ADATA – XPG – SPECTRIX D45G 16 GB 3600 MHz DDR4 Speicherkit im Test

Mit dem AX4U36008G18I-DCBKD45G haben wir heute ein beleuchtetes 16 GB DDR4 Speicherkit aus der SPECTRIX D45G Serie von ADATAs Gaming Brand XPG im Test, welches mit einem schicken Design in Kombination mit einer guten Performance punkten will.

Welche Details in dem AX4U36008G18I-DCBKD45G Speicherkit von XPG stecken und welche Leistung das 3600 MHz schnelle Speicherkit in unserem Test erzielte, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellbezeichnung: AX4U36008G18I-DCBKD45G
Serie: XPG SPECTRIX D45G
Gesamtkapazität: 16 GB
Module: 2 Stück
Typ: DDR4 – 3600 MHz
Timings: CAS Latency (CL) 18
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 22
RAS-Precharge-Time (tRP) 22
Spannung: 1,35 V
Betriebsbedingungen: Temperaturbereich in Betrieb 0 – 85 °C
Temperaturbereich bei Lagerung -20 – 65 °C
Höhe: 45,26 mm
Garantie: Limited lifetime

 

Lieferumfang:

  • 2 x ADATA – XPG SPECTRIX D45G 8 GB Modul

 

Design und Verarbeitung:

Das SPECTRIX D45G 16 GB DDR4 Speicherkit wird von XPG in einer roten Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild bedruckt wurde. Infos über die Kapazität sowie die Geschwindigkeit des enthaltenen Speicherkits erhält man durch einen Aufkleber in der unteren rechten Verpackungsecke. Zudem wurde die Verpackungsvorderseite auch noch mit einem Hinweis auf die kompatiblen Beleuchtungssysteme bedruckt.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einer kurzen Produktbeschreibung, welche in mehreren Sprachen abgedruckt ist, auch zwei eingelassene Sichtfenster vor, durch welche man die auf die Speicher aufgeklebten Produktlabel erkennen kann.

Entnimmt man die beiden enthaltenen Speichermodule aus ihrer Verpackung, so hat man zwei DDR4 Module vor sich liegen, welche einen optisch direkt an die kürzlich von uns getesteten GAMMIX D45 Speicher erinnern.

XPG hat die beiden im Kit enthaltenen Speicherriegel auf beiden Seiten mit Aluminiumkühlern ausgestattet, welche optisch an die Kühler des GAMMIX D45 Speicherkits angelehnt sind. Im Vergleich zu den bei dem GAMMIX D45 Speicherkit verbauten Kühlern wurden die Speicherkühler des SPECTRIX D45G Speicherkits jedoch nicht schwarz eloxiert, sondern sie wurden mit einem schwarzen Strukturlack lackiert.

Neben einem gebürsteten XPG Logo, welches im oberen Bereich aus beiden Seiten des Speicherkühlers hervorsteht, wurden die Speicherkühler auf beiden Seiten auch mit hervorstehenden und im 45 ° Winkel angeordneten Kühlrippen ausgestattet.

Oberhalb der auf beiden Seiten verbauten Kühlbleche hat ADATA die SPECTRIX D45G Speicher mit einem leicht transparenten Kunststoffelement ausgestattet, welches als Diffusor für die verbauten ARGB-LEDs dient.

Wie wir es schon von den GAMMIX D45 Speichern kennen, wurden auch die SPECTRIX D45G Speicher auf der Oberseite mit einem XPG Logo bedruckt.

Im Auslieferungszustand durchläuft die Beleuchtung das RGB-Spektrum. Mittels der XPG RGB Sync Software bzw. der Software des jeweiligen Mainboardherstellers lassen sich verschiedene Beleuchtungseffekte einrichten, welche man auch mit weiteren ARGB-Komponenten synchronisieren kann.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Der gewählte Aufbau sorgt zwar für eine besonders schicke Optik, jedoch fallen die SPECTRIX D45G Speicher durch diesen Aufbau mit einer Höhe von 45,26 mm etwas höher aus als unbeleuchtete Speicher, wodurch man bei der Wahl des CPU-Kühlers etwas eingeschränkt wird.

Betrachtet man die Speicher einmal von der Unterseite aus, so kann man bei einem Blick unter die Speicherkühler feststellen, dass ADATA die Speicherriegel nur auf einer Seite des PCBs mit Speicherbausteinen bestückt hat.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Durch die etwas höheren Speicherkühler sollte man jedoch darauf achten, dass der verwendete CPU-Kühler genügend Freiraum für den Einsatz der Speicherriegel bietet.

 

Testsystem:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Z590 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

 

Test:

Um einen besseren Vergleich bieten zu können, wird das System in einem nicht übertakteten Zustand betrieben. Bei dem installierten Windows 10 handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und ließen sich durch das Laden des entsprechenden XMP-Profils mit 3600 MHz und den Timings CL-18-22-22 betreiben.

Um die Leistung des Speicherkits zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von ADATA ausgeliefert wird. Das 16 GB große SPECTRIX D45G DDR4-3600 Speicherkit wurde von uns somit nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests auch einer Übertaktung unterzogen.
Durch eine Anpassung der Timings auf CL20-23-23 und dem Anheben der Betriebsspannung auf 1,45 Volt konnten wir das Speicherkit stabil mit einer Geschwindigkeit von 4000 MHz betreiben.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass das von uns in diesem Test herangezogenen SPECTRIX D45G Speicherkit “out of the box” sowie auch im übertakteten Zustand eine solide Leistung erzielen konnte. Durch die recht bescheidenen Timings liegt das SPECTRIX D45G Speicherkit im direkten Vergleich zu Speichern, welche mit dem gleichen Takt arbeiten, jedoch über schärfere Timings verfügen, etwas zurück.

 

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen.

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer guten Performance punkten, wobei man auch hier erkennen kann, dass Speicherkits mit einem gleichen Speichertakt, jedoch schärferen Timings etwas schneller unterwegs sind.

 

Fazit:

Mit dem AX4U36008G18I-DCBKD45G hat ADATA ein 16 GB großes DDR4 Speicherkit in seinem Sortiment, welches sich durch die integrierte Beleuchtung vor allem an Gamer und Casemodder richtet. Wo die Speicher mit einem Blick auf dieses Einsatzgebiet mit einer schicken und ansprechenden Optik überzeugen, leidet im Vergleich zu den GAMMIX D45 Speichern die Kompatibilität etwas unter dem etwas höheren Aufbau. Wie wir es auch schon von den GAMMIX D45 Speicherkits kennen, wurden auch die SPECTRIX D45G Speicher mit einem guten Speicherkühler ausgestattet, welcher neben der schicken Optik auch für eine gute Kühlleistung sorgen. Aufseiten der Performance kann das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit aufgrund der zurückhaltenden Timings jedoch nicht mit vielen anderen Speicherkits mithalten, welche mit dem gleichen Speichertakt in Kombination mit schärferen Timings arbeiten. Preislich liegt das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit bei knapp 100 € 🛒. Neben dem von uns in diesem Test herangezogenen Speicherkit gibt es die SPECTRIX D45G Speicher auch mit einer Geschwindigkeit von 4400 MHz und einer Einzelmodulgröße von 32 GB.

Ein besonderer Dank geht an ADATA für die Bereitstellung des Testmusters.

ADATA - XPG - SPECTRIX D45G 16 GB 3600 MHz DDR4 Speicherkit

8.5

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Geschwindigkeit

8.5/10

OC-Potenzial

8.0/10

Design/Modding

8.5/10

Lieferumfang

8.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Stabilität unter Last
  • Schickes Design
  • Verarbeitung
  • Dedizierte Software zur Steigerung der Kompatibilität