ADATA – XPG Z1 8GB Kit DDR4 RAM 2133 MHz

Mit dem XPG Z1 8GB Kit DDR4 RAM 2133 MHz haben wir heute ein DDR4-Speicherkit aus dem Hause ADATA im Test, welches nicht nur mit einer guten Performance, sondern auch mit einer schicken Optik überzeugen möchte.

Welche Details in dem XPG Z1 8GB Kit DDR4 RAM 2133 MHz stecken und wie sich das DDR4-Speicherkit von ADATA in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Modellbezeichnung: AX4U2133W4G15-DRZ
  • Serie: ADATA – XPG Z1
  • Gesamtkapazität: 8 GB
  • Module: 2 Stück
  • Typ: DDR4-2133 MHz
  • Timings:
    CAS Latency (CL) 15
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 15
    RAS-Precharge-Time (tRP) 15
  • Spannung: 1,20 V
  • Betriebsbedingungen:
    Temperaturbereich in Betrieb 0 – 85 °C
    Temperaturbereich bei Lagerung -55 – 100 °C
  • Höhe: 44 mm

Lieferumfang:

  • 2 x ADATA – XPG Z1 4 GB Modul
  • Garantiehinweis

Design und Verarbeitung:

Das Z1 Speicherkit aus der XPG Serioe wird von ADATA in einer transparenten Blisterverpackung geliefert, durch welche man schon einen ersten Blick auf die enthaltenen Speicherriegel werfen kann. ADATA hat im inneren der Blisterverpackung ein Inlay untergebracht, auf dessen Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch die Speicherkapazität sowie auch die Geschwindigkeit des enthaltenen Speicherkits abgedruckt wurde.
ADATA hat die Blisterverpackung mit einer Perforation versehen, wodurch sich diese recht einfach öffnen lässt.
Entnimmt man die beiden Speicherriegel aus ihrer Verpackung, so hat man zwei DDR4 Speicher vor sich liegen, welche durch die verbauten Speicherkühler über ein spezielles Design verfügen und zudem auch recht hoch ausfallen.

ADATA hat die beiden Speicher mit einem Speicherkühler ausgestattet, welcher fast vollständig aus Aluminium gefertigt wurde. Bei dem von uns für diesen Test herangezogenen Speicherkit wurde der Speicherkühler rot eloxiert worden. ADATA bietet zudem auch noch Speicherkits mit weißen, schwarzen und goldenen Speicherkühlern an.

Auf der Vorderseite wurden die beiden Speicherkühler mit einem Aufkleber versehen, welcher neben der Modellbezeichnung auch die wichtigsten Spezifikationen bereithält. Die Speicherkühler wurden mit leicht erhöhten Kühlrippen versehen, welche zudem auch nach oben über das PCB hinausragen. Der Bereich des Speicherkühlers, welcher sich über der Mitte des PCBs befindet, wurde ebenfalls über das PCB hinausgezogen und verfügt über eine spitz zulaufende Form. In Kombination mit den angedeuteten Kühlfinnen ergibt sich ein Gesamtbild, welches einen an die Form eines Daches erinnert.

An den beiden Außenseiten wurden die verbauten Kühlbleche jeweils mit einem kleinen Dreieck versehen. Diese Dreiecke sind aus gebürstetem Aluminium gefertigt und dienen somit durch ihr glänzendes Erscheinungsbild als kleine Eyecatcher.

Die Kühlbleche sind auf der Oberseite miteinander verhakt und bilden somit eine geschlossene Einheit.

Mittig wurde auf beiden Seiten des Speicherkühlers ein Aufkleber aufgeklebt, welcher in einem Carbondesign gehalten ist. Diese Aufkleber wurden neben dem ADATA Logo auch mit dem XPG Logo bedruckt. Je nach Blickwinkel schimmert der Aufdruck silbern, oder erscheint ebenfalls in einem Carbondesign.

An der höchsten Stelle misst der Speicher durch die aufgesetzten Kühlkörper 44 mm, wodurch man schon im Vorfeld darauf achten sollte, dass die Module unter den eingesetzten CPU-Kühler passen.

Wirft man einen etwas genaueren Blick auf die einzelnen Kontakte, so ist sehr schön zu erkennen, dass das PCB der einzelnen Speichermodule an der unteren Kante über eine geschwungene Form verfügt. Diese Form wurde mit den DDR4 Speichermodulen eingeführt. Sie soll dazu beitragen, dass die Montage der Speicher vereinfacht wird.
Bei dem verwendeten PCB setzt ADATA auf ein schwarzes PCB, welches über zehn Layer verfügt.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber ausgeführt.

Testsystem und Test:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Sockel 2011-3 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

  • Mainboard: Asrock X99 WS-E/10G
  • CPU: Intel Core i7-5960X
  • Netzteil: Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX980 AMP! Extreme Edition
  • Systemlaufwerk: OCZ RevoDrive 3 240GB
  • Windows 7 Prof. 64-Bit

Das System wird in einem nicht übertakteten Zustand betrieben, um einen besseren Vergleich bieten zu können. Bei dem installierten Windows 7 64bit handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Asrock Utilities etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt.

Um die Leistung des Speichers zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von ADATA ausgeliefert wird. Das XPG Z1 2133 MHz DDR4 8GB Kit wurde somit von uns nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests einer Übertaktung unterzogen. Das Speicherkit konnte in diesem Testabschnitt stabil mit einer Geschwindigkeit von 2800 MHz betrieben werden. Eine Anhebung der Betriebsspannung war zum erreichen dieser Geschwindigkeit nicht notwendig. Wir mussten hierzu jedoch die Timings anfassen. Den Speichertakt von 2800 MHz konnten wir mittels der Timings von CL 16-17-16 erreichen.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Vergleicht man das Speicherkit einmal mit weiteren von uns getesteten Speicherkits, so ist schön zu erkennen, dass nicht nur der Speichertakt an sich, sondern auch die Timings für eine hohe Performance verantwortlich sind.

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen.

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer sehr guten Performance punkten.

Fazit:

Das 8 GB große Speicherkit AX4U2133W4G15-DRZ konnte in unserem Test nicht nur mit einem schicken Design, sondern auch mit einer sehr guten Leistung punkten. Was das gebotene Design angeht, so verfügt der verbaute Kühlkörper im Vergleich zu anderen Modellen aus dem Hause ADATA zwar über eine schlichte Bauform, dafür kann er aber durch die eingearbeiteten Eyecatcher sowie den unterschiedlichen Farben punkten. Durch die gewählte Bauform fällt der Speicherkühler jedoch nicht gerade flach aus, wodurch man in der Kompatibilität etwas eingeschränkt ist. Was die gebotene Geschwindigkeit angeht, spielt das Speicherkit auf den ersten Blick im Einstiegsbereich der DDR4 Speicher mit. Dreht man jedoch etwas an der Taktschraube, so ist sehr schnell zu erkennen, dass ADATA unter den Speicherkühlern hochwertige Chips verbaut hat. Kurioserweise liegt das von uns getestet Speicherkit mit einem Preis von aktuell knapp 93€ 🛒 preislich gut 20€ 🛒 über dem 2400 MHz schnellen XPG Z1 Speicherkit von ADATA, weswegen man aktuell eher zu dem schnelleren Speicherkit aus der selben Serie greifen sollte.

Pro:

  • Gute Takteigenschaften
  • Design
  • Stabilität unter Last

Contra:

  • Unerklärlich hoher Verkaufspreis
  • Höhe des Kühlkörpers

Verarbeitung

Kompatibilität

Geschwindigkeit

OC-Potential

Design

Lieferumfang

Preis

Ein besonderer Dank geht an ADATA für die Bereitstellung des Testmusters.