ASRock – X99 Taichi – Sockel 2011-V3

Mit dem X99 Taichi haben wir heute ein Sockel 2011-V3 Mainboard von ASRock im Test, welches nicht nur mit einer hohen Leistung, sondern auch durch sehr hochwertige Komponenten und einem besonderen Design überzeugen will, durch welche es sich auch für Casemodder eignen soll.

Welche Details in dem X99 Taichi von ASRock stecken und wie sich das Sockel 2011-V3 Mainboard in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Format: ATX
  • Farbe: Schwarz, Weiß
  • Chipsatz: Intel X99
    Sockel: 2011-V3 (für Intels “Haswell-E” & “Broadwell-E”-CPUs)
  • RAM: 8x DDR4 (max. 128 GB, 3.300+ MHz (OC))
    Quad-Channel
  • Slots (physisch):
    2x PCIe (3.0) x16
    1x PCIe (3.0) x16 (elektrisch x8)
    Kompatible Multi-VGA-Konfigurationen: 3-Way-SLI / 3-Way-CrossFireX
    2x PCIe (2.0) x1
    1x M.2 Key E (belegt durch WiFi/BT)
  • Interne Anschlüsse:
    10x SATA 6G (RAID 0, 1, 5, 10, RST 13, davon 2 durch SATA-Express)
    1x SATA Express
    2x M.2 NGFF (PCIe 3.0 x4)
    2x USB 3.0 (1x Header)
    4x USB 2.0 (2x Header)
    1x Serial Port (COM)
    1x TPM
    5x Lüfter (2x 4-Pin, 4x 3-Pin)
    Debug/Overclocking Switches & LEDs
    Power/Reset/LED/Front-Audio
  • Externe Anschlüsse:
    1x PS/2 Tastatur/Maus
    2x USB 3.1 (je 1× Typ A und Typ C)
    3x USB 3.0
    3x USB 2.0
    1x Clear CMOS-Switch
    2x Gigabit-LAN (I218-V / I211AT )
    2x WLAN-Antenne (im Lieferumfang)
    1x S/PDIF optisch
    5x Audio (7.1, Realtek ALC1150)
  • Stromversorgung:
    1x 24-Pin ATX
    1x 8-Pin ATX12V

Lieferumfang:

  • I/O Shield
  • 4 x SATA-Kabel
  • 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_2S Card
  • 1 x ASRock SLI_Bridge_2S Card
  • 1 x ASRock 3-Way SLI-2S1S Bridge Card
  • 2 x ASRock WiFi 2.4/5 GHz Antenne
  • 2 x Schraube für M.2 Steckplatz
  • Treiber CD
  • Schnellanleitung

Design und Verarbeitung:

Das X99 Taichi wird von ASRock in einer Verpackung geliefert, welche in einer schwarz/weißen Farbgebung gehalten ist, und deren Design schon einen ersten Hinweis auf das Design des enthaltenen Mainboards gibt.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man mehrere Detailbilder vor, anhand welcher man schon vor dem Auspacken des Mainboards die wichtigsten Komponenten aufgezeigt bekommt.

Innerhalb der Verpackung ist das X99 Taichi nicht nur in einer antistatischen Folie untergebracht, sondern zusätzlich auch noch in ein Schaumstoffpolster gebettet.

Entnimmt man das Mainboard aus seiner Verpackung, so fällt einem schon bei dem ersten Blick auf das verwendete PCB auf, dass dieses an das Design der Verpackung angelehnt wurde. Hierzu wurde das mattschwarze PCB mit weißen Designelementen bedruckt, welche Zahnrädern nachempfunden sind und einem so vermitteln sollen, dass das Mainboard präzise und zuverlässig wie ein Uhrwerk läuft. Durch das angewandte Design eignet sich das Mainboard jedoch auch sehr gut für Casemodder, denn ASRock ist bei der Gestaltung des Mainboards auch ins Detail gegangen und hat den weißen Druck auch auf den Kühlkörper aufgebracht, welcher sich auf der Southbridge befindet.

Speziell für Casemodder hat ASRock in Zusammenarbeit mit Bitspower einen Wasserkühler für das X99 Taichi entwickelt.

Das X99 Taichi ist jedoch nicht nur mit einem schicken Design versehen, sondern hat auch eine große Ausstattung mit an Board. Den Anfang machen hier die verbauten Anschlüsse für die verschiedenen Laufwerkstypen. Betrachtet man den Bereich um die Southbridge einmal etwas genauer, so wird man oberhalb des verbauten Kühlkörpers zwei SATA 6G Anschlüsse vorfinden. Zur rechten Mainboardseite hingerichtet sind acht weitere SATA 6G Anschlüsse verbaut, wobei zwei dieser Anschlüsse auch als ein SATA-Express-Anschluss genutzt werden können.

ASRock hat es jedoch nicht nur bei diesen Anschlüssen belassen, sondern hat dem Mainboard auch noch zwei super schnelle M.2 NGFF (PCIe 3.0 x4) Anschlüsse verpasst.
Diese sind per PCIe angebunden und liefern somit eine Übertragungsrate von bis zu 32Gb/s. Durch die verbauten Montagegewinde können hier nicht nur M.2 SSDs mit der Länge von 30mm, 42mm, 60mm oder 80mm verbaut werden, sondern auch extra lange SSDs mit einer Länge von 110mm.

Zur weiteren Ausstattung gehören natürlich auch die PCIe-Steckplätze, wovon sich auf dem X99 Taichi insgesamt fünf Stück befinden. Zwei dieser PCIe-Anschlüsse sind als PCIe (2.0) x1 ausgeführt und dienen somit zum Anschluss kleinerer Erweiterungskarten wie einer TV-Karte etc. Die restlichen Anschlüsse sind alle als physikalische x16 Slots ausgeführt, wobei jedoch nur die beiden oberen x16-Slots auch per PCIe (3.0) x16 angebunden sind. Der untere Slot ist per PCIe (3.0) x8 angebunden und bietet somit nur die halbe Bandbreite. ASRock hat die physikalischen x16-Slots zudem mit einem speziellen Rahmen versehen, durch welchen die Slots vor einer zu hohen Belastung geschützt werden sollen, welche z.B. durch besonders schwere Grafikkarten hervorgerufen werden kann.

Neben diesen Anschlüssen verfügt das Mainboard auch noch über einen M.2 Key E, welcher werksseitig durch das verbaute WiFi- und Bluetooth-Modul belegt ist und sich im Bereich des I/O-Panels befindet. Die hier verbaute Karte funkt mit dem 802.11ac Standard und somit im 2,4 GHz und 5 GHz Netz.
Neben einem PS2 und zwei USB 2.0 Anschlüssen hat ASRock hier auch noch zwei Gigabit-Netzwerkports, vier USB 3.0 Anschlüsse, analogen Audioanschlüssen, einen optischen Audioanschluss und zwei USB 3.1 Anschlüsse verbaut, von denen einer als Type C Anschluss ausgeführt wurde.

Um die externen Anschlüsse noch zu erweitern, verfügt das X99 Taichi über interne Header, durch welche vier weitere USB 2.0, zwei USB 3.0 und ein COM-Anschluss bereitgestellt werden. Entsprechende Slotblenden befinden sich jedoch leider nicht im Lieferumfang.

Für einen guten Sound soll der Purity Sound™ 3 mit Nichicon Fine Gold Audio Kondensatoren, 115dB SNR DAC und den TI NE5532 Kopfhörer Verstärker sorgen. Der PCB-Bereich der Soundkarte ist vom restlichen Mainboard entkoppelt und wurde mit einer weißen Abdeckung versehen.

Als Sockel kommt auf dem X99 Taichi ein Sockel 2011-V3 zum Einsatz, welcher über zwei Montagebügel verfügt, durch welche ein bessere und gleichmäßigerer Anpressdruck der CPU erreicht werden soll.

Für eine stabile Spannungsversorgung sorgt das 12-Phasen-Design in Kombination mit sehr hochwertigen Nichicon 12K Platinum Kondensatoren. Um die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Mainboard sicherzustellen, wurde neben dem 24-PIN-ATX-Anschluss auch noch ein 8-PIN-EPS-Anschluss auf dem Mainboard verbaut, welcher sich oberhalb des mächtigen Kühlkörpers für die Spannungswandler befindet.

Links und rechts von dem Sockel wurden jeweils vier DDR4 Speicherslots verbaut, welche im Quad Channel agieren und bis zu 128GB DDR4 UDIMM und in Kombination mit einer Intel® Xeon® CPU 256GB RDIMM aufnehmen. Die maximale Geschwindigkeit ist seitens ASRock mit DDR4-3300+ OC angegeben.

ASRock hat sich schon während der Entwicklung des Mainboards Gedanken darüber gemacht, welche Nutzer das Mainboard später verwenden werden und hat für Nutzer einer Wasserkühlung nicht nur in Zusammenarbeit mit Bitspower einen schicken Wasserkühler designt, sondern hat das Mainboard auch mit einem speziellen 4-PIN-Anschluss ausgestattet, welcher zum Anschluss einer Wasserpumpe dient.

In der unteren rechten Ecke des X99 Taichi wurde die Dr. Debug 7-Segment LED Postcode Anzeige verbaut, welche bei einer eventuellen Fehlersuche sehr hilfreich sein kann, da sie einem z.B. anzeigt, welche Funktion während des Bootvorgangs gerade initialisiert wird.

Das X99 Taichi wurde seitens ASRock nicht nur sehr gut und optisch ansprechend verarbeitet, sondern es verfügt auch über eine sehr großzügige Ausstattung, durch welche das Mainboard nicht nur für Gamer, sondern auch für Officeanwender sehr interessant ist.

Bios:

Das UEFI BIOS ist sauber strukturiert und grafisch ansprechend gestaltet worden. Es bietet einem die Möglichkeit, alle gewünschten Einstellungen einfach und ohne Umwege durchzuführen. Obwohl das X99 Taichi nicht speziell für Gamer und Overclocker entwickelt wurde, verfügt es über mit dem ASRock OC-Tweaker über eine Bios-Funktion, mittels welcher eine ganze Reihe an Einstellungen vorgenommen werden können, durch welche die Leistung gesteigert werden kann.

Testsystem:

Um das ASRock – X99 Taichi auf Herz und Nieren testen zu können, haben wir bei der aufgebauten Testumgebung zudem noch diese Komponenten eingesetzt:

  • Intel Core i7 6950X
  • ZOTAC GTX 980 TI AMP Extreme
  • 4 x 8GB HyperX Fury 2666MHz DDR4 Speicher
  • be quiet! DARK POWER PRO 11 750W CM
  • HyperX FURY SSD – 240GB

Test:

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist zu erkennen, dass das X99 Taichi durchweg mit einer sehr guten Performance punkten kann, durch welche sich das Mainboard nicht nur für Spieler eignet, sondern auch für Anwender, welche eine hohe CPU-Rechenleistung benötigen. Die meisten Anwender werden das Mainboard mit einer normalen Intel Core I7 CPU betreiben, wodurch im Gegensatz zum gerade eingeführten Z270 Chipsatz mit 128GB schon die doppelte Speicherkapazität genutzt werden kann. Für den Fall das noch mehr Arbeitsspeicher benötigt wird, kann das X99 Taichi auch mit einer Intel Xeon CPU bestückt werden, wodurch man bis zu 256GB DDR4 RDIMM Speicher nutzen kann.

Fazit:

Mit dem X99 Taichi hat ASRock ein sehr hochwertiges Sockel 2011-V3 Mainboard in seinem Sortiment, welches nicht nur eine gute Leistung, sondern auch eine gute Ausstattung bietet. Was die erbrachte Leistung angeht, konnte das Mainboard in unserem Test mit einer sehr guten Performance punkten, durch welche das Mainboard nicht nur für den Einsatz in einer Workstation, sondern auch in einem Gaming-PC geeignet ist. Für diese beiden Einsatzgebiete ist nicht nur die Leistung bestens ausgelegt, sondern auch die Ausstattung ist sehr gut auf die beiden Einsatzgebiete abgestimmt. So kann man auf dem X99 Taichi nicht nur ein schnelles SLI- oder Crossfire-System aufbauen, sondern das Mainboard verfügt auch über zwei sehr schnelle M.2 Steckplätze, welche eine besonders hohe Kompatibilität aufweisen und SSDs mit einer Länge von bis zu 110mm aufnehmen. Im Vergleich zu vielen anderen Sockel 2011-V3 Mainboards ist es zudem möglich, eine Intel Xeon CPU zu betreiben, wodurch auch der Speicherausbau verdoppelt werden kann. ASRock hat jedoch nicht nur die internen Steckplätze und Erweiterungsmöglichkeiten großzügig ausgelegt, sondern hat auch am I/O-Panel mit zwei USB 3.1 Anschlüssen sowie dem WiFi-Modul Komponenten untergebracht, welche man nicht bei jedem X99-Mainboard findet. Preislich liegt das Mainboard aktuell bei knapp 280€ 🛒.

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Hohe Leistung
  • Ausstattung
  • OC Potenzial

Contra

Lieferumfang

Verarbeitung

Ausstattung

Leistung

Effizienz

Modding

Preis

Wir danken ASRock sehr für die Bereitstellung des Testmusters.