Antec – EarthWatts Gold Pro White EA750G Pro 750 Watt Netzteil im Test

Mit dem EA750G PRO White haben wir heute ein weißes Netzteil aus der EarthWatts Gold Pro-Serie von Antec im Test, welches nicht nur durch eine stabile und hohe Ausgangsleistung punkten möchte, sondern auch durch eine schicke Optik sowie einer guten Effizienz.

Welche Leistung in dem EA750G PRO White steckt und wie sich das weiße Netzteil aus Antec`s  EarthWatts Gold Pro Serie in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modell: EA750G PRO White
Maße: 150 x 86 x 140 mm (B x H x T)
Lüfter: 120 mm (automatische Steuerung)
Farbe: Weiß (Netzteilgehäuse), Schwarz (Lüfter & Lüftergitter)
Effizienz: max 92%, 80 Plus Gold Zertifikat
Active PFC: 2.4
Formfaktor: ATX12V
Leistung: 750 Watt
+3,3V 20A
+5V: 20A
+12V: 62A / 744W
-12V: 0,3A / 3,6W
+5Vsb: 3A / 15W
Aufbau: Teilmodular
Gewicht: 2,24 Kg
Schutzschaltungen: OCP/OVP/UVP/SCP/OPP/
OTP/SIP/NLO
Garantie: 7 Jahre
Anschlüsse: 1 x 24-PIN ATX
2 x 8 (4+4) PIN EPS
4 x 8 (6+2)-PIN PCIe
8 x SATA
3 x Molex

 

Lieferumfang:

  • Antec – EA750G PRO White
  • Modulare Kabel
  • Schraubenset
  • Stromkabel
  • Handbuch

 

Design und Verarbeitung:

Das EA750G PRO White wird von Antec in einer überwiegend weißen Verpackung geliefert. Auf der Verpackungsvorderseite wurden neben der Modellbezeichnung auch einige Featurebilder abgedruckt. Eine kurze Beschreibung ist auf der linken Verpackungsseite zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite werden einem die einzelnen Features des enthaltenen Netzteils in mehreren Sprachen erklärt. Die technischen Details wurden auf der rechten Verpackungsseite abgedruckt.

Entnimmt man das Netzteil aus seiner Verpackung, so hat man ein Netzteil vor sich liegen, dessen Gehäuse durchgehend aus weiß lackiertem Stahlblech gefertigt wurde und trotz seiner Ausgangsleistung von 750 Watt sehr kompakt ausfällt.

Mit einem Blick auf die Netzteilunterseite findet man ein kreisrundes Lüftergitter vor, welches passend zum temperaturgesteuerten 120-mm-Silent-Lüfter in einem kontrastreichen schwarz gehalten ist.

Auf der linken und rechten Außenseite wurde das Netzteil neben dem Antec Logo auch mit einem Hinweis auf die Modellreihe bedruckt. Alles in allem wurden die seitlichen Aufdrucke recht schlicht ausgeführt.

Auf der Oberseite befindet sich ein Aufkleber, welcher die technischen Details und einen Hinweis auf die Effizienz bereithält.

Auf der Netzteilvorderseite wurde ein großflächiges Wabengitter verbaut, welches als Luftauslass dient. In diesem Bereich wurde neben der obligatorischen Kaltgerätebuchse auch der Powerschalter untergebracht.

Mit einem Blick auf die Netzteilrückseite findet man neben mehrere fest mit dem Netzteil verbundenen Kabelsträngen auch vier modulare Anschlüsse vor.

Wo der ATX-Kabelstrang mit einem schwarzen und recht blickdichten Sleeving versehen wurde, hat Antec alle weiteren Kabel als schwarze Flachbandkabel ausgeführt.

Im Vergleich zu vielen anderen Netzteilen am Markt wurden die eingesetzten Kabel recht lang ausgeführt, wodurch das Netzteil nicht nur problemlos in einem großen Gehäuse eingesetzt werden kann, sondern es wird einem so auch ein sauberes Kabelmanagement ermöglicht, da wirklich jedes Kabel hinter dem Mainboardschlitten entlang gelegt werden kann.

Innerer Aufbau

Mit einem Blick in das Netzteilinnere, welches durch das Öffnen des Gehäuses nicht nur einen Garantieverlust mit sich bringt, sondern durch stromführende Komponenten lebensgefährlich sein kann, wird man mit einem ersten Blick schon feststellen, dass Antec nicht nur äußerlich auf eine schicke und hochwertige Verarbeitung gesetzt hat, sondern diese auch bei den verbauten Komponenten weitestgehend fortführt. Bei der Technik kommen eine Full-Bridge-Topology mit LLC-Resonanzwandlern auf der Primärseite und Synchronous-Rectification- in Kombination mit DC-DC-Technologie auf der Sekundärseite zum Einsatz. Bei den verbauten Kondensatoren setzt Antec durchweg auf sehr hochwertige Kondensatoren, welche eine lange Lebenserwartung versprechen. Die gesamte Spannung wird hierbei auf einer massiven 12V-Schiene zur Verfügung gestellt, welche mit bis zu 62 Ampere belastet werden kann.
Die einzelnen Komponenten wurden jedoch nicht alle direkt auf dem eigentlichen PCB verbaut, sondern sie wurden auch auf kleine Tochterplatinen verteilt. Durch ihre Anordnung sorgen diese kleinen PCBs nicht nur für ein aufgeräumtes Layout, sondern auch dafür, dass die entstehende Abwärme schneller abgeführt werden kann. Zudem wird so eine Möglichkeit für eine höhere Qualitätskontrolle geschaffen, da die einzelnen PCBs separat produziert und kontrolliert werden können.

Um eine hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten, wurden seitens Antec eine ganze Reihe an Schutzschaltungen in dem EA750G PRO White verbaut.

  • OCP (Überstromschutz)
  • OVP (Überspannungsschutz)
  • UVP (Unterspannungsschutz)
  • SCP (Kurzschlussschutz)
  • OTP (Überhitzschutz)
  • OPP (Überlastschutz)
  • SIP (Spannungsstoß- und Einschaltstromschutz)
  • NLO (Niedriglastoperation)

Das Netzteil weißt eine Effizienz von bis zu 92% auf und trägt somit das 80 PLUS GOLD Zertifikat.

Die Verarbeitung des EA750G PRO White 750 Watt Netzteils wurde seitens Antec nicht nur optisch ansprechend, sondern auch hochwertig ausgeführt.

 

Test:

Power Good Signal

Im ersten Test überprüfen wir die PG-Time. Das Power Good Signal muss gemäß der ATX-Norm nach mindestens 100 und maximal 500 ms kommen. Das Signal signalisiert dem Mainboard, dass das Netzteil bereit ist, alle Spannungen passen und der Computer gestartet werden kann. Kommt das Signal nicht innerhalb dieses Zeitraums, ist das Netzteil defekt und muss getauscht werden.

Das Power Good Signal kam bei unserem Testkandidaten nach 370 ms und liegt damit zwar im oberen Drittel, aber noch voll und ganz im erlaubten Bereich.

Testsystem

Wir haben das Netzteil mit unserem I7 Testsystem getestet.

Das Testsystem besteht somit aus:

  • I7 3930K @ 4,8 GHz
  • Asrock Extreme 11
  • 2 x EVGA GTX Titan Hydro Copper
  • 64 GB (8 x 8 GB DDR3 2133 MHz)
  • Areca 1880ix
  • 4 x 300 GB Seagate SAS im Raid 5

Das o. g. System inkl. Netzteil weist einen Strombedarf von etwa 180 Watt (IDLE) bis ca. 720 Watt (Volllast übertaktet) auf. Dieser kann jedoch je nach verwendetem Netzteil unterschiedlich sein. Unter Volllast wird besonders auf die Stabilität der Spannungen geachtet.
Um Netzteile auszulasten, welche mehr Leistung liefern, als unser Testsystem benötigt, stehen 26 separate Peltierelemente zur Verfügung. Diese haben eine Leistungsaufnahme von je 50 W. Die Peltierelemente können einzeln zugeschaltet werden. Die Stromversorgung wird über Adapter hergestellt, welche an die PCI-E-Anschlüsse angeschlossen werden.
Somit ist mit dieser Konfiguration eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 2000 Watt möglich.
Ausgelesen werden die Spannungen mithilfe eines Multimeters (VOLTCRAFT VC830).
Um das System zu 100 % auszulasten, wird die Software Prime 95 und der Benchmark 3DMark 11 eingesetzt und wenn nötig entsprechende Peltierelemente zugeschaltet. Die Testprogramme werden parallel ausgeführt, damit CPU und Grafikkarte gleichzeitig unter Volllast laufen und so der maximale Stromverbrauch erreicht wird.

Um der Qualität des Netzteiles etwas genauer auf den Zahn fühlen zu können, werden wir das System 48 Stunden unter Volllast betreiben. Zusätzlich werden wir das Netzteil noch so weit wie möglich oberhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

Spannungen

Die ATX-Norm gibt die Spannungstoleranzen für Netzteile detailliert vor: Auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt sind je 5% nach oben sowie nach unten erlaubt.

  ATX-Toleranz min. max.
+12 V 5,00 % 11,4 V 12,6 V
+5 V 5,00 % 4,75 V 5,25 V
+3,3 V 5,00 % 3,14 V 3,47 V
-12 V 10,00 % -10,8 V -13,2 V

 

Spannungstest

Die Spannungen sollten nach Möglichkeiten auch bei einem Lastwechsel möglichst gleich bleiben und nicht nach oben oder unten ausbrechen.

Aus diesem Grund haben wir den Lastwechsel in vier Stufen aufgeteilt.
Zum Darstellen der ersten Last läuft unser Testsystem mit dem verbauten Netzteil im Idle-Mode.
Die zweite Laststufe wird unter Volllast des Systems simuliert. Das System ist hierbei nicht übertaktet.
Die dritte Laststufe wird dann mittels eines übertakteten Testsystems erreicht.
Die vierte Laststufe wird dann mittels des übertakteten Testsystems und Zuschaltung der Peltierelemente erreicht. Es werden so viele Peltierelemente gleichzeitig zugeschaltet, dass das Netzteil bei etwa 100 % Auslastung arbeitet.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist sehr schnell zu erkennen, dass das EA750G PRO White in unserem Test ein gutes Ergebnis erreicht hat. Das Netzteil weist zwar sehr geringe Spannungsschwankungen auf, jedoch bewegen sich diese in einem vollkommen unbedenklichen Bereich.

Unseren 48h Dauertest überlebte das Netzteil trotz einer durchschnittlichen Last von 763 Watt problemlos. Die durchschnittliche Last ist durch den Wechsel zwischen 2D und 3D Modus innerhalb des Benchmarks geringer als die Lastspitze von 774 Watt in unserem Spannungstest.
Dank der seitens Antec gewählten Lüftersettings arbeitet das Netzteil bis zu einer Auslastung von ca. 60 % fast unhörbar leise.

Auch wenn wir das Netzteil in diesem Test schon minimal über der maximalen Ausgangsleistung betrieben haben, wollten wir es noch etwas genauer wissen und haben das Netzteil aus diesem Grund noch weiter über seinen Spezifikationen betrieben. Um das Netzteil bis an seine Grenzen zu bringen, wurden hierzu in weiteren Testrunden jeweils ein weiteres Peltierelement zugeschaltet.

In dem erneuten Dauertest zog das Netzteil bei Spannungsspitzen bis zu 819 Watt aus der Steckdose. Eine weitere Testrunde mit einer nochmals um 50 Watt erhöhten Ausgangslast war nicht möglich. Beim Versuch, diese Testrunde durchzuführen, schaltete sich das Netzteil nach kurzer Zeit ab.

Das Netzteil zog unter Verwendung der oben genannten Testhardware ohne zugeschaltete Peltierelemente diese Spannung aus der Steckdose:

 

Fazit:

Mit dem EA750G PRO White hat Antec ein weißes Netzteil in seine EARTHWATTS GOLD PRO Netzteilserie aufgenommen, welches in unserem Test trotz der kompakten Abmessungen nicht nur mit einer guten Leistung, sondern auch mit einer guten Effizienz punkten konnte. Die erreichte 80 PLUS Gold Effizienz sowie auch die im Test erbrachte Leistung kann das Netzteil dank der hochwertigen Komponenten sowie der aktuellen Schaltungen erreichen, welche im Inneren verbaut wurden. Antec hat jedoch nicht nur bei den Komponenten im Netzteilinneren auf eine hochwertige Verarbeitung wert gelegt, sondern man hat das Netzteil auch im Bereich der Kabel und des Netzteilgehäuses durchweg sauber verarbeitet. Dank des teilmodularen Aufbaus in Kombination mit den fast durchweg eingesetzten Flachbandkabeln kann man ohne viel Aufwand ein sauberes Kabelmanagement erreichen. Preislich liegt das EA750G PRO White 750 Watt Netzteil aktuell bei knapp 100€ 🛒. Neben dem von uns in diesem Test herangezogenen, weißen 750 Watt Modell beinhaltet die EARTHWATTS GOLD PRO Netzteilserie es auch noch drei schwarze Netzteilmodelle mit einer Leistung von 550, 650 und 750 Watt.

Ein besonderer Dank geht an Antec für die Bereitstellung des Testmusters.

Antec - EarthWatts Gold Pro White EA750G Pro 750 Watt Netzteil

8.4

Verarbeitung

8.0/10

Leistung

8.5/10

Spannungsstabilität

9.0/10

Leistungsaufnahme

9.0/10

Ausstattung

8.0/10

Modding

7.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Design
  • Stabile Spannungen
  • Gute Effizienz
  • Lange Kabel
  • Anzahl und eingreifen der Schutzschaltungen