Audio-Technica – ATH-G1 Gaming Headset

Mit den ATH-G1 haben wir heute ein Gaming Headset von Audio-Technica im Test, welches nicht nur mit einem sehr angenehmen Tragekomfort, sondern auch mit einem ausgezeichneten Klang überzeugen möchte.

Welche Features in dem ATH-G1 stecken und wie sich das Gaming Headset von Audio-Technica in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 257 g
  • Kopfhörer:
    Bauweise: geschlossen
    Treiber-Größe: 45 mm
    Frequenzgang: 5 – 40.000 Hz
    Empfindlichkeit: 101 dB/mW
    Impedanz: 45 Ohm
  • Anschluss:
    3,5 mm Klinke (4-Pol, vergoldet)
    Kabellänge: 2 m
  • Mikrofon:
    Richtcharakteristik: Hyperkardioid
    Frequenzbereich: 30 bis 20.000Hz
    Empfindlichkeit: -43dB (1v/Pa bei 1kHz)
    Betriebstemperatur: 5°C bis 40°C

Lieferumfang:

  • ATH-G1 Gaming Headset
  • abnehmbares Mikrofon
  • Windschutz
  • Y-Splitter-Stereo-Headset-Kabel

Design und Verarbeitung:

Das ATH-G1 Gaming Headset wird von Audio-Technica in einer weißen Verpackung geliefert, deren Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung und ein Detailbild abgedruckt.

Entnimmt man das ATH-G1 aus seiner Verpackung, so hat man ein Gaming Headset vor sich liegen, welches durch den verbauten Kopfbügel in einem nicht alltäglichen, aber auch nicht zu aufdringlichen Design gehalten ist.

Die beiden Ohrmuscheln fallen, wie man es von vielen Gaming Headsets her kennt, recht groß aus und verfügen über einen ovalen Aufbau. Die aus schwarzem Kunststoff gefertigten Ohrmuscheln wurden mit dem Audio-Technica Logo bedruckt. Um das Design abzurunden, hat man in die Außenseite zudem noch einen metallicblauen Ring eingearbeitet.

Betrachtet man die linke Ohrmuschel einmal von ihrer Unterseite aus, so findet man hier einen 3,5-mm-Klinkeanschluss sowie ein fest mit der Ohrmuschel verbundenen Anschlusskabel vor.

Das Anschlusskabel hat eine Länge von 2 m und ist mit einer integrierten Kabelfernbedienung ausgestattet, über welche nicht nur die Lautstärke geregelt, sondern auch das Mikrofon stumm geschaltet werden kann. An der 3,5-mm-Klinkebuchse kann man das mitgelieferte Mikrofon anschließen.

Das Mikrofon wurde mit einem flexiblen Schwanenhals und mit einem schwarzen Popschutz ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Ohrmuschelinnenseite findet man ein angenehm dickes Polster vor, welches mit einem zweischichtigen Bezug versehen wurde. Um störende Nebengeräusche bestmöglich isolieren zu können, wurden die Außenseiten der beiden verbauten Polster mit einem schwarzen Kunstlederbezug bezogen. Die Innenseite sowie die zum Ohr hingerichtete Seite der eingesetzten Polster wurden mit einem Stoffbezug ausgestattet, welcher für eine bessere Luftzirkulation und somit für einen höheren Tragekomfort sorgt.

Die in den Ohrmuscheln untergebrachten 45-mm-Treiber wurden hinter einem blauen Stoffbezug verbaut.
Der Übergang von den beiden Ohrmuscheln zum Kopfbügel wird durch einen Y-förmigen Kunststoffbügel sichergestellt, welcher flexibel an den Ohrmuscheln befestigt ist. Am Übergang zum Kopfbügel wurde zudem ein Kunststoffelement verbaut, welches es einem ermöglicht, die beiden Ohrmuscheln um 90° zu drehen.

Die Größenverstellung wurde wie auch der Kopfbügel selbst aus Metall gefertigt und lässt eine stufenlose Verstellung zu.

Damit der aus schwarz lackiertem Stahlblech gefertigte Kopfbügel flexibel bleibt, wurde er mit einer Vielzahl an Schlitzen ausgestattet.

An der Unterseite wurde der Kopfbügel mit einem recht schmalen Poster ausgestattet, welches mit einem Kunstlederbezug versehen wurde.

Aufgrund des offenen Aufbaus des Kopfbügels verläuft auf dessen Unterseite das freiliegende Anschlusskabel, welches die beiden Ohrmuscheln miteinander verbindet.

Die Verarbeitung des ATH-G1 Gaming Headsets wurde bis auf das freiliegende Anschlusskabel auf der Unterseite des Kopfbügels optisch ansprechend und hochwertig ausgeführt. Um das Kabel zu verstecken und besser zu schützen, hätten wir uns gewünscht, dass man das am Kopfbügel montierte Polster breiter ausführt und das Kabel innerhalb des Polsters verstaut.

Installation:

Zur Installation muss man bei diesem Headset nicht viel sagen. Greift man nicht zum mitgelieferten Y-Adapter, so kann das Headset durch den vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss problemlos an jedem aktuellen Smartphone oder Tablet verwendet werden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses problemlos möglich. Will man das Headset an einem PC oder Notebook betreiben, so muss man auf den mitgelieferten Y-Adapter zurückgreifen.

Dieser wird dann mittels der zwei getrennten 3,5-mm-Klinkestecker an der Soundkarte angeschlossen.

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.
In diesen Tests konnte das ATH-G1 mit einem sehr sauberen und ausgewogenen Klangbild überzeugen. Die verbauten 45-mm-Treiber sorgen für einen sehr breiten Klangbereich mit einem anständigen Bass sowie sehr klare Höhen. Auch der kritische Mitteltonbereich wird von dem Headset äußerst gut gemeistert. Das Klangbild war während unseres Tests in allen Lebenslagen durchweg sehr ausgeglichen. Im Vergleich zu vielen anderen Gaming Headsets sind die Soundeigenschaften des ATH-G1 nicht ganz so basslastig abgestimmt, wodurch die Höhen und der kritische Mitteltonbereich etwas in den Vordergrund gerückt wurden und sich so ein sehr präzises Klangbild ergibt, von welchem gerade Gamer profitieren, da sie Details wie Schritte besser orten können. Der Tieftonbereich wird dennoch sehr gut und bei entsprechender Einstellung der Soundkarte auch kräftig wiedergegeben.
Durch die geschlossenen Ohrmuscheln werden störende Nebengeräusche zwar nicht komplett eliminiert, jedoch werden diese recht gut gedämpft.

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Auch die Sprachqualität konnte durchweg überzeugen. Störende Windgeräusche werden von dem Popschutz gut absorbiert.

Tragekomfort:

Mit einem Gewicht von 257 g gehört das ATH-G1 zu den leichteren Gaming Headsets am Markt und bietet somit eine gute Grundlage für einen angenehmen Tragekomfort.
Um den Tragekomfort auf ein Optimum zu bringen, wurde das Headset an den Ohrmuscheln mit großzügigen Polstern ausgestattet, welche zudem noch mit einem zweiteiligen Bezug ausgestattet wurden. Durch die Kombination aus Kunstleder und Stoff hat Audio-Technica für eine bestmögliche Abschirmung von Nebengeräuschen bei einem gleichzeitig sehr guten und angenehmen Tragekomfort gesorgt. Für den Fall, dass man die Polster einmal reinigen möchte, kann man diese einfach von den Ohrmuscheln abnehmen. Das Polster am Kopfbügel fällt jedoch leider recht klein und an seinen Ecken zudem recht dünn aus, wodurch es gerade an den äußeren Ecken recht hart ist. Diesen kleinen Nachteil macht das Headset jedoch durch das geringe Gewicht wieder gut, wodurch auch einer langen Tragezeit nichts im Wege.

Fazit:

Mit dem ATH-G1 hat Audio-Technica ein Gaming Headset in seinem Sortiment, welches verdient die Bezeichnung Gaming Headset trägt. Auch wenn das Headset nicht mit einer RGB-Beleuchtung ausgestattet wurde, konnte es in unserem Test durch ein ansprechendes Design punkten. Dieses ansprechende Design wird maßgeblich von den großen Ohrmuscheln sowie dem aus Metall gefertigten Kopfbügel geprägt. Trotz der gewählten Abmessungen und dem recht kompakten Polster auf der Unterseite des Kopfbügels bietet das Headset dank der angenehm weichen Polsterung an den Ohrmuscheln in Kombination mit dem geringen Gewicht einen angenehmen Tragekomfort. Die Klangeigenschaften des ATH-G1 sind auf einem hohen Niveau. Audio-Technica hat das Headset mit Soundeigenschaften versehen, bei dem der Tieftonbereich nicht so imposant im Vordergrund steht, wie man es von vielen anderen aktuellen Gaming Headsets kennt. Hierdurch ergibt sich ein sehr ausgewogenes Klangbild mit klaren Höhen und guten Mitten. Trotz der dieser Soundeigenschaften kann das Headset auch im Tieftonbereich punkten, jedoch trägt es hier nicht so dick auf, sodass man in Spielen auch noch die wichtigen Elemente, wie die Richtung, aus welcher die Schritte des Gegners kommen, hören kann. Die Verarbeitung wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Dank der gebotenen Anschlussvielfalt kann das Headset nicht nur am PC und Smartphone genutzt werden kann, sondern auch an aktuellen Spielekonsolen. Preislich liegt das ATH-G1 aktuell bei knapp 180€ 🛒.

Wir danken Caseking sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Audio-Technica - ATH-G1 Gaming Headset

8.8

Tragekomfort

9.0/10

Tonqualität Wiedergabe

9.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Hoher Tragekomfort
  • Sehr gute Klangqualität
  • Verstellbares und abnehmbares Mikrofon
  • Design
  • Hohe Kompatibilität

Contra

  • Polster am Kopfbügel recht dünn