.

Anschließend kann das Montagekit für den jeweiligen Sockel an dem Pumpengehäuse befestigt werden. Diese besteht aus einer linken und einer rechten Hälfte. Diese werden von links und rechts in die dafür vorgesehene Nut im unteren Bereich des Pumpengehäuses geschoben und arretieren dann in der Mitte von selbst.
Nun kann die AiO-Wasserkühlung auch schon auf die mit Wärmeleitpaste bestrichene CPU aufgesetzt und mittels der mitgelieferten Schrauben an der Backplane befestigt werden. Durch die im Lieferumfang befindlichen Federn wird der optimale Anpressdruck gewährleistet.

Die beiden mitgelieferten Lüfter werden jeweils mittels vier Schrauben an dem Radiator befestigt. Auf einer Seite dienen diese zudem dazu, den Radiator samt Lüfter an der Gehäusewand zu montieren.
Reicht der Platz im Gehäuse nicht aus, um den Radiator mit zwei montierten Lüftern zu verbauen, so kann man auch einen Lüfter weglassen und den Radiator direkt mit dem Gehäuse verschrauben.

Die verwendeten Schläuche sind sehr flexibel, was das Verlegen deutlich vereinfacht.

Die Silent Loop 120mm All-in-One-Wasserkühlung ist in der Regel wartungsfrei, erlaubt es einem aber, einen zu geringen Kühlmittelstand aufzufüllen.
Durch die blickdichten schwarzen Schläuche muss man nicht zwingend Wasserzusätze einsetzen, sollte man das System jedoch einmal erweitern, oder die Schläuche gegen transparente Schläuche austauschen, so sollte man einen entsprechenden Zusatz verwenden.

Testsystem:

Als Testsystem kommt ein Sockel 1151 Testsystem zum Einsatz. Dies bietet euch die Möglichkeit, alle von uns getesteten Wasserkühler auch mit den von uns getesteten Luftkühlern zu vergleichen. Da bei der Verwendung eines Wasserkühler in der Regel niedrigere Temperaturen und somit auch höhere Taktraten erreicht werden können, Schicken wir unser Testsystem nicht nur mit den von Intel vorgegebenen Taktraten in den Test, sondern auch mit einer Übertaktung auf 4,7 GHz bei einem VCore von 1,329 Volt.

Das Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

  • ASRock – Z170 Extreme3
  • HyperX – Savage 16GB Kit 3000MHz
  • Intel® – Core i7-6700K
  • Zotac – GTX 780 TI AMP Edition

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 20,9°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest. Ausgelesen wurden diese Werte mit Aida64 Extreme Edition. Gemessen werden die Temperaturen einmal im nicht übertakteten Zustand und einmal im übertakteten Zustand des Testsystems auf 4,7 GHz bei einem VCore von 1,329 Volt.

Kommen bei einem getestete Kühler Lüfter zum Einsatz, bei denen es sich um PWM-Lüfter handelt, welche ihre Geschwindigkeit selbst anpassen, so wird die PWM-Steuerung während des Tests deaktiviert.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da bei unseren Tests alle Kühler die gleiche Testgrundlage haben.

Als Referenz dienen alle CPU-Wasserkühler und AiO-Wasserkühlungen, welche wir bis jetzt auf diesem System getestet haben. CPU-Wasserkühler wurden in Kombination mit einem Alphacool NexXoS UT60 Full Copper 480mm getestet.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist zu erkennen, dass die Silent Loop 120mm All-in-One-Wasserkühlung eine sehr gute Kühlleistung erreichen konnte. Die in unserem Test erzielte Leistung reicht knapp an eine AiO-Wakü mit einem 240-mm-Radiator heran. Das erreichte Testergebnis hat die Silent Loop 120mm zudem bei einer sehr angenehmen Geräuschkulisse erzielt. Die verbaute Pumpe war die leiseste Pumpe aller bis jetzt von uns getesteten All-in-One-Wasserkühlungen.


Ergebnisse aus dem aktuellsten CPU-Kühler Review auf unserem Sockel 1151 Testsystem

Fazit:

Mit der Silent Loop 120mm ist be quiet! mal wieder ein Erstlingswerk gelungen, welches sich vor keiner anderen All-in-One-Wasserkühlung mit einem verbauten 120-mm-Radiator verstecken muss. Die erreichte Kühlleistung reichte in unserem Test aus, um mit einer größeren AiO-Wakü mithalten zu können, welche auf einen 240-mm-Radiator setzt. Trotz dieser sehr hohen Kühlleistung arbeitet die Silent Loop 120mm AiO-Wakü erstaunlich leise. Die verwendet Reverse-Flow-Pump ist nur dann zu hören, wenn man sie im nicht verbauten Zustand innerhalb eines komplett stillen Raumes ohne Umgebungsgeräusche an eine Spannungsquelle anschließt und mit dem Ohr bis auf 4cm an die Pumpe herangeht, weswegen sie in keinem PC, in welchem man sie verbaut, jemals hören wird. Auch die verwendeten Lüfter ermöglichen einen leisen Betrieb. Benötigt man nicht die gesamte Kühlleistung, so kann man den Radiator auch nur mit einem Lüfter bestücken, wodurch die schon geringe Geräuschkulisse nochmals reduziert werden kann. Die Verarbeitung ist bei allen eingesetzten Komponenten auf einem überaus hohen Level. Um diesem noch die Krone aufzusetzen, fehlt aus unserer Sicht nur noch eine vollständige Entkopplung der Lüfter von Radiator. Da man bei be quiet! bekanntlicher weise sehr hohe Ansprüche an seine eigenen Produkte hegt und diese auch immer weiter entwickelt, sind wir gespannt, was die Zukunft noch bringt. Preislich liegt das von uns getestete Modell zur Markteinführung bei 109€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante gibt es die neue Silent Loop All-in-One-Wasserkühlung auch noch mit einem 240-mm-Radiator und mit einem 280-mm-Radiator. Bei diesen Versionen kommen jeweils zwei 120mm bzw. 140mm Pure Wings 2 Lüfter zum Einsatz.


Pro

  • Sehr hochwertige Verarbeitung
  • Einfache und sicher Montage
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Lieferumfang
  • Lautstärke Lüfter
  • Fast unhörbare Pumpe
  • Einfache Montage
  • Lamellenschutz am Radiator


Contra

  • Lüfter schließen durch die Runde Bauform nicht vollkommen dicht am Radiator ab

Kühlleistung

Verarbeitung

Montage

Kompatibilität

Lautstärke

Modding

Lieferumfang

Preis

Wir danken be quiet! sehr für die Bereitstellung der Testmusters.