ARTIC DUAL USB Car Charger im Test

Vor Kurzem stellte der für seine Kühler bekannte Hersteller ARCTIC ein Dual USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder vor.

In diesem Review werden wir uns diesem DUAL USB Car Charger von ARCTIC einmal etwas genauer anschauen.

Technische Details:

  • Maße: 45 L x 25 W x 25 H mm
  • Input: 12V 1A
  • Output: DC 5V, 2.1A (Port 1), DC 5V, 1.0A (Port 2)
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 14g

Lieferumfang:

  • Dual USB-Kfz-Ladegerät
  • Bedienungsanleitung

Design und Verarbeitung:

Der DUAL USB Car Charger wird von ARCTIC in einer Blistervepackung geliefert. Die Blisterverpackung ist erfreulicherweise nur zugeklippst und kann somit schnell und einfach geöffnet werden. Neben dem Ladegerät befindet sich noch eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang, welche zwischen dem Inlay untergebracht ist. Auf der Vorderseite des Inlays ist das Ladegerät in Verbindung mit einem iPhone skizziert.

Zudem ist eine kurze Zusammenfassung der kompatiblen Geräte abgedruckt. Auf der Rückseite des Inlays ist eine kurze Beschreibung in acht Sprachen abgedruckt, wozu auch Deutsch zählt.

Neben dieser Kurzbeschreibung wurden noch die technischen Details auf dem Inlay untergebracht.

Nach dem Öffnen der Verpackung kann man das Ladegerät ganz einfach aus der Blisterverpackung entnehmen. Die im Inlay untergebrachte Bedienungsanleitung ist in Deutsch und Englisch gehalten.
Das Ladegerät ist im Gegensatz zu vielen anderen Ladegeräten, welche man aus dem KFZ Bereich kennt, mit 45mm recht kurz gehalten. Das Gehäuse des Ladegerätes ist aus Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Klavierlack Optik versehen.

Auf der einen Seite des Schafts wurde das ARCTIC Logo in Silber abgedruckt. Auf der gegenüberliegenden Seite sind noch einmal die Input und Output Spannungen abgedruckt.

An der Unterseite ist der PLUS-Kontakt mittig in den Schaft eingearbeitet. Dieser hat eine Länge von 9mm und ist mit im Inneren mit einer Feder ausgestattet, wodurch er sich um 4mm hereindrücken lässt.
An den Außenseiten des Schaftes wurde links und rechts jeweils ein Masse-Kontakt angebracht, wie man sie von jedem üblichen KFZ-Lädegerät kennt.
Die eigentliche Schaftlänge beträgt 32mm. Der obere Teil, welche im eingebauten Zustand also aus dem Zigarettenanzünder herausschaut, hat somit eine Länge von nur 4mm. Der obere Teil des Ladegerätes ist quadratisch geformt, hat jedoch sauber abgerundete Ecken.
An der Oberseite befinden sich die beiden USB-Anschlüsse. Diese sind mit 1 und 2 beschriftet.

Durch die unterschiedliche Ausgangsleistung ist diese Beschriftung nötig um entsprechende Geräte an dem richtigen Anschluss zu betreiben.
Der 1. USB-Anschluss hat eine Ausgangsleistung von 2,1A bei 5V. der 2. Anschluss hingegen liefert nur 1A bei 5V. Aus diesem Grund kann ein iPad laut ARCTIC nur über Port 1 geladen werden.

Auch an die Sicherheit wurde bei ARCTIC gedacht. Der DUAL USB Car Charger verfügt über eine automatische Schutzschaltung vor Kurzschluss, Überspannung und Überstrom. Sollte diese einmal auslösen, müssen alle USB-Geräte getrennt und das Ladegerät aus dem Zigarettenanzünder herausgezogen werden. Anschließend kann wieder alles eingesteckt und weiter geladen werden.

Test:

Für diesen Review haben wir uns dann einmal aus unserem stationären Testlabor in unser mobiles Testlabor begeben. Für den Test musste ein iPad 2, ein Galaxy S2 und ein TomTom XL herhalten.
Laut ARCTIC kann es bei dem Aufladen eines iPads und gleichzeitiger Verwendung eines 2. Gerätes in seltenen Fällen zu Problemen kommen. Bei keiner der von uns probierten Kombinationen kam es zu Komplikationen. Egal welche Geräte eingesteckt waren, sie ließen sich immer gleichzeitig aufladen.
Zum vollständigen Aufladen des iPads benötigte das Ladegerät 4 Stunden und 17 Minuten. Das Galaxy S2 war in 2 Stunden und 41 Minuten vollgeladen.
Auch ein Aufladen des iPads und gleichzeitige Nutzung des TomTom inklusive TMC Adapter war problemlos möglich. Das iPad fing auch an dem 2. USB Anschluss an zu laden. Jedoch war die Ladezeit für einen Ladeabschnitt von 5% etwa drei mal so lang wie an dem 1. Anschluss.
Das Ladegerät schaut im eingebauten Zustand etwa 1cm aus einer 12V Buchse im KFZ heraus. Ein Entfernen des Ladegerätes ist somit auch an einer etwas abgelegenen 12V Steckdose problemlos möglich.

Fazit:

Der DUAL USB Car Charger von ARCTIC ist sehr gut Verarbeitet und hält, was er verspricht. Er ist sehr kompakt und fällt im eingesteckten Zustand kaum auf. Die Ladefunktion konnte in unserem Test überzeugen. Alle verwendeten Geräte konnten problemlos miteinander kombiniert werden. Die Ladezeiten lagen bei dem iPad in unserem Fall 3 min. hinter denen mit dem Original Ladegerät zur Verwendung mit 230V. Bei dem Galaxy S2 konnte das KFZ-Ladegerät von ARCTIC hingegen ganze 11 Minuten raus holen.
Wer mehr als nur ein Gerät in seinem KFZ laden möchte ist mit dem DUAL USB Car Charger von ARCTIC bestens bedient.

Pro

  • Zwei Anschlüsse
  • Sehr Kompakt
  • Verarbeitung

Contra

Verarbeitung

Handhabung

Kompatibilität

Ausstattung

Lieferumfang

Preis

Wir danken arctic.ac sehr für die Bereitstellung des Testmusters.