ARCTIC 402 Dynamic Supra-aural Headphone

Kräftiger Bass und klare Höhen, das P402 bietet Ihnen ein Klangerlebnis jenseits Ihrer Vorstellung. So das Versprechen auf der ARTIC Homepage.

Auch wenn das P402 kein klassisches Gaming Headset ist, haben wir es uns einmal etwas genauer angeschaut. Wie sich das Headset dennoch an einem PC sowie an einem mobilen Endgerät schlägt, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

Kopfhörer

  • Sensibilität: 101 dB +/- 5dB at 1 kHz
  • Frequenzbereich: 20Hz~20KHz
  • Impedanz: 32Ohm
  • Kabellänge: 1,2m
  • Gewicht: 130g

Mikrofon

  • Sensibilität:-42 dB +/- 5 dB

Spezial Features

  • Inline Mikrofon
  • TRRS Adapter: T-T, R1-R1, R2-S, S-R2

Lieferumfang:

  • ARCTIC 402 Dynamic Supra-aural Headphone
  • TRRS Adapter

Design und Verarbeitung:

Das P402 Dynamic Supra-aural Headphone wird von ARTIC in einer Blisterverpackung geliefert, durch welche man schon einmal einen ersten Blick auf einen Teil des Headsets werfen kann.

Die Blisterverpackung lässt durch eine innere Pappschachtel keinen vollständigen Blick auf das Headset zu.

Diese innere Pappschachtel ist auf der Vorderseite mit einem Bild des Headsets bedruckt. Auf der Rückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung sowie mehrere Detailbilder zu finden.

Seitlich sind die wichtigsten Merkmale des P402 in 12 Sprachen abgedruckt, zu welcher auch Deutsch gehört.
Nach dem Öffnen der Blisterverpackung kann man das Headset entnehmen. Dieses ist jedoch noch zur Hälfte in der bedruckten Pappschachtel verpackt, welche zuerst noch aufgeklappt werden muss.

Nun hat man das Headset endlich komplett in der Hand.
Schon vor dem Auspacken konnten wir das recht geringe Gewicht spüren. Nun hat man noch einmal um ein paar Gramm weniger in der Hand. Das Headset wiegt nur 130g und ist somit sehr leicht.
Auch das Design lässt einen leichten und bequemen Kopfhörer vermuten.
Am auffallendsten sind dabei die beiden Außenseiten der Ohrmuscheln.

Diese sind mit einer kreisrunden, gebürsteten Aluminiumoberfläche versehen. Mittig auf den beiden Ohrmuscheln ist das ARCTIC Logo eingelassen. Die Aluminiumplatten sind mit drei Aussparungen versehen, mittels welchen sie an dem Kunststoffgehäuse der Ohrmuscheln justiert werden.
Durch 15mm starke Lederposter soll ein bequemer und angenehmer Sitz auf den Ohren gewährleistet werden.

Die Ohrmuscheln sind jeweils an einem dünnen Stahlbügel befestigt, welcher zu dem eigentlichen Tragebügel führt. Der Tragebügel besteht aus zwei geriffelten Kunststoffstangen, welche die Rundung einer natürlichen Kopfform haben.

An den jeweiligen Enden dieser Kunststoffstangen befinden sich Kunststoffblöcke, welche die beiden Stahlbügel aufnehmen, an denen die Ohrmuscheln befestigt sind. Die Stahlbügel können in den Kunststoffblöcken hoch und runter geschoben werden, wodurch man den Kopfhörer individuell an die Gegebenheiten des eigenen Kopfes anpassen kann.

Um das Tonsignal von der linken zur rechten Ohrmuschel zu befördern, ist ein dünnes Kabel entlang der Stahlbügel gelegt.

Dieses durchläuft oberhalb des Kopfes einen der Kunststoffstäbe, bis es auf der anderen Seite wieder herauskommt und am Stahlbügel entlang in die Ohrmuschel geführt wird.
Das Anschlusskabel ist mit einer Länge von 1,2m für die Verwendung am Computer für die meisten Anwender zu kurz.
Im eigentlichen Sinne ist dieses Headset von ARTIC auch für den mobilen Einsatz an iPod, Smartphone oder ähnlichen Geräten gedacht. Bei einer solchen Verwendung ist das Kabel, was in die linke Ohrmuschel führt ausreichend lang.
Ca. 15cm unterhalb der linken Ohrmuschel befindet sich ein Inlinemikrofon.

Als Anschlussstecker kommt ein vier poliger 3,5mm Klinke Stecker zum Einsatz,

dieser ist mit vielen aktuellen Geräten kompatibel.
Generell gibt es zwei Standards bei 3,5 mm Klinkenstecker für Smartphones. ARCTIC hat sich für den weiter verbreiteteren Standard entschieden, welcher von den bekannten Herstellern wie Apple, HTC, Blackberry, Motorola, Sony Mobile und aktuelleren Samsung Modelle genutzt wird. Ältere Samsung und Sony Ericsson Modelle folgen diesem Standard nicht. Nutzer von anderen Herstellern müssen jedoch nicht auf diesen Kopfhörer verzichten. Dem Lieferumfang liegt ein TRRS-Adapter bei, welcher dieses Kompatibilitätsproblem löst.

Um das Headset auch am PC betreiben zu können, benötigt man einen separaten Adapter, welchen ARCTIC jedoch unter der Bezeichnung ARCTIC Sound A751 führt.

Mittels dieses Adapters ist es möglich, das Headset auch wie ein übliches PC Headset über zwei getrennte Klinkestecker am PC zu betreiben.

Installation:

Zur Installation muss man bei dieses Headset nicht viel sagen. Je nach verwendetem Endgerät benötigt man einen der beiden genannten Adapter, welche einfach dazwischen gesteckt werden. Eventuell wird bei der Nutzung an einem Computer noch ein entsprechendes Verlängerungskabel benötigt.

Ton und Klangqualität:

Trotz der doch geringen Größe der Soundeinheit waren wir sehr von der Tonqualität überrascht. Das Headset gibt bei uns an einem PC (über den Adapter A751) sowie auch an einem Galaxy S2 (ohne Adapter) sehr klare Höhen wieder. Auch, was die Bässe angeht, hat uns das Headset überrascht. Es sorgt für klare Bässe auch bei einer hohen Lautstärke. Wer jedoch wie bei manch einem USB Headset auf einen vibrierenden Bass wartet, wird enttäuscht werden. Dies sollte einem jedoch klar sein, das dies über einen reinen Klinke Anschluss nicht zu bewerkstelligen ist.
Die beiden Ohrmuscheln aus Leder dienen nicht nur dem Tragekomfort, sondern schirmen störende Nebengeräusche sehr gut ab.

Tragekomfort:

Das nur 130g leichte Headset sitzt mit seinen beiden 15mm dicken Ohrmuscheln aus Leder sehr angenehm auf den Ohren. Die Ohren werden dabei durch den doch recht geringen Durchmesser nicht komplett umschlossen. Es entsteht jedoch durch das Headset kein Druckgefühl auf den Ohren, sodass einer langen Tragedauer nichts im Wege steht. Der Tragebügel ist auf Kopf auch bei recht kurzen Haaren kaum zu spüren. Den Gewichtsunterschied zu normalen Headsets wie man sie aus dem PC-Bereich kennt spürt man wohltuend gut.

Fazit:

Das P402 Dynamic Supra-Aural Headphone ist der perfekte Begleiter für unterwegs und am heimischen PC. Durch den sehr angenehmen Tragekomfort ist es ein perfektes Headset um es entweder bei einer langen Gaming Session am PC oder während des Sports z.B. Joggen oder Rad fahren zu tragen. Das Headset bietet zudem eine sehr überzeugende Soundqualität, welche für jegliche Anwendungsart geeignet ist, egal ob es sich dabei um das Wiedergeben von Musik oder Filmen sowie das Spielen von Computerspielen handelt. Damit das Headset in seinem vollen Umfang am PC betrieben werden kann, muss man jedoch leider noch einen Adapter, wenn nicht sogar ein Verlängerungskabel dazu kaufen. Hat man sich dieses jedoch angeschafft, wird man auch nach einer langen Lanparty immer wieder zu diesem Headset greifen. Das integrierte Mikrofon konnte beim Telefonieren sowie auch bei Team Speak Gesprächen überzeugen.

Pro

  • Sehr gute Klangqualität
  • Sehr hoher Tragekomfort
  • Inline Mikrofon
  • Edles, schlichtes Design

Contra

  • Nicht alle Adapter die benötigt werden könnten im Lieferumfang
  • Zu kurzes Kabel bei der Nutzung am PC

Tragekomfort

Tonqualität Wiedergabe

Tonqualität Mikrofon

Verarbeitung

Kompatibilität

Preis

Wir danken arctic.ac sehr für die Bereitstellung des Testmusters.